Monitore: Fragile Aktivmodule, aber genug DSP-Endstufen vorhanden? Bastelzeit!

• Ersteller CarstenO
  • Erstellt am
Trenn mal nicht so steil 24db L/R sollte auch reichen .
Wichtig ist im Übergang TT-HT die -6dB Senke.
Nach einer Messung auchmal den HT umpolen und dann das Ergebniss mit der vorherigen Messung vergleichen.
Bei steilen Trennungen verschiebt sich auch die Phase extrem.
Achso fällt mir gerade noch ein da der Schallenstehungsort (komisches Wort) ja unterschiedlich ist braucht der HT auch noch ein kleines Delay.
Das sich aber mit dem umpolen auch schon etwas relativiert haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trenn mal nicht so steil 24db L/R sollte auch reichen .
Habe ich gemacht. Da hörten sich Stimmen etwas verwaschen(er) an und es mischte sich eine unschöne Härte im Einsatzbereich des Hochtöners unter. Vermutlich bin ich mit meiner Trennung recht nahe an der Resonanzfrequenz (ca. 1,3 kHz sollen es beim Treiber der Pro Mon A 12 sein) des Treibers. War auch in der entsprechenden Einzelmessung zu sehen.
Nach einer Messung auchmal den HT umpolen und dann das Ergebniss mit der vorherigen Messung vergleichen.
Verursachte eine Senke im Übergangsbereich.
... da der Schallenstehungsort (komisches Wort) ja unterschiedlich ist braucht der HT auch noch ein kleines Delay.
Sollten ja nicht mehr als 1 - 2 cm sein, also 0,03 ... 0,06 ms, oder? Braucht nicht eher der Tieftöner das Delay? Dessen Schallentstehungsort liegt doch weiter vorn.

Zuletzt bearbeitet:
Die App setzt die Impedanz gerne auf 2 Ohm.
Ja, das habe ich leider auch schon bemerkt. Ich habe mehrere PLD4.5 im Einsatz - da passiert das auch. Schade dass da keine Bug-Fixes von QSC mehr kommen.

Ich habe mehrere PLD4.5
Falls da eine PLD übrig wäre ... 😉

Anekdötchen noch:

Als ich die zweite Omnitronic KM 110 A (ganz junges Exemplar) umgebaut habe, fiel mir das Ergebnis "kontinuierlicher Produktweiterentwicklung" auf. Waren bei der ersten Box Bedieneinheit des Aktivmoduls und Lautsprecherchassis mit Gewindeschrauben und Einschlagmuttern befestigt, waren es bei diesem Exemplar selbstschneidende Schrauben. Zudem war beim ersten Exemplar das Lautsprecherchassis versenkt eingebaut. Was beim Wechsel auf ein anderes Chassis durchaus störend sein kann.

Wenn das unter Serienstreuung fällt, messe ich lieber mal nicht den Frequenzgang dieser Box im Vergleich mit der anderen. Die schönen Presets ... :eek2:

Ich nähere mich dem finalen Zustand meiner Billig?-/Budget?-/Trash?-Monitore. Wenn Ihr zu sehr niedrigen Preisen (<100 €) an diese Monitore gelangt und Ihr ein wenig Bastelbegeisterung mitbringt, könnt Ihr brauchbare Monitore im zeitgemäßen Design hinkriegen. Neu gelangt Ihr schnell in preisliche Regionen, wo es bessere Multifunktionsboxen gibt:
  • dBTechnologies Opera 10
  • RCF ART 310 A MK IV
  • LD Systems ICOA 12 A
  • Alto TS 410
  • Turbosound Milan M10
  • Mackie Thump 210
  • und bestimmt noch viele andere
Die Passivmonitore von Gear4Music könnten für 136,25 €, bzw. 170,25 € in Versuchung führen ...

Noch einige Messungen mit den aktuellen Einstellungen, wobei das Delay von 0,061 ms, sowie eine Kerbe bei 182 Hz (Q = 12, -3 dB) auf dem Tieftöner noch nicht berücksichtigt sind.

1771512437534.jpeg

Frequenzgang (1/3-Glättung) mit Gruppenlaufzeit

1771512484789.jpeg

Wasserfall

1771512517904.jpeg

Verzerrungen

Könnte noch jemand zum Thema "Delay" in meinem Aufbau etwas beitragen?

Zuletzt bearbeitet:
önnte noch jemand zum Thema "Delay" in meinem Aufbau etwas beitragen?
Messe die Phase der einzelnen Chassis. Wenn die im Übergangsbereich übereinander liegen brauchst du gar nichts machen.

Die zu hohen Frequenzen ansteigende Gruppenlaufzeit verwirrt mich. Normalerweise ist der Verlauf anders herum. Ist die Zeitreferenz korrekt gewählt? Sonst wird es mit der korrekten Auswertung von Messungen im Zeitbereich (Phase) schwierig.