Mono- und Stereokanäle am Mischpult: Was kommt wo rein?

  • Ersteller TimByCrus
  • Erstellt am
T
TimByCrus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.12
Registriert
18.11.12
Beiträge
4
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel geändert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hey an alle,
ich hab mal ne ganz grundsätzliche Frage, was die Verkabelung zwischen Instrumenten/Mics und Mixer angeht.
Meine Frage lautet ganz einfach, was ich von den Instumenten/Mics her stereo und was ich mono anschließen muss/sollte. Über eine einfache Auflistung oder ähnliches würde ich mich freuen.
Schon mal danke im Vorraus.
Gruß Tim
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles Mono, ausser vielleicht Keys/E-Piano (geht aber auch mono), sollte erst mal für den Anfang reichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Patti, danke für den Tipp:great:
 
Du musst dir nur überlegen, welche Instrumente von Stereo profitieren könnten. Stimme? Die kommt nur aus einem Loch im Körpe, ist also mono. Gitarre? Kommt mono aus dem Instrument, und wenn mans an einem Amp bzw. einer Box abnimmt, ist es mono. Hat man einen Ampsimulator oder eine(n) Stereoeffekt/-Tretmine, dann kann stereo Sinn machen. Schlagzeug? Jedes Teil am Schlagzeug ist eine Schallquelle, also pro Töpfchen und Deckelchen mono. Synthesizer, Drumcomputer, Sampler können stereo sein, und grad bei den Synthsounds ist pro Sound ein anderer Effekt drauf, da macht stereo in jedem Fall Sinn. Und in dieser Art und Weise überlegst du es dir für alle Signale. Wenn du unsicher bist, kannst du gerne nochmal fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Jens, auch dir danke. Jetzt hab ich es glaub ich soweit verstanden :D
 
Letztendlich wird doch alles Mono angeschlossen...
stereo ist ja nur eine Aufteilung des Signals (zB aus Effekt-Gründen) auf zwei Mono Kanäle.
ein Stereo Kanal sind eigentlich zwei Monoeingänge, die dann zusammengeführt gemischt werden.


Wie bereits erklärt: Mikros und Instrumente im Normalfall immer mono, Ausnahme: Git./Bass-Multieffekte, Keyboards/Synth./Ähnliches, CD Player,...

Drummics sind auch Mono, ABER zwei Overheads sollten im Stereobild gemischt werden:

interessanter wird dann das verschieben der einzelnen Kanäle im Stereobild:

Um ein angenehmes Klangbild zu bekommen, legt man die einzelnen Kanäle leicht mehr auf den linken bzw. rechten Ausgang.
Einfach dargestellt: Wer aus Publikumsicht eher links auf der Bühne sitzt, wird etwas mehr auf den linken Lautsprecher gelegt.

wo wird das wirklich gebraucht? ->

kleine Band: Drums zB Toms leicht verschieben und Oberheads trennen

richtig spannend ist das ganze zB bei Bigbands. Würde man hier nicht mit der Verschiebung im Panorama arbeiten, würde nur Brei am Ende herauskommen.

Gruss
Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was vielleicht noch anzumerken ist (in Anbetracht der Fragestellung des Thread-Starters...):
Wenn Stereo-Signale zur Verfügung stehen (z.B. CD-Player), dann ist auch darauf zu achten, dass entweder der Eingang am Mischpult stereotauglich ist oder man muss das Stereo-Signal auf 2 (Mono-)Eingaänge aufteilen (falls nich sowieso 2 Kabel genutzt werden müssen) und mit dem Panoramaregler arbeiten. (Systemschaltbild des Mischpults lesen; ist meist in der Betriebsanleitung.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben