Monitor Roland DS90A Störung finden

Zelo01
Zelo01
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
13.01.15
Beiträge
2.735
Kekse
12.994
Hi :hat:

Ich habe ein kleines Problem mit meinen Studiomonitoren.
https://www.manualslib.com/manual/314767/Roland-Ds-90a.html#manual

Vor einiger Zeit hat es langsam angefangen.. Sporadisch verzerrte der rechte Lautsprecher immer mal wieder ein wenig, am nächsten Tag war wieder gut, dann fing es plötzlich wieder an.

Als Erstes hab ich mal den rechten und den linken Monitor vertauscht, um festzustellen obs an den Monitoren liegt, oder uU Kabelbruch, Wackelkontakt, oder am Audiointerface was nicht gut wäre...
Nach vertauschen von R/L hat sich jedoch herausgestellt: Es ist weiterhin der rechte Lautsprecher, der verzerrt. Muss also am Monitor liegen.

Als nächstes hab ich den Monitor mal aufgeschraubt, um nachzuschauen, ob ich irgendwo ein aufgeblähtes Elko oder sonst was durchgeschmohrtes entdecke. Sieht optisch alles okay aus.

Nächster Schritt war: Ich hab die Verstärkereinheiten ausgetauscht. Also den Verstärkerteil des i.o. funktionierenden linken Lautsprechers an den rechten Lautsprecher geschraubt.

Und siehe da: Die verzerrung war weg, und zwar auf beiden Lautsprechern wieder Glasklarer Sound. Ich konnts mir nicht so recht erklären, dachte mir dann, dass vermutlich die Stecker die auf der Platine eingesteckt sind oxidiert sind, oder sowas, und durchs aus/einstecken wieder gut verbunden war..

Ich hatte dann ungefähr 1 Monat lang gar keine Probleme, aber jetzt fängts wieder an, wieder der selbe Lautspreher, jedoch äussert es sich etwas anders:
Der Monitor klingt zwar sauber, aber mittendrin wird er plötzlich ein gutes Stück leiser, als der Andere. Klingt jedoch nach wie vor sauber. Dann wird er auch plötzlich wieder lauter. Irgendwann ist es dann dauerhaft leiser geblieben, also hab ich mich entschieden den Monitor einfach etwas lauter zu stellen. Das hat jetzt ne Weile gut funktioniert, aber jetzt wurde er wieder lauter, und ich muss wieder runterregeln:D

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?



Die Monitore sind schon knapp 20jährig, jedoch haben sie mir immer ein guten Dienst erwiesen, und eigentlich will ich keine Anderen. Klingen ja auch noch immer toll, bis auf das Problem. Aber ich denk nach 20 Jahren wäre vielleicht so oder so mal eine Generalüberholung angebracht. Wird sowas heute überhaupt noch gemacht? Wo müsste ich mich da melden? Beim Roland Kundendienst?
 
Hallo,

...für eine eventuelle Generalüberholung (falls möglich) fragst Du am besten beim Roland-Kundendienst bzw. -Vertrieb nach.
Deine Fehlerbeschreibungen würden m. E. darauf hindeuten, daß irgendwo auf den Platinen noch was ist, kalte Lötstellen vielleicht oder noch ein versteckter Bauteiledefekt. Wenn's in Deiner Nähe noch ein kleineres Geschäft mit Werkstatt in Sachen Radio- und Fernsehtechnik ist, dann wäre das auch mal ein Mittel der Wahl. Die großen Elektroniksupermärkte sind da eher die falschen Anlaufstellen...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi :hat:

Vielen Dank für die Antwort. Okay, dann werd ich bei Gelegenheit den Kundendienst mal kontakten.
Ja es macht für mich auch den Eindruck als ist es eine kalte Lötstelle oder sowas.

Ich hab das Teil vorher nochmal zerlegt, alle Stecker paarmal ein und ausgesteckt und bisschen Kontaktspray rein. Und das scheint zu helfen.

Auch hab ich vorderseitig mal den Tieftöner entfernt um reinzuschauen obs da noch weitere Elektronik gibt. (Frequenzweiche oder sowas). Ich fand es etwas merkwürdig dass zwei 4-Adrige Kabel in den Lautsprecherraum gehen. Aber jetzt ist klar, das eine Kabel ist nur für die Power-LED auf der Frontseite... Keine weitere Elektronik drin.

Eigentlich hatte ich ja den Verstärkerteil ausgetauscht, im Moment ist der Verstärker des linken Monitors im rechten Lautsprecher. Ich dachte, damit ausschliessen zu können, dass es am Verstärker liegt. Aber da ist sonst nichts verbaut, hab ich jetzt nachgecheckt. Kabel geht direkt vom Verstärker auf Tieftöner und Hochtöner. Es muss also irgendwie doch am Verstärker liegen, und offenbar haben beide Verstärker ein Problem, dass sich aber jeweils nur im rechten Lautsprecher zeigt. :D Echt merkwürdig.

Im Moment ist wieder alles okay, schaun wir mal was die Zukunft bringt:D

Vielleicht warte ich mal noch mit der Generalüberholung. Da der Fehler ja nur sporadisch auftaucht, ist ein wenig meine Sorge dass die dann alles revidieren, aber der Fehler bleibt bestehen, weil er beim Test nicht auftrat. Der klassische Vorführeffekt. :D Ich denk ich beobachte das mal noch eine Weile

hmmm klingt unwahrscheinlich aber ein klein wenig hab ich noch die Stromversorgung in Verdacht. Wenns wieder auftritt, werde ich den rechten Monitor mal in mit einem anderern Stromkabel von einer anderen Steckdose speisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Rückmeldung.

Leider hats nach paar Tagen wieder angefangen, und schlimmer als je zuvor.. Interessanterweise war ein Monitor komplett tot, wenn man nicht die Lautstärke aufreisst, dann schaltete sich der Lautsprecher ab einem gewissen Pegel quasi selbst ein. Fast wie ein Noisegate, aber mit üblen Verzerrungen:D

Ich hab mich schon nach neuen Monitoren umgesehen, denn ich weiss nicht, ob sich da noch ne Restauration lohnt. Die sind 20 jährig.


Aber vorher hats mich soo genervt, dass ich nochmal rumgeschraubt hab. Und ich glaub ich hab per Zufall des Rätsels Lösung gefunden: Es gibt auf der Rückseite ein kleinen unscheinbaren Schalter, um umzuschalten ob man den digitalen oder den analogen Eingang nutzen will. Der war nicht ganz eingerastet. Mannoman, und ich ärger mich seit bestimmt einem halben Jahr mit Störungen rum, wegen sowas:D Da wär ich nie drauf gekommen, hab eigentlich per zufall mal umgeschaltet, da sprürte ich dass er nicht ganz eingerastet war, denn es klickte nicht, beim ersten mal umschalten.

Jetzt im Moment funktioniert wieder alles einwandfrei, bin zuversichtlich dass es diesmal auch so bleibt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für Dich! In der Computerbranche ist das der sogenannte Fehler 40 - der Fehler sitzt 40 cm vom Gerät entfernt.

Hatte auch mal Trouble mit meinem Interface, Fehlersuche hat mich auch einige Zeit gekostet, habe es aber dann auch wieder hinbekommen.

Ich nutze alte, passive KRKs mit 6,5+1“ an einem alten Sansui-Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben