Verkabelung IEM

  • Ersteller realGonz
  • Erstellt am
realGonz
realGonz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
31.01.09
Beiträge
844
Kekse
3.748
Ort
Gießen
Moin,

vorweg, wir proben schon seit Jahren mit IEM (Kabelgebunden). Einfachheitshalber mit dem FOH Sound, vom Mischpult in einen Behringer Kopfhörerverstärker. Nun hab ich mir überlegt das alles mal etwas anders aufzubauen. Und zwar mittels Aux Wege 2 Mixe zu machen, wahrscheinlich 2 ähnliche Mixe einmal mit mehr und einmal mit weniger Lead Vocals. Damit dann in den Berhringer Kopfhöreramp und weiter in einen zweiten Behringer Kopfhöreramp (wir sind 2 Bands im Proberaum mit insgesamt 8 Leuten) und dann kann sich jeder noch vom Direct out aus dem Mischpult sein Signal auf den Behringer Aux legen und mischen. Am Behringer kann man auch den rechten/linken Kanal muten und mono schalten. Soweit so gut.

Jetzt will ich mir aber innerhalb der nächsten 6 Monate wohl ein MEI1000 holen. Jetzt kann ich ja mir ja meinen Monitor mix aus dem Ausgang vom 2. Behringer Kopfhörerverstärker holen und meine Gitarre vom Direct out des Mischpults auch mit dem MEI1000 verbinden und im Focusmode mixen. Auch noch kein Problem. Aber was mache ich, wenn noch jemand anders in der Band sich ein Funk IEM holen will. Kann ich mir auch Monitorsignal aus dem Kopfhörerausgang des Behringer Kopfhörerverstärker holen und zum MEI1000 leiten, oder passt das Pegelmässig nicht? Wie kann ich sonst mehrere Funk IEM anschliessen mit nur 2 Aux Wegen?
 
Eigenschaft
 
Beim MEI-1000 funktioniert das folgendermaßen:
du hast hinten zwei Eingänge die du mit unterschiedlichen Signalen (AUX1 + AUX2) belegen kannst.
Am Bodypack des MEI-1000 kannst du das Mischverhältnis zwischen diesen beiden Signalen individuell bestimmen.
Ein weiterer Musiker kauft sich einen zweiten Bodypack für ca. 200 Euro und hängt sich an das Grundsystem mit dran und kann wiederum einen individuellen Mix aus AUX1 und AUX2 machen.

Löst das dein Problem?
 
nein leider nicht. Ich mache mir ja meinen Sound aus Aux1 ODER Aux2 und Gitarre. Das heisst das jemand anders damit wenig anfangen kann, der braucht ja auch Aux1 ODER Aux2 und sein Instrument/Gesang.
 
könnte kompliziert werden

Eine andere Möglichkeit: VOR das InEar-System und den Kopfhörerverstärker einen Splitter schalten:
http://www.musik-service.de/behringer-mx-882-ultralink-pro-prx395236131de.aspx

Damit kannst du auf verschiedene nachgeschaltete Systeme verteilen und mixen.
Aber da rate ich dir, auf der Behringer-Homepage mal die Bedienungsanleitung zu lesen und zu hirnen ob es für deine Anwendung taugt :)

Ich weiß jetzt auch nicht, welches Kopfhörerverstärkermodell du hast. Sollte es der "kleine" HA4700 sein:
http://www.musik-service.de/behringer-ha-4700-powerplay-pro-xl-prx395742041de.aspx
dann kannst du bei dem ja auch pro Kanal einen AUX einschleifen und den individuell dazumixen.

Da sollten sich doch Möglichkeiten ergeben?
 
ja genau das hab ich. Das ist ja die Frage, ob ich das Kopfhörersignal von dem Behringer Kopfhöreramp abgreifen kann um es für das MEI1000 zu benutzen.

Mir einem Splitter hab ich noch nie gearbeitet. Muss ich dann mal schauen.
 
Der HA4700 hat doch auch Outputs?
Guck mal hinten....
 
mir schon klar, da will ich auch mein Signal abgreifen, aber was mach ich wenn ich das Signal mehrfach brauche, weil wir mehrere Funk IEMs haben? Ist ja im Moment auch nur hypothetisch, aber ich will ja gewappnet sein, falls der Fall eintrifft.
 
danke für die antworten. den kleinen Splitter hab ich sogar zuhause, eigentlich als DI Box :)
 
höhö - ich auch, gleich zweimal
du musst nur den Schalter auf "Link" stellen - dann ist es ein Splitter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben