Monitor/Amp-Ersatz für Bass/Gitarre/Keys

Golo
Golo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.25
Kekse
1.878
Hallo zusammen,

ich könnte mal ein paar Tipps für die Anschaffung einer Aktivbox gebrauchen. In diesem Fall als Ersatz für eine bereits vorhandene ALTO TS 212.

Ich hol mal kurz ein wenig aus, um meinen Anwendungsfall zu erklären. Falls ich damit im falschen Sub bin, gerne verschieben.
Also, ich spiele primär in einem Rock-Trio, in dem ich mehrere Instrumente abdecke und entsprechend wechsle oder versuche, zwei Dinge gleichzeitig zu tun. In erste Linie spiele ich Bass, wechsle aber auch mal zur Gitarre oder den Keys oder begleite per Fußpedal mit Synth-Flächen. da ich schon vor einiger Zeit keine Lust mehr hatte, separate Verstärkung für alle drei Instrumente mitzunehmen, bin ich zunächst für die Seiteninstrumente auf einen Modeller (Line6 Helix) umgestiegen. Mittlerweile ist dies aber vollständig durch einen Mac mit MainStage ersetzt, in dem die Klangerzeugung für alle drei stattfindet. Jedes Instrument hat seinen Eigenen Ausgang zum FoH und zusätzlich gibt es einen Ausgang, auf dem ich mir meinen "Ampsound" zusammengemischt habe. Der geht aktuell an die Alto-Box.

Bevor der Einwand kommt, wir proben bereits vollständig mit InEar (dann ist die Box auch aus), aber für den Live-Betrieb haben wir das (noch) nicht umgesetzt. Wird kommen, aber die Box brauche ich trotzdem für die Fälle, wenn ich mal woanders mitspiele oder Teile des Sound von den Amps auf der Bühne kommen muss (kleine Kneipengigs etc.).

So, klingt eigentlich alles ganz gut, aber nachdem ich letztens eine Probe wieder mit konventionellem Monitoring bestreiten musste (ich Depp hatte meine InEars vergessen :rolleyes:), ist mir aufgefallen, dass sich meine Box trotz sehr moderatem Probenpegel (akustisch, nicht alkoholisch ;)) sehr abmühte und teils unterging. Weiteres Aufdrehen der Box ergab unschönes "Flattern", also keine Option. Beim Drübernachdenken fiel mir dann auch auf, dass ich bei den letzten Gigs tatsächlich immer meine Instrumente zusätzlich auf den gestellten Gesangsmonitoren brauchte, um mich ordentlich zu hören. Dabei vertrete ich eigentlich die Meinung, dass idealerweise die Verstärkung auf der Bühne reichen sollte, um sich zu hören und über die Monitore vorne nur die Signale der anderen (falls nötig) und der Gesang kommt. "So viel wie nötig, so wenig wie möglich".

Lange Rede kurzer Sinn, ich wollte mich mal gemächlich auf die Suche nach einem Ersatz für die Alto machen und hoffe da auf Unterstützung. Mir geht es weder um exorbitante Lautstärke (gerne aber Headroom zum "entspannten Betrieb"), noch um irgendwelche Tiefbass-Gewitter (Lowcut ist immer an).
Da ich bei einer 12"-Box bleiben wollte, haben sich zwei Boxen zunächst quasi aufgedrängt:
1) ALTO TS 412 - Der Nach-Nachfolger meiner Box. Wie gesagt, die alto war nicht schlecht, aber was ist von der Angabe 1250W RMS / 132 db zu halten? Kommt mir reichlich übertrieben vor. Oder kennen die bei Alto Boxen-Steroide, von denen alle anderen Hersteller in der Klasse nix wissen? Kann ich mir nicht vorstellen. Vermutlich sehr "gutmütig" gemessen.
2) RFC ART 712 - Die Box/Serie wird ja gefühlt für alles empfohlen und soll recht laut können. Aussehen ist mir gelinde gesagt egal. Das wären auch vom Preis her so das Maximum, was ich gerne ausgeben würde.

Von den Namen her lese ich hier auch immer wieder gutes über z.B. Yamaha (Wie ist die DBR12 im Vergleich?), FBT (taugen die günstigeren Modelle von denen auch?) und viele weitere. Wie ist da Eure Einschätzung?
Gebrauchtkauf ist gerne erwünscht und ich habe überhaupt keinen Zeitdruck. Ich würde mir nach entsprechenden Tipps die Modelle nach Möglichkeit anhören und den Gebrauchtmarkt sondieren.

Ok, das war sehr viel Text. Sorry dafür. Ich hoffe trotzdem auf den ein oder anderen Schups in die richtige Richtung.

Danke & Gruß
Golo

Ich habe heuer nach neuen Monitoren für mich gesucht.

Dabei habe ich den da auch angetestet
Obwohl er es am Ende nicht geworden ist, hat er mir schon ganz gut gefallen. War kräftig und klang auch recht neutral. Ist sicher einen Blick wert.

Für mich ist es übrigens der da geworden und ich bereue die Anschaffung keinen Moment

Klanglich ganz gut aber ein paar Abzüge in der B-Note hat für mich dann noch die Box hier

Mir gefällt bei der nicht, wie die Anschlüsse ausgeführt sind, da sie nicht wirklich verriegelt sind. Gut, das mit dem Kaltgerätekabel kann man ja noch mit einem verriegelbaren Kabel lösen und das Manko haben andere Boxen auch. Nur die XLR Buchse hat eben auch keine Verriegelung. Ein fascher schritt und schon hört man nix. Und die box macht sporadisch Ein- oder Ausschaltknackser, was ich nicht so toll finde. Sonst ist sie durchaus ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heuer nach neuen Monitoren für mich gesucht.
Ok,

danke schonmal! Allerdings wäre mir eine "klassische" Bauform lieber als ein Wedge. Das hatte ich nicht erwähnt, sorry!
Grund dafür ist, dass ich die Box meist seitlich an der Bühne stehen hab - idealerweise auf Brust- bis Kopfhöhe, damit auch meine Kollegen was davon haben ;). Ist aber kein Totschlagargument, also trotzdem danke!

Gruß
Golo

Naja, die FBT Teile gibt es auch als klassiche Tops, dann halt statt "MA" am Ende mit einem schlichten "A". Und die sind dann allesamt halt keine Coax Systeme mehr. Auch wenn ich die direkt nicht kenne, so wage ich mal zu behaupten dass die, geht man von dem was die Monitore so können aus, auch nicht schlechter spielen. Und mir gefällt an meinen Ventis Monitoren nach einigen Live-Einsätzen wirklich gut, dass die ganz entspannt und glasklar den von den Musikern gewünschten Pegel wiedergeben und immer noch Reserven ohne Ende haben. FBT ist schon ein guter Hersteller, ich wage mal zu behaupten, dass die vom italienischen Trio (db Technologies, RCF und eben FBT) den besseren Job machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Tipps für die Anschaffung einer Aktivbox gebrauchen. In diesem Fall als Ersatz für eine bereits vorhandene ALTO TS 212.
...
1) ALTO TS 412 - ...
2) RFC ART 712 - ...
...

Ich würde eher noch die RCF ART 710a empfehlen. Über die habe ich zwei Jahre lang im Proberaum Bass gespielt, Fünfsaiter, ohne Subwoofer-Unterstützung, und ich kam gut gegen ein Naturschlagzeug an. Okay, wir waren jetzt nicht sooo laut, aber es gab schon kräftigere Passagen. Ansonsten liefen gleichzeitig Gesang und zwei Akustikgitarren mit über die beiden Boxen, alles zur vollsten Zufriedenheit.

Bei einer anderen Band im selben Proberaum gingen Gesang, Keys und eine laute E-Gitarre darüber, deutlich lauter, ebenfalls sehr gut. Bass weiss ich nicht mehr, deren Basser war der Gigantomanie verfallen und hat gerne eine 4*10er auf seine riesige 18er Box gestellt. Amprack drauf, fertig war der der mannshohe Turm. Die ART 710 haut ungefähr soviel Bass raus wie eine durchschnittliche 12er-bestückte Box.

Ansonsten habe ich neulich noch ein Paar der EV ZLX 12 gehört, extrem laut und klar, auch ohne Sub schon tauglich für Dein Vorhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Golo,
wir hatten das Thema vor 5-6 Jahren doch schon mal hier :D da hattest glaube ich recht frisch deine Alto

Ich würde dir von den Altos abraten, die würde ich doch eher unter Einsteigerklasse einsortieren. Die spielen nicht so sauber/differenziert und ich hatte in der Vergangenheit (bzw. wir als Band) auch schon öfter (technische) Probleme/Defekte mit den Boxen, bin da echt kein Fan mehr von. Vor allem da ich den Vergleich mit meinen EV ZLX15 hab, die tönen da deutlich besser und sind qualitativ ein gutes Stück wertiger. Wenn es nur 12" sein sollen, wäre für mich QSC und EV die erste Anlaufstelle (die QSC K12.2 gibts leider nicht in 15", waren aber die differenziertesten Monitore die ich testen konnte) ... wobei EV über die Jahre preislich auch ordendlich aufgeschlagen haben und die QSC schon immer preislich oben angesiedelt. Hab JBL EON aus meinem Test ähnlich gut in Erinnerung und sind inzwischen ein Stück günstiger (war früher mal preislich gleichauf mit der EV). Alternativ also auch mal die erwähnten JBL EON ins Auge fassen. Yamaha DBR/DXR auch gut, war aber etwas undifferenzierter und Hifi-mäßiger im Klang, heißt die Mitten wurden etwas kaschiert und viele Kemper/Helix Sims klangen dadurch sehr gleich. RFC hör ich auch immer gutes, aber nie getestet. Mackie hatte ich auch noch getestet, waren mir zu mittig/quäkig und die db (Opera) trotz "Flat" Einstellung unten rum zu aufgeblasen und undifferenziert... Aber tu dir die Altos (oder vom selben Hersteller produzierten Headrushs, die eben immer mit hohen Wattzahlen werben) nicht an 😅

Wenn dir das Bassvolumen von einer 12er reicht, bleib dabei, ist noch mal n Tick transportabler/leichter. Ansonsten macht es am Bass tatsächlich nochmal einen guten/hörbaren Unterschied, wenn man von einem 15" angepustet wird. Der hat doch deutlich mehr Volumen in den tiefen Frequenzen (rausdrehen/cuten geht dank DSP sowie Helix ja immer), selbst wenn man da günstigen 15" und teuren 12" (bspw. QSC) miteinander vergleicht und einen Lowcut aktiviert hat, die Bewegen/Schieben die Luft halt doch nochmal anders, ist ja auch wieder mehr Membranfläche.

Geiles aber teures Gimik sind auch Akkulautsprecher wie der EV Everse 8" (den ich echt lieb gewonnen habe) oder Everse 12", der sich auch komplett autark per Akku oder eben klassisch am Strom betreiben lässt. Wobei das für euren Anwendungsfall vermutlich nicht nötig ist. Das kleine Backup-Monitörchen hat mir schon so einige Situationen gerettet & einfacher gemacht

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben