Monitor oder Passivbox für Proberaum und kleine Auftritte, günstig?

  • Ersteller Adrianello
  • Erstellt am
A
Adrianello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.22
Registriert
07.03.15
Beiträge
118
Kekse
540
Ort
Halle/Saale
Tag Leute.

Hab mir zu Weihnachten ein kleines Mischpult (Behringer Xenyx X1222) ge(gönnt)wünscht für meinen Proberaum. Allerdings ist meine Lautsprecheranlage, die ziemlich sehr alt ist, nicht mehr ganz... nun ja "dabei". Das ist so ein altes Teil von Technics aus den 90'ern oder frühen 2000'ern; mit einem Verstärker und 5 Lautsprechern (2 Boxen). Da dieser Teil meiner "PA" nun nicht mehr alle Platten am Herd haben, möchte ich mir 2 Passivboxen zulegen (Behringer Eurolive VS1220) á 99 € (Thomann). Brauche das Zeug in meinem Mini - Home - Studio/Proberaum, ABER auch für Auftritte, z. B. beim Dorffest in dem kleinen Kaff, welches ich meinen Wohnort nenne ^^. Jetzt die Frage: Soll ich mir einen Monitor oder eine Passivbox zulegen? Nutze das Zeug mehr zu Hause, aber für solche Auftritte wäre es ganz toll, wenn... nun ja ihr wisst schon.


Danke für eine schnelle Aw und noch schöne Feiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr, ...

Adrian :m_key::m_akk::m_sing::)
 
Eigenschaft
 
1. teils teils
2. denk schon
3. relativ gut bis knapp
 
Mit so wenig Input deinerseits, wird das hier NÜSCHT:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Adrian,

@vermons hat recht. Wir haben schon begriffen, dass es keine Grossbeschallungsanlage werden soll. Wenn man aber das vorhandene Equipment kennt, kann man planen, was man (zunächst) verwenden kann und überlegen, was man jetzt kaufen sollte, um in der Zukunft sinnvoll erweitern zu können.

Schick doch einfach mal ein Foto vom vorhandenen Material. Schlimmer als "vergiss es" kanns nicht werden. Ist aber besser, als wenn Dir bei der ersten Party alles abraucht.

Gruß Jürgen
 
Grund: Tippfehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Endstufe stammt von "Technics", wenn ich das Geschriebene richtig interpretiere, oder?

In dem Fall würde ich dringend dazu raten, Aktivboxen anzuschaffen, denn selbst die übelste ultra-low-budget-selbst-der-Chinese-fasst-die-nur-mit-der-Kneifzange-an-pseudo-PA-Aktivbox ist in dem Falle noch besser, als Passivboxen mit einer HiFi-Endstufe zu grillen.

Etat musst Du zwingend nennen. Dabei im Hinterkopf behalten, ob Du lieber ein paarhundert Euro für eine Lösung ausgibst, die nach kurzer Zeit wieder zur Disposition steht (sei's qualitativ, oder weil das Zeug verreckt) oder etwas mehr für eine Anlage, die Du einige Jahre nutzen wirst. Gebrauchtmarkt gibt speziell vor und nach dem Fasching sehr viel her....


domg
 
Mit so wenig Input deinerseits, wird das hier NÜSCHT
Da ist ist was dran ;)!

Ich putz trotzdem mal ein bisschen die Glaskugel und verzichte bewußt auf Qualitätsmaßstäbe und exakte Zielsetzungen:

Bei Deinem "PA"-Verstärker handelt es sich wohl (siehe Profil) um diesen AV-Receiver, nicht wahr:

MuBo_PA-help_ReceiverTechni.jpg


Unabhängig davon, dass ein solches Gerät in einem ("Mini-") Studio oder dort (Zitat: "ABER auch für Auftritte, z. B. beim Dorffest...") eher weniger bis gar nichts zu suchen hat, scheinst Du es weiterhin betreiben zu wollen, aber die originalen Systemlautsprecher haben ihren Dienst versagt und Du suchst "Ersatz". Weiterhin möchtest Du offensichtlich Dein neues Xenix-Pult in Verbindung mit diesem Receiver betreiben, denn Deine Frage nach passiven Boxen lassen für mich zunächst keinen anderen Schluß zu, benötigt doch der Mixer im "Stand-alone" Betrieb aktive Boxen, also Lautsprecher mit eingebautem Verstärker.

Da kann ich mich nur dem Tipp meines Vorposters anschliessen: Lass den Technics-Receiver weg, nutze das Pult und sieh Dich nach geeigneten aktiven Lautsprechern um. An das Pult könntest Du ja bis zu sieben Stereo-Line-Quellen (unter Zuhilfenahme der Mic-Ins und des 2-Track-In) oder sechs Mikrofone plus drei Stereo-Line-Quellen anschliessen. In jedem Fall mehr Quellen (Video-Ins mal ausgenommen) als Dir der Receiver bietet (max. fünf Line-Ins, kein Mikro!).

Also: Wozu soll der Receiver gut sein? Da käme mir höchstens noch seine (äusserst bescheidene) Video-Konnektivität in den Sinn :confused:?!

Ich vermute mal, die Hoffnung auf die Möglichkeit des Anschlusses passiver Boxen und damit u.U. Schonung der Geldbörse werden die Hauptbeweggründe sein, nicht wahr? Nun, die als Beispiel von Dir ins Spiel gebrachten, "geldsparenden" Eurolive VS1220 werden Dir keine Freude bereiten, denn die Kombination eines derartigen HiFi-Verstärker mit selbst dieser Art von -sorry- Hamsterkäfigen findet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein tödliches Ende. PA und HiFi sind nun mal zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Wenn Du also unbedingt an dem Receiver festhalten willst, schau Dich in den üblichen Anzeigenportalen nach gebrauchten, passenden HiFi-Boxen (Ohm+Leistung beachten) um, vergiß aber dann bitte auch das mit dem "Auftritt auch auf Dorffesten", egal ob als DJ oder mit einer Band. Eine weitere Möglichkeit wäre allenfalls noch, so etwas ("no Dorffest" aber immerhin "Studio" !!) an den Rec-Out des Technics anzuschliessen (cinch-cinch):

Aber da müsste man sich noch etwas für die dann "leerlaufenden" Endstufen (keine LS angeschlossen) des Receivers einfallen lassen - ich weiss nicht, über welche Schutzmechanismen der Technics verfügt?

Du siehst, das sind alles nur Bastel-/Not-/Verzweifelungs-Lösungen ;).

Wenn Du also zu dem Entschluß kämest, meinem und dem Tipp meines Vorposters folgen zu können, täte sich die bereits gefallene Frage nach geeigneten (Aktiv-)Lautsprechern auf. Hierzu aber komme ich wieder zu meinem Eingangszitat: Da müsstest Du uns unbedingt ein wenig mehr Geheimnisse preisgeben, bevor wir helfen könnten :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben