mojo classic No-name Expressionpedal funktioniert nicht

  • Ersteller Multimax
  • Erstellt am
Multimax
Multimax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
26.08.16
Beiträge
158
Kekse
925
Hallo zusammen,
nachdem ich schon Ärger mit dem Footswitch habe, kommen jetzt noch Probleme mit dem Expressionpedal dazu. Ich habe ein No-Name-Pedal angeschlossen, das keinerlei Wirkung zeigt.

Es besitzt einen 3-poligen Klinkenstecker, dessen Messung folgendes ergab:

Langer Pin gegen Mittleren: -> immer 10kOhm
Langer Pin gegen Äußeren -> ungetreten 0Ohm durchgetreten 10kOhm, Verlauf proportional zum Pedalweg.
Mittlerer gegen Äußeren -> genau umgekehrt.

Könnte mir jemand sagen, wie sich das original kompatible Crumar-Pedal verhält?
Das es 10kOhm hat, habe ich schon gelesen.
 
Wenn ich nachher Zuhause bin, mess ich mal mein Crumar EXP-10 durch...
 
damit es kein Chaos gibt, die Belegung ist so zu bezeichnen: Tip, ring, sleeve
1673428065688.png

Habe das crumar exp, das alte ohne "10" ist kompatibel zu meinen Hammond SK und XK1c Keyboards, hat auch 10 kohm lin Poti drin
 
Bei Expression-Pedalen gibt es zwei verschiedene Verschaltungen. Mal von der Höhe des Widerstands und der Verlaufskurve (linear/logarithmisch) abgesehen, ist die Basis des Spannungsteilers eine andere. Ich habe mich mal hier orientiert: http://expressionpedals.com/list-of-expression-pedals.
 
Aha, interessanter Link.


Aus der Bedienungsanleitung des Mojo-Classic:
SWELL: this TSR Jack input accepts an expression pedal with linear
potentiometer in the range 10 ~ 50 Kohm; we suggest to use the original
Crumar expression pedals, but other pedals from other manufacturers may be
compatible.


Wenn ich 10 ~ 50 richtig interpretiere, soll die Tilde einen Bereich anzeigen.
Da drei Pins vorhanden sind, vermute ich dass ein Spannungsteiler mit 3 Abriffen verwendet wird, so dass es nicht auf den exakten Widerstandswert ankommt, da ja die Proportion ausgewertet wird.

Somit würde ich die Tilde als den Bereich des Widerstands interpretieren, der aufgrund der verwendeten Spannung empfohlen wird.

Wenn ich richtig liege gibt es hier dann ein Problem mit der Polarität meines Pedals.
Da ich aber noch maximal verwirrt durch die Bezeichungen TSR, RTS und ande bin, und ich "TSR", wie in der Anleitung erwähnt, fast nirgends finde, ist mir noch nicht ganz klar, welche Polariät erforderlich ist, welche ich besitze und wie ich sie umverdrahten kann.

Falls ich was rausfinde, komme ich neu...
 
zum Umpolen wird Tip und Ring vertauscht, Sleve ist "Minus"/Masse
Bei meinen Hammond Keyboards kann ich das per Software im Gerät umstellen...
 
IMG_20230111_131716.jpg

Folgender Gedanke:
Die Konfiguration meines Pedals stellt von S zu T und gegenläufig von R zu T die Proportionen des Spannungsteilers zur Verfügung.
1)
S und R zu tauschen macht keinen Sinn, denn sonst hätte das Pedal ja schon funktioniert - allerdings "falschrum"
2)
Tausch von R und T würde von von S zu T konstant 10kOhm liefern und für S zu R und T zu R jeweils die Proportionen liefern.
3)
Entweder es funktioniert dann sofort oder ich müsste (ausgehend vom Werkszustand) S und T tauschen. Damit würden die Proportionen über S-R und S-T laufen.

Falls Option 2) oder 3) in falscher Richtung funktioniert, müsste ich jeweils die äußeren Anschlüsse des Widerstands tauschen, damit die Tretrichtung richtig funktioniert.

Kann man das so machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mein EXP-10 aufgeschraubt. Hier sieht man die Pinbelegung des originalen Crumar Schwellers (oben) und die Pinbelegung nach deiner Beschreibung im ersten Post (unten):

z8ScNTp.png


Kurzum: Bei deinem Expression-Pedal sind Tip und Ring vertauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mail an Crumar Support. Die antworten schnell und kompetent...
 
D
  • Gelöscht von Banjo
Hi Mulitmax,

nachdem ich meine SK-1 durch eine Mojo 61 ersetzt hatte, funktionierte das Expression-Pedal von Hammond EXP-50 an der Mojo nicht. Nach umlöten von den Polen Plus/Minus klappte es dann aber.

Grüße
Armin
 
Wenn ich 10 ~ 50 richtig interpretiere, soll die Tilde einen Bereich anzeigen.
Da drei Pins vorhanden sind, vermute ich dass ein Spannungsteiler mit 3 Abriffen verwendet wird, so dass es nicht auf den exakten Widerstandswert ankommt, da ja die Proportion ausgewertet wird.

Richtig vermutet. Der exakte Widerstand ist nicht so wichtig, weil es sich um eine Spannungsteilerschaltung handelt, so dass es nur auf die Verhältnisse ankommt.

Da @captaincoconut freundlicherweise sein Pedal geöffnet und die "geheime" Schaltung offenbart hat, sollte es kein Problem sein, die Drähte an Deinem Potentiometer passend umzulöten.
Alternativ könntest Du Dir einen Adapter bauen (habe ich auch schon gemacht), um Dein Pedal nicht modifizieren zu müssen bzw. an verschiedenen Instrumenten einsetzen zu können.

Hersteller, die eigene Pedale im Angebot haben, neigen leider dazu, solche eigentlich simplen Details nicht zu offenbaren - wohl in der Hoffnung, dass häufiger auf die eigenen Pedale zurückgegriffen wird.
 
Danke für Eure Hilfe. Ich werde es wohl erstmal umlöten und anschließend einen Adapter bauen/kaufen, damit es auch am Crumar Seven noch funktioniert.
 
Heißt das, du hast zwei Geräte von Crumar, die aber nicht mit demselben Pedal funktionieren? Was ist das denn für eine Firmenpolitik?
 
…jaja im Zubehör liegt der Gewinn…
 
So, der Tausch von Rind und Tip hat funktioniert.
Danke an alle, die mir geholfen haben.

Heißt das, du hast zwei Geräte von Crumar, die aber nicht mit demselben Pedal funktionieren? Was ist das denn für eine Firmenpolitik?

Tja, so sieht es wohl aus. Ich find's auch nicht so toll von denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heißt das, du hast zwei Geräte von Crumar, die aber nicht mit demselben Pedal funktionieren?

Das wundert mich aber schon ein wenig. :nix:
Mein Crumar Seven funktioniert einwandfrei mit einem Yamaha FC7-Pedal, das der von @captaincoconut gezeigten Schaltung des Crumar EXP-10 entspricht (bis auf den Widerstand, aber das stört ja nicht).
Das dürfte dann ja eigentlich am Seven nicht funktionieren!? :nix:
Oder ist der Seven "intelligent" genug, sich automatisch anzupassen?
In der Anleitung von Mojo Classic und Seven steht schließlich übereinstimmend "A 10 K linear pedal is preferred, works with 50 K pedals as well" bzw. "accepts an expression pedal with linear potentiometer in the range 10 ~ 50 Kohm". Über die konkrete Steckerbelegung schweigen sie sich jedoch aus.

Verstehe ich nicht...

Viele Grüße
Torsten
 
Ich hatte vorhin einen provisorischen Adapter gebaut und getestet, der Ring und Tip getauscht hat -> funktionierte am mojo Classic.

Als ich eben das Pedal aufschrauben und umlöten wollte, hab ich n Schalterchen gefunden.
Umgeschaltet -> funktionierte.

Auf Deinen Post hin habe ich es in dieser Schalterstellung ans Seven angeschlossen ->
funktioniert.

Messung am Pedal in besagter Schalterstellung:
S-R: 0 bis 50kOhm
R-S: inverse Proportion
S-R: immer 50kOhm

Also tauscht der Schalter R und T und wechselt auch noch von 10k auf 50kOhm

Ich verstehe nicht, wie das Seven das erkennen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann sind wir ja wohl bei einer anständigen Lösung herausgekommen. Freut mich.
 
Ich muss nochmal meinen lezten Post korrigieren: hab richtig gemessen, aber Mist aufgeschrieben:

S-R: 0 bis 50kOhm
R-T: inverse Proportion
S-T: immer 50kOhm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben