Mongolische (?) Handtrommel (?) gesucht

JanekA
JanekA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.24
Registriert
02.12.20
Beiträge
346
Kekse
1.736
Ich suche nach einem Percussion-Instrument, von dem ich leider nur eine mündliche Beschreibung habe.

Meine Freundin kennt dieses Instrument aus der Mongolei. Es sieht aus wie eine Schüssel, die oben mit Leder bespannt ist. Der Boden ist geschlossen, im Gegensatz zu Conga, Djembe etc.

Der Durchmesser der "Schüssel" ist ca. 40 cm, die Höhe ca. 15 cm.

Das Instrument wird auf dem Schoß oder zwischen den Beinen gespielt.

Hat jemand eine Idee, wie dieses (oder ein ähnliches) Instrument heißt?

Lieben Dank für eure Hilfe!
 
kann Dir leider nicht gezielt weiterhelfen, von der Beschreibung tippe ich auf eine Schamanen-Trommel...



...eigentlich eine Rahmentrommel, bei der der Rahmen unten geschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön für den Tipp. Das ist immerhin ein erster Anlaufpunkt. Ich google gleich mal.
 
der Durchmesser ist erst mal Nebensache - da gibts auch immer kleinere "Reiseausführungen".

Deine Beispiele sind aber eher trad. Rahmentrommeln (die dafür auch normalerweise vorkommen). Das gesuchte Instrument hat aber anscheinend einen geschlossenen Korpus ("Schüssel").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne aus der Gegend nur die Chöd/ Chot /Damaru welche unten rund ist, besteht aber aus zwei runden Schalen welche bespannt sind und beidseitig bespielt wird. Die gibt es auch in unterschiedlichen Größen. Die hat ihren eigentlichen Ursprung aber im Himalaya. Oder auch noch die indische Ghumat/ Ghumott, eine Tontrommel welche unten eine kleine Öffnung hat zum Klang modulieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben