Mini Spot LEDs mit DMX Steuerung?

T

ThoMie00

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.26
Liebes Forum,

Ich brauche die Hilfe von Experten!
Ich möchte gerne kleine LEDs, die einen Spot erzeugen können mit DMX steuern. So was mit dem Formfaktor Taschenlamp: Klein, gut versteckt, hell, Spot. Nur wie steuere ich diese am besten mit DMX?

Anwendungsbereich
Möglichst klein, unsichtbar, versteckt an Ständern, etc. Soll bestimmte Stellen mit Spots ausleuchten, Programmierung auf Musik, inkl. Strobo. RGB ist eher optional.

Mein Plan ist bisher so:
Einen DMX Decoder, wie er für lightstrips erhältlich ist, der DMX in 12V PWM umwandelt. Dieser gibt dann ein 12V Strom aus, der dann theoretisch auch 12V-LEDs steuern kann.

Da könnte man dann etwa 12V Taschenlampen-Ersatz-LEDs anschließen. Dann bräuchte man allerdings noch eine entsprechende Optik/Linse, um das Licht in einen Spot zu bündeln und ein
Gehäuse, damit nicht alles auseinander fällt. Habt ihr da eine Idee, wie man das sinnvollerweise umsetzen könnte?
Kennt ihr entsprechende LED-Bauteile und Linsen, etc. die man zusammenschrauben könnte?

Oder kennt ihr fertige Taschenlampen, wo man entsprechend die Teile ausbauen könnte, bzw. Steuereinheiten raus und ein Kabel dran machen könnte? Die kleinen Taschenlampen, die ich so gefunden habe werden oft mit 3,7 V angegeben.

Oder gibt es ganz andere LEDs? Einbauspots aus dem Möbelbereich, LEDS in GU-Halterungen, ... nur die sind oft nicht so unaufällig.

Die LEDs müssten mit 12V oder 24V gesteuert werden, da Decoder nur das können. Wichtig ist auch noch, dass die LEDs, bzw das ganze Konstrukt fähig ist Stroboskop auszuhalten, bzw zu erzeugen, optional auch zu dimmen in der Hoffnung, dass es nicht zu sehr flackert mit PWM.

Ich hoffe jemand hat eine Idee

Liebe Grüße

Klein und unauffällig hängt natürlich vom Gesamtsetting ab. Ein Mikroständer verdeckt weniger als ein Tablet- oder Notenständer. Amps verdecken richtig viel, wenn sie passend stehen.
Welche Optionen man hat, ergibt sich auch aus dem Ziel des "Lichtdesigns". Willst du von vorne aufhellen, willst du mit Gassenlicht Konturen betonen, sollen Logos oder andere Bühnenelemente vorm Absaufen bewahrt werden, oder möchtest du dezent Licht auf nen Backdrop zaubern? All das beeinflusst die Wahl der Waffen. Jede Selbstbaulösung wäre mir suspekt, da ich kein Elektroniker und Fan erprobter Lösungen bin.

Ohne ne Idee von Lichtgestaltung (im Allgemeinen und im Speziellen) besteht auch ein gewisses Risiko, in guter Absicht irgendwelche Geräte zu kaufen, und am Ende steht ein Ergebnis, was niemanden so richtig überzeugt. Warum beispielsweise DMX, nur um ein paar Highlights zu setzen? Willst du ne Lösung, die im regelmäßigen Bühneneinsatz schnell auf vorhandene Lichtstimmung angepasst werden kann? Soll der Proberaum für bessere Stimmung bei der Probe illuminiert werden? Fragen über Fragen, ohne die zumindest ich keine passende Antwort geben kann.

Am ehesten würde ich für kleines Geld solche Dinger nehmen, die sind annehmbar klein, wenngleich nicht "unsichtbar", und sie laufen akkubetrieben, sparen also lästiges Verkabeln. Kann aber auch schon wieder komplett fasch gedacht sein von mir ;)
click*

Ach ja, und denk noch mal über Strobe und Musiksteuerung nach. So etwas sieht meist alles andere als professionell aus. Für Bühnenlicht gilt fast immer "weniger ist mehr". Weniger Farben, weniger Geflacker, mehr Stimmung.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal auf www.dmx4all.de vorbeigeschaut? Da gibt's DMX-Led-Dimmer auch für 5 Volt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Was genau muss ich mir denn vorstellen unter "bestimmte Stellen mit Spots ausleuchten"?

Wenn wir hier so schön den Vergleich mit einer "Taschenlampe" ziehen, muss man sich das vielleicht mal auf der Zunge zergehen lassen. Natürlich gibt es da Modelle mit ordentlich Power, das machen die dann "für ein paar Minuten" mal mit und werden dabei sauheiß, um dann anschließend schleichend die Helligkeit immer mehr zu reduzieren. Bei einer Bühnendarbietung ist man hingegen ja doch meist eher daran interessiert, dass das über einen längeren Zeitraum verlässlich funktioniert und während der Show konstante Ergebnisse liefert.

Und dann sollen ja vermutlich Personen vernünftig ausgeleuchtet werden, aus nicht allzu großer Distanz, wobei diese im Idealfall noch variabel ist.
Da fällt mir also z.B. der Elation KL4 ein; gibt natürlich auch günstigere Pendants von Eurolite & Co.

Aber so die 50W-Klasse muss es m.E. für einigermaßen ernsthafte Anwendungen schon sein. Um auf die genannte "Taschenlampe" zurückzukommen - da ist der Raum ja stockfinster und man ist froh, da "irgendwie ein Licht reinzubekommen, damit man überhaupt irgendwas sieht". Auf der Bühne generell und bei deiner Anforderung im Speziellen geht es aber doch wohl eher drum, auf die bestehende Lichtsituation noch "einen draufzusetzen". Also muss da schon etwas mehr als gar kein Licht rauskommen.

Wenn klassische, DMX-gesteuerte Fresnel- oder Studioscheinwerfer zu grobschlächtig sind, kann man natürlich mit LED-Downlights aus dem Bereich Allgemeinbeleuchtung was zaubern. Proled, Opple, Eglo, Brumberg, Electron...
Die wollen in der Regel Constant Current irgendwo zwischen 350-700mA. DMX4All ist da schon ein guter Tip für DMX-fähige Treiber; meine persönliche Referenz, weil wirklich Top-Ergebnisse (integrierte Interpolation usw.) ist jedoch die eldoLED POWERdrive-Serie.

Wenn du eigene LEuchten haben willst: DMX Dekodierung mit so was:

• Gefällt mir
  • Ersteller
Danke für die Antworten.

Das Einsatzgebiet ist folgendes:
Als Ergänzung in bestehendem Lichtsetup auf Bühne und Proberaum. Damit sollen keine großen Flächen oder Personen aufgehellt werden. Es sollen kleine "Highlights" in der Nähe der Lampen gesetzt werden, angebracht am Schlagzeug, an Stativen, etc. Die Lichtausbeute muss nicht hoch sein. Nach Testen reicht eine handelsübliche Taschenlampe (ja da gibt es große Unterschiede, aber das dürften so irgendwas zwischen 300-700 lm sein). Deswegen auch die kleine Größe. Selbst die kleinsten Pinspots, die ich so finde, sind da zu groß.

Daher die Idee, LEDs direkt anzusteuern und in einem kleinen Gehäuse mit Optik zu verbauen. Habt ihr da Erfahrungen mit?

Wenn du eigene LEuchten haben willst: DMX Dekodierung mit so was:
4-Kanal RDM DMX LED Controller – RGBW | Radig Shop
Genau an so etwas habe ich gedacht. Da ist dann die Frage nach den passenden LEDs dazu

gib mal in google 12v led spot ein

Sowas in der Art, nur akkubetrieben, habe ich mir früher dieses Jahr am großen Fluss gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B0FFSZ3RVQ?th=1*

Die funktionieren gut, und da ich sie etwas heruntergedimmt einsetze, laufen die Batterien auch über acht Stunden lang (wahrscheinlich noch länger, ich hatte nur keine längeren Veranstaltungen). Gibt es auch in Weiß, denke ich.

• Interessant
Moin,

schau mal hier:

oder die Produkte von ApeLabs - mit Akku, Powerbank-Betrieb oder GU10-Fassung:

Dazu gibt es auch verschiedene Linsen, z. B. mit 10 Grad:

LG
Jan

Zuletzt bearbeitet: