"Molotov" Basssound (apocalypshit)

von Beng., 11.07.08.

  1. Beng.

    Beng. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.07
    Zuletzt hier:
    25.05.15
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    141
    Erstellt: 11.07.08   #1
    Servus

    mir brennt diese Sache schon so lange unter den Fingernägeln

    http://www.youtube.com/watch?v=6GuYg_bzdrQ

    Wie bekommt man diesen Bassound der gaaanz am anfang des liedes spielt auf die reihe?
    Is das ein effektgerät oder ist das eine Spieltechnik?
    da spielt EIN bass (dann später setzt ein zweiter ein mit einem natürlichen Basssound)

    (anmerkung an Admin, wenns n effektgerät is demensprechend verschieben)

    oder vieleicht sogar beides zusammen?
    außerdem würd ich mich über jegliche Tabs etc. für das Intro freuen ;)
     
  2. C???nd

    C???nd Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.05
    Zuletzt hier:
    1.02.10
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Thalwil (Zürich)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    561
    Erstellt: 14.07.08   #2
    hmmm...also wenn ich mich recht an das lied erinnere, ist das am anfang kein bass der das intro spielt sondern ein Klavinet. Gib doch einfach mal "clavinet" auf youtube ein und sag, ob das wirklich der sound ist, den du meinst....wenn nicht, muss ich mir das lied zuhause nochmals anhören :D
     
  3. harry_coin

    harry_coin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    27.04.10
    Beiträge:
    513
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    183
    Erstellt: 14.07.08   #3
    vielleicht ist es auf der albumaufnahme ein klavinet,aber bei diesem livevideo spielt das der bassist.hät ich auch net gedacht:)

    der typ slappt halt.
     
  4. Beng.

    Beng. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.07
    Zuletzt hier:
    25.05.15
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    141
    Erstellt: 14.07.08   #4
    Ehm...

    Tut mir leid wenns jetzt grob wird aber...
    kannst du nicht lesen?
    Oder Links andrücken?

    zu harry coin.
    der Slappt das intro sicher nich.
    Wenn er singt (ich rede von dem mit dem Warwick Bass) und dann anfängt zu spielen. Da ensteht der selbe sound und er slappt das nicht. Das sieht man sogar.
    Und das Solo (weklches wiederum geslappt is) hat einen ganz anderen sound als die besagten Riffs
     
  5. Arielle

    Arielle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.07
    Zuletzt hier:
    5.02.15
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    805
    Erstellt: 14.07.08   #5
    Dann Lies doch auch richtig,
    scheinbar ist er gerade arbeiten o.ä. er wollte nur helfen...

    So und nun zum Thema:
    Für mich scheint es so, als sei das einfach ein sehr Trockener Sound (stegpickup?!) mit Plek und jeder menge Pull Offs, alles auffer G-Saite (sieht man bei 0:51 ganz gut).
    Ich denke nicht das da noch was hinkommt, ausser vieleicht nen anders eingestellter EQ.

    Grüße
    Arielle
     
  6. Beng.

    Beng. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.07
    Zuletzt hier:
    25.05.15
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    141
    Erstellt: 14.07.08   #6
    huhc..hehe

    peinlich :D


    ah ok merci ich versuchs mal...ich hab irgendwie zuerst überlegt ob das alles doublestops sind mit der leeren D saite oder so...aber bin mir net so sciher bei der sache :/
    oder vieleicht noch n Delay dazu ?
     
  7. C???nd

    C???nd Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.05
    Zuletzt hier:
    1.02.10
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Thalwil (Zürich)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    561
    Erstellt: 14.07.08   #7
    absolut richtig :great: leider verfügt dieser pc nicht einmal nen flashplayer, somit ist youtube leider unantastbar hier....

    danke für die richtigstellung, arielle :)

    @Beng.
    Eigentlich helfe ich gerne und ich will jetzt auch nicht die Beleidigte Leberwurst spielen, aber so vergeht mir echt die Lust.
    Vielleicht hats dich in dem moment genervt, nichtsdestotrotz bitte ich dich, in nem "normalen ton" (jaja, ich weiss, wir schreiben hier...) mit den Mitboardern zu kommunizieren.
     
  8. Arielle

    Arielle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.07
    Zuletzt hier:
    5.02.15
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    805
    Erstellt: 14.07.08   #8
    Sooo,

    ich habe nochma n bissle rumgespielt und es könnte so sein:

    G|-4p0-0-6p0-0-4p0-5p0-4p0-6p0-6p0--|
    D|-------------------------------------------|
    A|-------------------------------------------|
    E|-------------------------------------------|

    wenn man es entsprechend schnell spielt, klingt es zumindest ähnlich :rolleyes:

    Grüße
    Arielle
     
  9. Beng.

    Beng. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.07
    Zuletzt hier:
    25.05.15
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    141
    Erstellt: 14.07.08   #9
    Das Solo wird allerdings so gespielt etwa (zumindest in der studioversion)

    G|-------7--7--5--------------5--4--5
    D|-----------------5--7--5--7--------- Die letzten drei noten hab ich bisher nie richtig auf
    A|----5-------------------------------- die reihe gekriegt
    E|--------------------------------------
    halt geslappt
    und igrendwie hört sich das intro ja sehr ähnlich an.
    außerdem (hab keine ahnung ob das n zusammenhang is) wären das ja dann unterschiedliche tonleitern wenn ich mich nich irre?!
    hab aber bis heute nochnich ganz verstanden wie das mit den tonleitern in den liedern aussieht, da ich irgendwie das gefühlt hab dass immer auch noten benutzt werden die net der tonleiter entsprechen...da muss ich mich mal erkundigen

    @C???nd
    sry nochmal
    war beim lesen irgendwie net so aufmerksam gegen ende deines postes
     
Die Seite wird geladen...

mapping