Sehr merkwürdige Geräusche aus Monitor -Boxen

  • Ersteller Quazi88
  • Erstellt am
Zur Ergänzung noch zu bude84 seinem echt guten Beitrag:
Bei Symmetrischer Verkabelung zwischen Interface und Boxen hilft es manchmal schon Dir Signalmasse der Audioleitungen einseitig zu
unterbrechen.
Ein Versuch ist es wert. Kostet nichts im Gegensatz zu USB/Audioübertrager.
LG
Fish
 
Warum wird dann das Problem manchm durch das wechseln der Stechdose doch gelöst? Und wodurch kommt der Kurzschluss zur Masse zustande? Oder wird das induziert?
Wenn das Wechseln einer Steckdose etwas bringt, ist die Ursache eine ganz andere (Brummschleife statt hochfrequente Störinduktion im Schaltnetzteil des PCs).

Und ja, ich denke die Störung wird induziert. Schaltnetzteile werden so klein wie möglich gebaut. Es fließen aber zum Teil relativ hohe Ströme. Wenn die Masseleitung dann zu nah dran ist, geht da zwangsläufig was rein. Eine "akustisch saubere" Masse ist aus rein elektrischer Sicht für die Funktion eines PCs auch ziemlich egal (in gewissen Grenzen), aber wenn die Störungen hörbar werden, nervt es natürlich. Die Netzteilhersteller achten da aber nicht drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben