Molltonleiter auf dem Stradella-Bass spielen

  • Ersteller cruzefixianelli
  • Erstellt am
cruzefixianelli
cruzefixianelli
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.23
Registriert
11.04.21
Beiträge
123
Kekse
247
Ort
Cuxhaven
Hallo an alle hier,
ich bin neu hier und bin mit 46 1/2 blutiger Anfänger.
erstmal vorweg...ich lese hier etwas öfter von Anfängern, wie mir, die immer mit dem Wort Problem hier auftreten. Weil das alles neu ist. Natürlich ist alles neu und auch alles anders und auch nicht einfach. Aber das Wort Problem sollte man nicht in seinem Wortschatz verankern.
Für mich ist natürlich auch der Bass die Herausforderung schlecht hin :D
Vor allem weil ich nach 35 Jahren Gitarre auf das Akkordeon gekommen bin.
Ich werde definitiv erstmal alles nach den Regeln der alten Schule lernen wollen. Ich denke das einem das später sehr helfen wird wenn man ein gewisses fertiges Gerüst in sich trägt auf welches man sich blind verlassen kann.
Auch wenn es zu Beginn etwas länger dauert.
Jetzt aber zu meiner Frage
Ich habe im Netz noch nichts gefunden wie man die Molltonleiter auf dem Stradellabass spielt.
Die Dur hingegen schon.
Kann mir da jemand einen guten Tip geben?

Gruß Alex

PS
Danke für das Umleiten in ein eigenes Thema :)
Ihr seit echt auf Zack hier
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Be-3
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Obsolet
Willkommen im Board, cruzefixianelli!

Vor allem weil ich nach 35 Jahren Gitarre auf das Akkordeon gekommen bin.

Dann kannst Du ja Deine Gitarren-Erfahrungen ins Akkordeon-Spiel einfließen lassen, das ist doch gut!
Zumindest auf den zweiten Blick gibt es mehr Gemeinsamkeiten, als man glauben sollte.


Ich habe im Netz noch nichts gefunden wie man die Molltonleiter auf dem Stradellabass spielt.

Als erster Hinweis möge dienen, dass eine Molltonleiter genau die selben Töne enthält wie eine Dur-Tonleiter eine kleine Terz höher. Stichwort: Moll-Parallele.
C-Dur hat die selben Vorzeichen und Töne wie A-Moll, beispielsweise.