S32 + X32 Rack (Monitor) + X32 Compact (FoH)

Charvelniklas
Charvelniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.964
Kekse
5.551
Ort
Braunschweig
Guten Abend X32-Freunde,

ich plane gerade ein Setup, das aus den im Threadtitel genannten Komponenten bestehen soll. Mir sind ein paar Dinge nicht klar, was AES50 kann und was vielleicht nicht und will sichergehen und war irgendwie nciht in der Lage, einen Thread zu genau meinem Thema zu finden. Mein Vorhaben ist:
1) Eine S32 bekommt alle Inputs von der Bühne und gibt alle Outputs für die PA raus.
2) Ein X32 Rack soll per AES50 die Inputs bekommen und nur als Monitormischer dienen. Dafür werden hier die lokalen Outputs verwendet.
3) Die Inputs sollen per AES50 ans X32 Compact für die FoH geschickt werden. Außerdem sollen, wie schon gesagt, die Outputs des FoH-Pultes an die S32 gehen.

Ich hab schon damit gearbeitet, ein X32 Rack als Stagebox und Monitormischer zu betreiben und über AES50 ein FoH-Pult zu beliefern. Diese einfache Variante ist mir also klar.

Meine konkreten Fragen:
- Welche Reihenfolge würdet ihr empfehlen: S32<->Rack<->Compact oder Rack<->S32<->Compact? Ich fände es vorteilhaft, wenn man die Gains erst nach dem Einpegeln splittet. Ist aber nicht nötig, wir haben Zeit für den Soundcheck. Ansonsten: Keine Ahnung.
- Ist es entscheidend, welches Gerät die anderen synchronisiert?
- Sehe ich das richtig, dass das FoH-Pult im Standardrouting von alleine seine Outputs über AES50 (A und B) rausgibt und ich nichts weiter tun muss, damit die an der S32 anliegen?
 
Eigenschaft
 
- die beiden Pulte per AES verbinden und am Monitorpult die stagebox(en) anhängen
- ein Gerät muss Master (internal) sein, das andere Slave (AES)
- nein, du schickst die Outs vom FOH übers Monitorpult zu den outs der Stagebox(en)
- die Gaincontroll hat erstmal das Pult, an dem die Stagebox(en) hängen, also das Monitorpult. Diese kannst du aber per HA REMOTE (unter setup -> preamp) ans FOH abgeben.

Hier mal EIN Beispiel, wie das ausschauen könnte:

knucklehead-routing.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke Tombulli! Das hat schonmal geholfen.

nein, du schickst die Outs vom FOH übers Monitorpult zu den outs der Stagebox(en)
Sorry für die mir blöd erscheinende Frage, aber wie mach ich das denn? Ich versuche mal kurz, laut zu denken:
In der Standardkonfiguration werden die Outs 1-16 automatisch über AES50 Out 1-16 und dann nochmal AES50 Out 17-32 ausgegeben.
Heißt das, dass ich im Monitor-Mixer im Routing (X32 Edit v.3) unter AES50 A/B Source und Output folgendermaßen belegen muss, wobei eigentlich nur Out 1-16 so geroutet werden müssen und der Rest redundant ist?

Monitor-Mixer AES50-Routing.png


Vorausgesetzt, die S32 geht von Port A in Port A des Monitor-Mixers und Port B des Monitor-Mixers geht in Port A am FoH-Pult. Praktisch so wie in dem Diagramm, das du gepostet hast.

Im Übrigen, während ich die Mischszenen für die beiden Mixer vorbereite, scheint X32 Edit nicht abzuspeichern, wenn ich in einer Szene HA Remote aktiviere und den Master auf AES50 schalte. Es wird immer das geladen, was in der Szene davor auch schon war, als wäre das eine globale Einstellung von X32 Edit. Ist das ein Bug, sodass ich das beim Aufbau manuell einstellen muss? Bzw. geht das nur, wenn die Geräte tatsächlich schon über Netzwerk kommunizieren, sodass das offline nicht einstellbar ist?
 
Vorausgesetzt, die S32 geht von Port A in Port A des Monitor-Mixers und Port B des Monitor-Mixers geht in Port A am FoH-Pult.
das nehmen wir jetzt mal so an (für die weitere Erklärung)

aber wie mach ich das denn?
Hast du eh schon richtig gemacht, trotzdem auch nochmal die Erklärung dazu:
also, die outputs an der stagebox definierst du über AES50A out - das was zum FOH geht unter AES50 B out. Die Rückwegsignale des FOH liegen am Monitorpult z.b. (geht auch anders) an AES50B 1-16 an. diese AES50B 1-8/9-16 schickst du jetzt unter AES50 A OUT an die stagebox weiter (anstelle von "out1-8/9-16" und schon liegen alle 16 outputs des FOH an der Stagebox - willst du nur 8, nimmst du nur 8 und steuerst die anderen 8 vom Monitorpult.
Mit der FW4 kannst du das jetzt sogar alles einzeln patchen - ging früher über Umwege auch, will dich aber beim Verstehen des Ganzen jetzt nicht verwirren, deshalb erkläre ich das jetzt nicht genauer. Für den Anfang halte ich das 8er Gruppen routing für verständlicher und übersichtlicher.

HA remote kann nur im Onlinemodus aktiviert, bzw gespeichert werden. Alles andere sollte aber auch im Offlinemodus gespeichert werden. Hast du ggf irgendwo saFes gesetzt? beachte den Unterschied zwischen saVe und saFe !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wäre das eventuell eine Lösung für dich?
 
das funktioniert nur, wenn man vom Monitorpult keine outs an der Stagebox ansteuern muss/will. Zudem keine kommunikation zw FOH und Monitorpult via TB.
Das geht zwar, aber kann niemals die "erste Option" sein, denn man gewinnt dadurch nichts, denn ob ich mein langes kabel zw. Stagebox oder Monitorpult zum FOH lege ist (meist) völlig bowidl ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, X32-Experten. Ich bin jetzt vor Ort und heute ist der Aufbau. Ich stehe vor einem Problem, das ich nicht lösen kann. Ich muss was falsch programmiert haben, weswegen im FoH-Pult keine Signale ankamen. Deswegen geh ich jetzt aus der S32 parallel ins IEM- und FoH-Pult. Der Teil mit den Inputs funktioniert einwandfrei. Aber die Outputs der S32 geben nichts aus. Ich hab alle Teile der Signalkette getestet, die PA bleibt stumm und soweit ich das sehen kann, muss es am Routing liegen. Ich hab die FoH-Szene hier hochgeladen:
https://www.dropbox.com/s/99pj7x6ocr9xpeq/YAWE Mischszene v.2.2 FoH.txt?dl=0
Wenn sich jemand einen Reim drauf machen kann, wo der Fehler liegt, wärs natürlich super. Als Workaround verlege ich erstmal ein paar lange XLR-Leitungen von den lokalen Outputs des FoH-Pults - damit konnte ich es nämlich zum Laufen bringen... :weird: Ist aber keine schöne Lösung.
 
wie hast du die geräte verkabelt? und die angehängte szene ist jetzt deine FOH-szene? hast du jetzt noch ein monitorpult dazwischen?

btw: nur wenn du die szene hier direkt hochlädst, musst du sie in eine *.txt umbenennen. Wenn du sie auf deine dropbox lädst, darf sie als *.scn erhalten bleiben ;-)
 
Deswegen geh ich jetzt aus der S32 parallel ins IEM- und FoH-Pult.
Das ist eigentlich ein no go. Die S32 sollte immer nur mit genau einem Mischpult verbunden sein.
Und Tom hat doch alles schon bis ins Detail beschrieben wie es funktionieren wird. Einfach genau das einstellen und dann läuft es auch.
 
Das geht schon, aber nur in EINER bestimmten Konstellation. Ich befürchte, dass er jetzt genau das gemacht hat, was in dem Video oben gezeigt wurde, aber bevor ich mich weiter dazu auslasse, hätt ich eben gern gewusst, wie verkabelt ist, um da nicht in Vermutungen herumzustochern.
Der Fehler liegt mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit im Monitorpult und zwar, dass die Weiterleitung ans FOH und auch die Weiterleitung der FOH-outsignale an die S32 nicht eingestellt sind.
 
Und Tom hat doch alles schon bis ins Detail beschrieben wie es funktionieren wird. Einfach genau das einstellen und dann läuft es auch.
Das hab ich ja probiert, aber nicht zum Laufen bekommen. Ich hätts gerne so gemacht. Im Übrigen hab ich das Problem nicht gefunden, aber es hat sich erledigt, nachdem ich testweise die Szene auf dem FoH-Pult aufs IEM-Pult gespielt, die Stagebox umgesteckt und auf einmal lief es. Die gleiche Szene hab ich unverändert wieder aufs FoH-Pult gespielt und seitdem gehen die Outputs an der S32. Wenn mir irgendwer erklären kann, was da passiert ist, lass ich mich gerne erleuchten :(
 
die outputs an deiner S32 können nur von dem Pult gesteuert werden, welches am Port A der S32 hängt. Das Pult, welches an B hängt bekommt nur die Inputsignale.
Wie ich oben schon schrieb, funktioniert das dann - besagte EINE Konstellation - , wenn vom Pult B keine outputs an der S32 angesteuert werden müssen, zudem, wie ebenfalls oben schon erwähnt, ist bei dieser verkabelung keine Kommunikation zwischen FOH und Monitorpult möglich, dh du kannst auch keine TB nutzen. Deshalb kann das niemals erste Option sein, das so zu verkabeln.

Ganz offensichtlich hat die Weiterleitung der Signale nicht funktioniert, bzw war einfach nicht eingestellt.
Wenn du im Monitorpult die Inputs der S32 empfängst (normalerweise auf AES50 A 1-32), dann musst du diese unter AES50B OUT auch weiter zum FOH schicken. Gleiches gilt umgekehrt, also die Outs vom FOH kommen auf AES50 B im Monitorpult an und müssen, damit du die outs an der S32 ansteuerst auch aus dem Monitorpult auf AES50 A OUT zur S32 geschickt werden.

(Vorausgesetzt, die S32 hängt an Port A des Monitorpultes und aus Port B gehts weiter zum FOH - deshalb hatte ich oben gefragt, wie verkabelt ist)
 
Das Thema ist zwar schon knapp 2 Jahre alt, aber trotzdem noch nicht aus der Welt. Also für @Charvelniklas wohl schon, aber ich steh noch ein bisschen auf dem Schlauch. Also mich interessiert es grundsätzlich, wie man so eine Verbindung richtig aufbaut, aber da ich nicht zwei X32 Mischer besitze, kann ich das nicht nachstellen. Gibt es irgendwo eine genau Anleitung wie man das macht, also für Leute die das zum ersten mal so anschließen wollen und beim Routen etwas an die Hand genommen werden müssen.

Dazu gleich noch zwei weitere Fragen.
- Das Monitorpult kann ja den Gain nicht verändern, außer den digitalen Gain. Ist das auch genauso bei der Midas-Video Beschreibung? Kann ich da dann auch unabhängig vom FoH Effekte auf die Monitorbox geben (mach ma ein bisschen Hall)?
- Funktioniert das mit Wing und X32 genauso?
 
Das Monitorpult kann ja den Gain nicht verändern, außer den digitalen Gain.
das stimmt so nicht, denn du kannst selbst bestimmen, welches Pult die gaincontrol bekommt.

Ist das auch genauso bei der Midas-Video Beschreibung?
die ist imho sowieso käse, bzw es kommt da sehr darauf an, welche Pulte du verwendst. Da in der "Midas-video-variante" es nicht möglich ist, vom Monitorpult die outs an der stagebox anzusteuern, funktioniert das eben nur, wenn du auch tatsächlich genügend outs am Pult hat. Schlauer ist die variante, die beiden Pulte miteinander zu verbinden

Kann ich da dann auch unabhängig vom FoH Effekte auf die Monitorbox geben (mach ma ein bisschen Hall)?
Ja, wenn du es richtig machst ;-)

Funktioniert das mit Wing und X32 genauso?
ja.

Gibt es irgendwo eine genau Anleitung wie man das macht,
ja, aber es gibt eben unterschiedliche Wege. Grundsätzlich verbindest man eben die beiden Pulte und schickt vom Monitorpult die Signale zum FOH - mehr ist es im Grunde nicht. 0815-Anleitung gibts eben auch deshalb nicht, weil es fast unendlich viele Möglichkeiten gibt, vor allem wenn man dann noch TB, Zuspieler etc. einbinden will. Jeder Aufbau ist da individuell auch was die ausspielwege angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben