Monitor lässt Boxen fiepen

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hallöchen.
Mir ist etwas "lustiges" aufgefallen.

Ich habe mir letztens einen externen Monitor für mein MBP gegönnt: einen Samsung Syncmaster 2443. Eigentlich ein geiler Bildschirm, der genug Platz für mich und meine Musikanwendungen bietet.

Heute habe ich mal (waren nicht wegen Umzug dran) meine KRK Boxen inkl. meines FastTracks angeschlossen. Es fiept auf Tinnitusfrequenzen aus den Boxen. Die Laptopinternen machen das nicht.
Sobald ich etwas drüber abspiele, zB. Musik, kommt ein tieferes fiepen dazu, das nach 2 Sekunden aufhört, sobald ich die Wiedergabe stoppe.

Ich habe nach und nach alle Kabel ausgetauscht, und geschaut, dass kein Stromkabel dem "Tonkabel" zu Nahe kommt. Als ich aus versehen den Kaltgerätestecker von meinem Samsung herausgezogen habe, war das fiepen auf einmal weg. :confused:
Jetzt habe ich schon das vierte Kabel am Monitor, aber nix verändert sich...

Bei der Lautstärkeänderung der Boxen wird das Fiepen auch nicht lauter....

Bin gerade etwas ratlos, was ich da tun könnte?
Hat jemand von euch eine Idee?
 
Eigenschaft
 
hmmm. Und du bist sicher, das es die Lautsprecher sind, die Fiepen und nicht der Monitor?:D

Wenn der Monitor in die KRK oder das Interface einstreuen würde, müsste das fiepen ja auch lauter werden, wenn du die Lautstärke an den Abhören erhöhst. oder nicht:gruebel:
 
Mit einem alten Kaltgeräte Stecker am Monitor, den ich noch von einem meiner ersten Monitore habe, muss ich nur ein wenig hin und her wackeln, und dann raschelt es, und dann is alles ruhig. Nehme ich einen neuen, oder einen super neuen, Rohs-Zertifizierten, ist es bombenfest in der Buchse, und es fiept immer. :(
Wenn der Monitor einfach nur aus ist (Standby-Knopf vorn) oder ich hinten den Schalter umlege, dann hört das fiepen nicht auf, nur beim Stecker ziehen!

Monitor bewegen bringts auch nicht.... :mad:
 
Sonst keiner eine Idee? Ich bin Ratlos.
heul.png
 
Hast du auch schon geschaut ob das Phänomen auch auftritt wenn du den Bildschirm aneine andere Steckdose im Raum anschließt? Ich hatte, bzw. sollte immer noch haben, einmal ein ähnliches Problem welches sich dadurch beheben lassen hat, dass ich für meine Aktivboxen die Steckdose auf der anderen Seite des Raumen verwendet habe.
 
ich interpretiere MBP mal als MAC-Notebook - dann lass es mal auf Akku laufen, wenn dann das Fiepen weg ist, dann liegt es an einer Masseschleife, die über das Notebook Netzteil - Steckdose - Monitor Netzanschluß - Monitor-Datenkabel - Macbook zustande kommt.
Leider hört man immer wieder von schlechten Notebook-Netzteilen, die unsauber arbeiten und Störfrequenzen abgeben.

Abhilfe bringt hier nur ein neues Notebook-Netzteil, welches nur einen 2-poligen Netzanschluß hat.
 
Nein, ist leider auch im Akku-Betrieb. Das MBP (Mac Book Pro ;)) Netzteil ist übrigens nur 2.polig.

Werde morgen mal die 2 verschiedene Steckdosen-Variante probieren.
 
das 'wackeln' an dem alten Netzkabel könnte trotzdem darauf hindeuten, dass da die Schutzleiterverbindung eine Rolle spielt und durch das fehlerhafte fehlen dieser dann die Brummschleife unterbrochen wurde.

Bitte jetzt nicht auf die Idee kommen, den Schutzleiterkontakt am Stecker abzukleben !!!

Alle verbundenen Geräte in eine Steckdosenleiste stecken, auch die Boxen.
Prüfen ob es auch fiept, wenn Du die USB Verbindung MBP <-> FastTrack trennst.
Das FastTrack hat ein eigenes Netzteil?
Wie ist der Monitor am MBP angeschlossen - VGA, DVI oder HDMI ? evtl. da ein anders Kabel versuchen.
 
das 'wackeln' an dem alten Netzkabel könnte trotzdem darauf hindeuten, dass da die Schutzleiterverbindung eine Rolle spielt und durch das fehlerhafte fehlen dieser dann die Brummschleife unterbrochen wurde.
Hmmmm.
Habe nochmal ein paar neue Kabel probiert, wo ich nicht wackeln kann. Es fiept. :redface:

Alle verbundenen Geräte in eine Steckdosenleiste stecken, auch die Boxen.
Okay, check.

Prüfen ob es auch fiept, wenn Du die USB Verbindung MBP <-> FastTrack trennst.
Es fiept nicht, weil meine (KRK) Boxen via Chinch mit dem Fast Track verbunden sind. Anfangs habe ich immer an den Chinch Kabeln gewackelt, bis ich gemerkt habe, die bewegen nur das Monitorkabel...:redface:
Die Laptopspeaker fiepen nicht!

Das FastTrack hat ein eigenes Netzteil?
Nein. Nur über USB angetrieben.

Wie ist der Monitor am MBP angeschlossen - VGA, DVI oder HDMI ? evtl. da ein anders Kabel versuchen.
Via DVI. Habe aber kein anderes Kabel zur Hand… vermute aber auch nicht, dass es daran liegen könnte.
 
So, habe mal verschiedene Steckdosen probiert. Hat nicht geholfen :(
Passiert übrigens in verschiedenen Wohnungen. Hatte das Problem gleich in drei verschiedenen.:mad:
 
Habe exakt das gleiche Problem mit meinen Yamaha HS7 Speakern, es fiebt ohne Ende.

Boxen hängen mit symmetrischen Klinke Kabeln an einem Tascam 1641 (hat symmetrische Monitorausgänge). Benutze nur einen Laptop, mal mit mal ohne Netzteil.
Hatte die Boxen samt Tascam Audio Interface an der gleichen Steckerleiste. Dann die alles an verschiedenen Steckdose, und jede Kombi ausprobiert, inkl. Stecker drehen Zwecks „Phase”.
Selbst ohne Input auf den Boxen einzeln in verschiedenen Zimmern (und Steckdosen) in der Wohnung ausprobiert. ==> es fiept. Zum kotzen!

In einem anderen Thread hier habe ich gelesen, dass ein Line Isolator bzw. Transformator, wie der Behringer Micro HD400 geholfen hat.

Gibt es denn bei dir schon eine Lösung?
 
Ich habe es zumindest durch getrennte Stromkreisläufe in einer anderen Wohnung etwas minimiert.
Außerdem habe ich es definitiv auf den Monitor eingeschränkt. Sobald ein anderer dran hängt ist alles super. Vielleicht hast du aber ein anderes fiepen?!
 
Getrennte Stromkreise. hm, also ich habe verschiedene Steckdosen im gleichen Raum ausprobiert, aber es hat nichts geholfen. Allerdings weiß ich auch, dass die alle über die gleiche Sicherung gehen… ich probiere das mal aus. mit Verlängerung von einer Steckdose die über eine andere Sicherung läuft.

Das blöde ist halt, ich habe das fiepen auch auf der/den Boxen, selbst wenn ich diese nur anschalte ohne das (ausser Stromkabel) überhaupt etwas angeschlossen ist. Es ist auch nicht konstant das Fiepen, es erinnert mich schon entfernt an gefiepe was duch Handys mit denen gerade telefoniert wird. Ich konnte das allerdings schon ausschließen, zu mindest alle Geräte in meiner Wohnung habe ich ausgeschaltet für einen Test: W-LAN an Rechner und Router, Handy, Schnurloses Telefon usw.

Ich hatte selbst mal alle Sicherungen draussen und nur eine drin damit ich die Box anschalten konnte, trotzdem rumgefiepe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben