Monitorsignal in Sub-Mixer

drumor
drumor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.15
Registriert
08.02.12
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo.

Ich bin im besitz eines LD LAX602 Mischpultes.
Möchte mir jetzt beim Auftritt das Monitor Signal in den Mischer schicken und da den Klick dazu mischen und dann auf meine InEars legen.

Soll ich mir das Signal per Line Signal holen oder kann ich direkt den XLR der Monitorbox der Bühne in den Eingang beim Pult geben?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Lg, Drumor
 
Eigenschaft
 
Hey,

generell wuerde ich erstmal XLR nehmen, da du das gut von der Monitorbox durchschleifen kannst.
Da musst du mal schauen ob du den gain so weit runter bringst, dass dir der Eingang nicht uebersteuert.
Falls das passiert kann man noch ein Daempfungsglied oder ne DI dazwischenhaengen die das ganze auf Mikrofonpegel bringen.

Probieren ist hier angesagt!

Im Notfall bleibt dir dann immer noch die balanced Klinke.
 
generell wuerde ich erstmal XLR nehmen, da du das gut von der Monitorbox durchschleifen kannst.
!!! VORSICHT VORSICHT VORSICHT !!!

XLR ist eine genormte Steckverbindung und sagt NIX darüber aus, was für ein Pegel da anliegt.

Bei Selfpowered Boxen (heutzutage meist fälschlich als "aktiv" bezeichnet) liegt ein Line- oder Miclevel an dem Eingang an ... meist natürlich Linepegel. In diesem Fall kannst einfach durchschleifen.
Bei "passiven" Boxen können aus früheren Zeiten auch XLR-Verbindungen verwendet werden ... da gibt dann so ein Mixerchen zur Not auch mal Rauchzeichen :evil:

Solang wie das Signal Deinen Preamp im Pult nicht überfordert, kannst den Mic-Eingang verwenden, sonst kannst es mit einem Adapter von XLRw->TRS in den Lineeingang des Pultes probieren, geht dies nicht muß halt eine DI dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind ja schonmal super Antworten danke.
Ich werde das ganze mal im Proberaum probieren. Da läuft zwar nur der Gesang über die PA,
müsste aber für nen Test reichen oder?

Ich werde einfach in unseren techrider der Band hinzufügen das ich das Monitorsignal als Linepegel am XLR haben will, dann sollte ich keine Probleme bekommen, lieg ich da richtig?

Nochmals danke für die Hilfe.

Lg, Drumor
 
Im Proberaum nimmst Dir einen Y-Kabel und kannst es entspannt probieren.

Bei Drummern ist es üblich, daß 2 Wege im Rider stehen ...
... Weg #1 - die IEM Leitung für alles was der Onkel braucht
... Weg #2 - ein Sub / Bass ohne Top, wo nur der Schub der BD drauf geht ... für's Feeling halt :D
 
Hmm nochmal ne blöde Frage. Für was ein Y-Kabel. :D
 
Zum Bleistift sowas ...
 
Das Kabel ist mir schon klar, aber für was sollte ich es benötigen? [emoji3]
 
Ich melde mich hier nochmal zurück.
Die Frage mit dem Y-Kabel blieb noch ungeklärt, ist aber nicht so schlimm.

Ich habe jetzt im Proberaum das ganze versucht und es hat sehr gut geklappt.
Jetzt habe ich mir aber noch einen Bodypack mit Limiter zugelegt weil ich momentan der einzige in der Band im IEM bin (Behringer Powerplay P1).
Nun stellt sich die Frage von wo aus ich aus meinem Submixer in den Bodypack fahren soll?
Möchte auch gerne den internen Effektprozessor nutzen um vielleicht den IEM-Sound zu verbessern!

Mein Mixer ist der LD Systems LAX 6d, er verfügt über einen AUX weg, Main Out, CTRL Room Out.

Vielleicht kann mir hier nochmal jemand weiterhelfen.

Lg, Bernhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben