Mono Box auf Stereo umbauen

P
PG1609
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.18
Registriert
20.08.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen, ich möchte meine Harley Benton 2x12 Gitarren BOX auf Mono Stereo umbauen. Soweit ich in anderen Thread schon gelesen habe benötige ich 3 Mono Buchsen. zb. diese hier
https://www.tube-town.net/ttstore/S...liff-6-3-mm-Mono-Buchse-geschaltet::1434.html
Was mir dann noch fehlt ist das Wissen über die Verdrahtung. Da wäre es toll wenn mir jemand laienhaft skizzieren könnte wie das auszuschauen hat.
Die Box ist im übrigen diese hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage_vertical.htm
Angeschlossen wird das ganze dann an ein Marshall 8008 Valvestate
Ich habe mir vorgestellt das ich bei der vorhandenen Platte die beiden Buchsen entferne ein weiteres Loch für die 3 Buchse bohre und dann verdrahten. am besten mit Kabelklemmen. Dann muss ich nicht unnötig Löten.

Vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Was hast du genau vor? NUR Stereo oder Mono oder Stereo?  

Stereo ist bei der Vertikalbox aber grundsätzlich subotimal, bzw kaum wahrnehmbar. Für ein echtes Stereobild sollten die Speaker seitlich und räumlich getrennt sein. Sonst verwäscht dir alles die Ortung.

Klar kann man das machen und es ist auch nichts falsch daran, aber wirklich nützlich ist es mMn nicht.


EDIT: oh. ich glaube, die Endstufe ist nicht brückbar. Weht der Wind daher?
 
Wenn du nicht löten willst könntest du die Standard Marshall Platine verbauen:

https://www.tundtmusic.com/Stecker-Buchsen/Marshall-Buchsenplatte-stereo-mono::650.html

Da musst du nur hinten ggf. mit der Stichsäge das Loch passend machen. Die Kabel werden nur aufgesteckt. Dann hast du sowohl mono als auch stereo Betrieb umschaltbar. Man muss allerdings die Impedanz beachten. Da die Box mono 8 Ohm hat, werden das zwei Speaker a 16 Ohm sein. Sprich im Stereobetrieb 2 x 16 Ohm. Da ist für die Valvestate Transistor Endstufe eher ungünstig. Im Mono Betrieb hätte die Box dann 1 x 8 oder 1 x 32 Ohm.
 
Leider kann ich nur einen Kanal der Endstufe benutzen, nicht brückbar. Ideal für Stereo ist das nicht ich weiß. mit der schrägen Box. Die Platte möchte ich nicht nehmen da diese von den abmaßen her nicht in das vorhanden Loch passt.
Danke schon mal für die Antworten
 
Leider kann ich nur einen Kanal der Endstufe benutzen, nicht brückbar. Ideal für Stereo ist das nicht ich weiß. mit der schrägen Box. Die Platte möchte ich nicht nehmen da diese von den abmaßen her nicht in das vorhanden Loch passt.
Danke schon mal für die Antworten

Verstehe ich irgendwie nicht. Du kannst nur einen Kanal an der Endstufe nutzen? Was nützt dir dann eine Stereo Box?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn ich beide Kanäle an die Box anschließen würde. Wird alles total breiig. Die Endstufe würde eine Stereobox befeuern können.
 
Das kommt doch ganz drauf an - wenn du nur ein (Mono) Signal hast, bleibt es sich prinizpiell egal, ob du nur einen Kanal benutzt (Ausgabe über parallelgeschaltete Lautsprecher), zwei Kanäle in zwei Lautsprecher schickst, oder die Ausgänge parallelgeschaltet in die Box ausgibst. Alle Lautsprecher geben das gleiche Signal wieder.
 
Also wenn ich beide Kanäle an die Box anschließen würde. Wird alles total breiig. Die Endstufe würde eine Stereobox befeuern können.

Dann hast du irgendwo vorher ein Problem in der Signalkette. Dem Bild der Endstufe nach vermute ich, dass die Endstufe bridged mono kann, sprich wenn man nur den Input B benutzt, werden vermutlich beide Ausgänge funktionieren. In dem Fall hat es aber exakt null Vorteil, die Box auf stereo umzubauen, weil die Leistung der Endstufe gleich bleibt und du trotzdem ja keinen stereo Effekt hast.


marshall-8008-1991-1996-203923.jpg
 
Moin.. brauche echt nen Augenblick, bis ich durchgestiegen bin, was hier das Ziel ist mit der Frage..

wie schon geschrieben.. wenn die Endstufe NUR Mono als Eingangssignal bekommt, bringt Stereo hinten raus nix..

bekommt die Endstufe ein Stereo Eingangs Signal und wird nur mit einer Seite an eine Box angeschlossen fehlt eine Hälfte.. klar..
ein Mono Eingangssignal würde ja nicht auffallen.

Ich vermute hier soll die volle Endstufenleistung genutzt werden können und nicht nur eine Hälfte? oder gar wirklich Stereo genutzt?

mein Tip: entweder die andere Harley Benteon 2x12 kaufen (nicht die vertikale) die hat nämlich genau das, was du brauchst.. sowohl Mono als auch Stereo Nutzbar.
ODER - such dir so billig wie möglich ne Harley Benton 2x12 (die alte billige Version) oder falls zu finden als Leer Gehäuse - und baue die Anschluss Platte dort aus und
mit entsprechender Verdrahtung in deine vertikale Box ein - ich denke mal, die Platten sollten innerhalb der Harley Benton Serie sicherlich von den Maßen her identisch sein.

Grüße
Olli
 
Tatsächlich habe ich ein Line6 HD500 als Preamp dran. Dieser kann auch schöne Stereoeffekte generieren. Wie Rocktone schon schrieb. Ich denke ich werde einfach eine 2. Box kaufen. Die im übrigen Preis/Leistungs mäßig sowas von gut sind. Ich habe dann 4x12 und jeder Kanal befeuert eine BOX oder ich verkaufe die und kauf mir gleich eine 4x12. Mal schauen wofür ich mich entscheide. Danke für die Anregungen.
 
oder ich verkaufe die und kauf mir gleich eine 4x12.

Für Stereo-Effekte halte ich die 2x "2x12" Lösung für deutlich besser. Bei einer einzelnen 4x12" liegen die Speaker so dicht beieinander, dass eine Ortung bzw. Differenzierung zwischen Links und Rechts schwierig werden dürfte wenn man nicht schon fast mit der Nase am Bespannstoff reibt. ;) So "richtig stereo" wirkts mMn erst wenn die jeweiligen Lautsprecher für Links und Rechts auch deutlich links/rechts stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben