KRK RP5 Brummen Summen und Rauschen

  • Ersteller Oliver Hellen
  • Erstellt am
O
Oliver Hellen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.13
Registriert
07.12.12
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Warendorf, Germany
Hallo allerseits ich habe seit mehreren Monaten ein sehr großes Problem, ich habe die KRK RP5 und für die 150€ Pro Monitor habe ich ein unüberhörbares Rauschen dazu bekommen.

Das Rauschen kommt auf jeden Fall aus meinem Interface (Saffire 6 USB) ich habe die Monitore über sehr hochwertige 6,3 mm Klinken Kabel angeschlossen.
Sobald ich die Kabel herausziehe ist das Brummen weg nur noch ein minimales Eigenrauschen was aber kein Wunder ist da ich die Monitore bis zum Anschlag aufgedreht habe und die Lautstärke über das Interface regel.
Auf Grund dieser Erkenntnis konnte ich schließen das es an dem Interface oder dem PC (woran das Interface angeschlossen ist) liegt
Ich habe in anderen Foren Beiträgen gelesen, dass das Brummen, Summen und Rauschen von dem Stromnetz her kommen können das würde ich aber eher ausschließen da wenn die Kabel nicht dran sind auch kein Rauschen da ist.
Aber falls es eine Rolle spielt ich habe alle Geräte an einer Großen Steckerleiste angeschlossen wo nochmal 2 Kleinere Verteiler abgehen.

Meine Frage jetzt an euch wie bekomme ich es hin, dass ich nicht andauernd dieses Brummen und Summen in den Monitoren habe? Es ist mittlerweile so laut, dass das abmischen unmöglich ist.

Eine kleine Bitte vorweg wäre nett wenn Ihr mir die Tipps ganz einfach und für Anfänger erklärt näher bringen könntet da ich erst 16 Jahre alt bin und in dem einen oder anderen Themengebiet oder sub-Themengebiet noch nicht so bewandert bin.


Vielen dank im vorraus
 
Eigenschaft
 
Zunächst mal würde ich die Pegelverhältnisse etwas ändern: Du drehst dein Interface voll auf und stellst die Monitore dabei auf die Lautstärke ein, die du maximal benötigst und ohne hörbare Verzerrung wiedergeben kannst. Das kann in der Praxis auch deutlich weniger als "voll" sein, sondern liegt häufiger eher irgendwo bei der Hälfte. Dann regelst du wie bisher über dein Interface.
Das Summen, Brummen und Rauschen sind verschiedene Geräusche und die haben womöglich auch verschiedene Ursachen. Der hauptverdächtige Störfaktor ist eine unsaubere Spannungsversorgung über den USB Port, leider häufiger auch noch verstärkt durch ein mieses Netzteil im Rechner (auch Markennetzteile sind nicht immer gut). Hier würde ich zunächst einfach mal andere Ports probieren, manchmal genügt das bereits.
Das Rauschen dürfte vor allem durch die Pegelverhältnisse entstanden sein, das Brummen vermutlich durch einen Potenzialunterschied oder eben ein mieses Netzteil, das Summen ist ziemlich sicher eine Einstreuung in die USB Versorgungsspannung...
Wenn die Pegelanpassung und das Umstecken nicht ausreichend Verbesserung bringen, würde ich dir einen Line Übertrager empfehlen, damit sollte dann Ruhe sein.

Moderation: Ich habe das Thema mal zu den Monitoren verschoben, da ist es gut aufgehoben.
 
Vielen dank für deine Antwort gibt es denn keine andere günstigere Lösung? Ich habe mir erst einen 2000€ PC gekauft da ist das Geld bei mir momentan etwas knapper ;D
 
aus Crosspost des TE hier eingefügt. @TE: bitte kein Crossposting! MfG. Basselch

Hallo,

vorab eine Frage: Was für Klinkenkabel sind das? TRS-Klinken, die man umgangssprachlich auch schon mal als Stereo-Klinke bezeichnet? Der Stecker sähe dann so aus (bzw. so ähnlich - beachte die Pole!):



Handelt es sich dagegen um "Monoklinken", die nur zwei Pole (Tip und Sleeve) haben, dann hast Du Deine Monitore asymmetrisch verkabelt angeschlossen. Dann sähe der Stecker so aus:



Die Ausgänge des Saffire sind klinkenseitig symmetrisch ausgeführt und auch die KRK haben meines Erachtens symmetrische Klinkeneingänge (soweit ich auf Bildern erkennen kann, steht da "TRS" drunter). Nutzt einem natürlich nichts, wenn dann aus Versehen asymmetrisch verkabelt wird ;)
Asymmetrische Verkabelung ist anfälliger für Störungen - bei symmetrischer Verkabelung werden, einfach gesagt, eine große Anzahl möglicher Einstreuungen im Rahmen der Signalverarbeitung weggefiltert (wobei "filtern" eigentlich ein falscher Begriff ist...)

Wie sieht's denn per Kopfhörer am Saffire aus? Rauscht/brummt es da auch vernehmlich? Gegebenenfalls vielleicht mal die Monitore nicht ganz aufdrehen und am Interface etwas mehr Volumen geben, das könnte auch helfen.

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort :D ich habe gerade mal nachgeguckt und ich habe Mono Kabel.

Wenn ich die Monitore an den Kopfhörerausgang stecke habe ich ebenfalls rauschen. ich habe dafür aber ein anderes Kabel verwendet (Chinch auf 3,5 mm Klinke) habe ich immer noch ein starkes Brummen summen und knattern in den boxen.

Ich habe mal Spaß halber das Interface weggelassen und die Monitore direkt per (Chinch/Klinke) an meinen PC angeschlossen die Störgeräusche sind aber immer noch da.

Aber sobald ich die Monitore per Chinch/Klinke an mein Hany anschließe habe ich keinerlei störgeräusche auch wenn die Monitore komplett aufgedreht sind
 
Das bestärkt meine Annahme, dass deine Störgeräusche vor allem vom Rechner/-netzteil herrühren - da ist der von mir verlinkte Line Übertrager die sicherste Abhilfe. Und auch wenn der Preis dir quer liegt, sage ich dir mit Überzeugung aus Erfahrung, dass man hier ganz schnell am falschen Ende spart. Eigentlich sollte man an dieser Stelle gar keinen Übertrager brauchen. Aber die häufige Notwendigkeit ist dem Entwicklungsdesign im Bereich der Rechner und Consumerelektronik geschuldet. Wenn man also doch einen Übertrager braucht, dann sollte es einer sein, der dem Sound nicht merklich schadet - die allzu Billigen machen das häufig, und andererseits kann man für das funktional gleiche Stück Technik auch noch um Faktoren mehr ausgeben...

Edit: Aber zunächst sollte man es tatsächlich mit symmetrischen Kabeln versuchen. Ob das alleine schon Abhilfe schafft hängt von der Beschaltung der Ein- bzw Ausgänge ab, da habe ich bei den Boxen und dem Interface leider keine genauen Einblicke.
 
Natürlich hängen sowohl Monitore als auch Interface am Stromnetz. Über die Schirmung des Kabels sind beide Massen verbunden und es kann zu Brummschleifen kommen. Man kann sich das wie eine große Antenne vorstellen. Wird die Massenverbindung unterbrochen, funktioniert die Antenne nicht mehr und das ist Brummen weg.

Wenn du symmetrisch verkabelst (TRS-Klinke oder XLR) sollte dein Problem behoben sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben