Mojo classic mit foot switch. Speed funktioniert nicht.

  • Ersteller Multimax
  • Erstellt am
Multimax
Multimax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
26.08.16
Beiträge
158
Kekse
925
Hallo zusammen. Endlich ist das Mojo angekommen. Inklusive des FS-12 Footswitches.

Er besitzt zwei Tasten: "Start-Stop" und "Slow-fast".

Erstere funktioniert.
Leider hat die Speedtaste keinerlei Auswirkung. Ich kann. Also nur zwischen Start und vollem Stop wechseln.
Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Kennt jemand das Problem?


(Der Wahlschalter am mojo steht korrekt auf FS.)
 
Mal blöd gefragt, aber steckt der Klinkenstecker auf der Rückseite auch vollständig drin? Crumar benutzt für die Fuß- und Halfmoonschalter leider diese klobigen Plastik-Neutriks, die sich aufgrund der Holzabdeckung auf der Rückseite nur vollständig einstecken lassen, wenn sie etwas versetzt eingesteckt werden. Besonders ärgerlich, weil man sich damit unter Umständen andere Buchsen versperrt.

Ansonsten mal den Fußschalter öffnen und die Verbindungen durchpiepsen. Bei meinem Halfmoonschalter hatte sich nach einer Woche schon das Verbindungskabel verabschiedet.

An der Crumar selbst muss tatsächlich nur der Schiebeschalter auf der Rückseite auf FS stehen - sonst sind keine Anpassungen notwendig.
 
Hi Coco,
da war tatsächlich noch ein µ an Weg, den ich Stecker noch reinstecken konnte. Der winklige Klinkenstecker ist wirklich nicht sehr vorteilhaft. Leider brachte das keinen Erfolg.

Ich habs eben mit dem Multimer durchgeklingelt:Ist kein Taster betätigt, besteht keine Verbindung zwischen jeglichen Pins.

Linker Taster verbindet den langen inneren mit dem mittleren Pin
Rechter Taster verbinden den langen inneren mit dem äußeren.

Das sieht für mich erstmal plausibel aus.

Was nun?
Wenn wirklich nichts zu konfigurieren ist (auf die schnelle hab ich auch nichts weiter gefunden), dann bleibt nur noch eine fehlerhaft eingelötete Buchse. Das wäre echt Mist.

Ich habe schon den support angeschrieben, mal gucken, wann der sich meldet.
 
Der Mojo Classic hat eine eher unübliche Pinbelegung am Leslieschalter. Ich hab den Halfmoon, der funktioniert auch so. Der Fußschalter von Space-Sound tut genauso wie dein Fußschalter: Leslie fast an und aus. Ich würde vermuten daß dein Schalter nicht für die Classic konfiguriert ist. Das ist beim Schweller ähnlich, da gibts den EXP-10 für Mojo allgemein und EXP-20 für Mojo Classic. Warum die das so machen? Einen Sinn sehe ich da nicht dahinter.
Ich würde den Fußschalter am Stecker umlöten, aber da das Neuware ist kannst du den sicher einfach zurückgeben.
 
Der Mojo Classic hat eine eher unübliche Pinbelegung am Leslieschalter. Ich hab den Halfmoon, der funktioniert auch so. Der Fußschalter von Space-Sound tut genauso wie dein Fußschalter: Leslie fast an und aus. Ich würde vermuten daß dein Schalter nicht für die Classic konfiguriert ist. Das ist beim Schweller ähnlich, da gibts den EXP-10 für Mojo allgemein und EXP-20 für Mojo Classic. Warum die das so machen? Einen Sinn sehe ich da nicht dahinter.
Ich würde den Fußschalter am Stecker umlöten, aber da das Neuware ist kannst du den sicher einfach zurückgeben.
Der von @Multimax verwendete FS-12 Fußschalter ist für die Verwendung mit der Mojo Classic vorgesehen, siehe auch hier auf der Herstellerseite:
zVn43T1.png


Ebenso lassen sich sowohl EXP-10 als auch EXP-20 mit der Mojo Classic verwenden. Ich verwende selbst problemlos ein EXP-10 mit meiner Classic! Nur das EXP-15 ist speziell für die alte Mojo XT vorgesehen.
 
Ich habe extra den CFS-12 gekauft, weil der als passend angegeben wurde. Ich habe vor einigen Tagen auch den Support angeschrieben - keine Antwort.

Jetzt habe ich nochmal per email (nicht über das kontaktformular) den support angeschrieben.

Ich werde auch nochmal Thomann anschreiben.

Wenn dann nichts passiert, muss ich wohl von einer defekten Orgel ausgehen und werde sie reklamieren müssen.
 
Es gibt Neuigkeiten:

Der Crumar-Support stellt sich zwar weiterhin tot, auch nach Email-Anfrage, nicht mal eine Eingangsbestätigung...
Aber zumindest Thomann hat geantwortet, dass sie es an ihre Fachabteilung weiterleiten.

Inzwischen hab ich selber das Problem durch ausprobieren identifiziert:

Sleeve zu Ring = StartStop
Ring zu Tip = SlowFast

Das heißt entweder:

1)Crumar hat ein Montagsmodell gebaut, das falsch verdrahtet ist.

Oder

2) Sie empfehlen und bauen einen Footswitch der nicht kompatibel ist...


Ich bin gespannt, wie die sich dazu äußern....
 
Hallo,
ich hatte auch eine Crumar Mojo und bei mir war es so, dass ich den abgewinkelten Stecker vom Halfmoon-Switch erst einstecken musste und DANN ERST die Mojo einschalten. Habe ich den HM-Switch eingesteckt, wenn die Mojo schon eingeschaltet war, hatte ich genau das, was bei dir passiert. Daher vermute ich, dass dort der "Fehler" liegt. Probiert das mal aus, vielleicht ist es ja beim Footswitch das gleiche.
 
Leider nein. Ich hatte das als erstes schon durch Test ausschließen können.
 
Crumar hat sich gemeldet:

Das Ding ist falsch verdrahtet. Sie schicken mir ein rewiring diagram zum selber löten.
Thomann hat Umtausch angeboten.

Die Kontakte werde ich selbst umlöten und Thomann mal nach ner kleinen Gutschrift fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben