Monitor als "lichtorgel" verwenden - Software

  • Ersteller chopanda
  • Erstellt am
chopanda
chopanda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.15
Registriert
20.11.12
Beiträge
26
Kekse
0
Hey alle zusammen. Für ein Projekt mit unserer Band bin ich gerade dabei eine Lichtorgel (in DELPHI) für meinen PC zu programmieren. Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht? Gibt es Schon Software dafür?
Ich stehe nur gerade ein wenig auf dem Schlauch und dachte, dass ich hier vll. professionelle Hilfe finde.

Was ich nicht will:
Eine Visualisierung wie zB im Windows Mediaplayer

Was die Software könnnen soll:
Ich möchte das mein laptop-Monitor, bzw. ein angeschlossener Röhrenmonitor, passend zu den Frequenzen der Musik einfache Farben (zB. ganzer Bildschirm rot) ausgibt.
Im Endeffekt wollte ich den Rythmus-Part (Schlagzeug und Bass) visualisieren.
Das ganze soll Live geschehen.

Was die Software bis jetzt kann:
Ich kann über den Mikrofon-Input Sound einspielen.
Der wird dann gebuffert und dieser Buffer als array zur Verfügung gestellt.

Jetzt könnte man natürlich eine FFT darüber laufen lassen. Aber das verzögert die ganze Verarbeitung zu stark.
Gibt es eine Möglichkeit, diskrete Frequenzen und ihre Ampituden herauszufiltern?

LG Chopanda


An die Moderatoren: Ich glaube das Thema ist hier richtig. Falls ihr aber ein besseren Bereich dafür habt, verschiebt es bitte!
 
Eigenschaft
 
An die Moderatoren: Ich glaube das Thema ist hier richtig. Falls ihr aber ein besseren Bereich dafür habt, verschiebt es bitte!
Passt!
 
Ich schmeiß dir mal das Stichwort "Beamershow" hin. Ist zwar - wie der Name schon sagt - dazu gedacht, mit einem Beamer Lasereffekte zu simulieren, da werden aber logischerweise auch nur Formen ausgegeben, die man sich natürlich genauso gut auf einem Bildschirm angucken kann. Das ganze lässt sich auch in diverse Lichtsteuersoftware einbinden, z.B. BeamerTool für DMXControl.
 
hey danke! Da werd ich mal einen Blick drauf werfen.

aber will man auf einem beamerbild nicht eher große visualisierungen mit irgendwelchen tunneln und blitzen? ich suche ja nach einem einfachen vollfarbigen bildschirm.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben