Monoblock der Marshall EL34 Endstufe zeigt keine Aktivität mehr an?!

  • Ersteller Matthaei
  • Erstellt am
Matthaei
Matthaei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
19.09.06
Beiträge
734
Kekse
1.312
Ort
München
Hallo zusammen,

ich besitze eine Marshall EL34 Röhrenendstufe in meinem Racksetup.
Heute, nachdem ich sie schon länger nicht mehr benutzt hatte, wollte ich den Channel B Monoblock zum spielen benutzen.
Ich habe sie also angeschlossen, die richtige Impedanz eingestellt und dann erst mal auf Power angestellt.
Bis dahine war alles okay. Die LED's leuchteten und der Lüfter sprang an.
Nach ca 2 Minuten bin ich dann auf Stand By um den Block zu aktivieren und hab festgestellt, dass auf einmal die LED's nicht mehr leuchten.
Also weder Power, noch Activation oder Voicing,....
Ton kam natürlich auch keiner raus, aber der Block machte noch "Betriebsgeräusche"
Das ist defintiv das erste Mal, dass das passiert ist. I
ch muss dazu sagen, dass ich das Gerät gebraucht vor Jahren gekauft habe. Ich habe die Röhren noch nie getauscht und sie selbst auch schon auf vielen Konzerten genutzt.

Könnte es sein, dass eine der Röhren defekt gegangen ist und deshalb die LED's nicht mehr blinken? Oder könnte die Elektronik hops gegangen sein?

Lieben Gruß
 
Eigenschaft
 
Moin Matthaei!

Du schreibst nix zu dem visuellen Bild welches die Röhren bieten. Ist das typische Röhrenglühen überhaupt zu sehen?!

Ich kenne Deine Marshall Endstufe - leider! - nicht, könnte mir aber vorstellen, das da evtl. zu beurteilende Sicherungen eine Rolle spielen könnten. Hast Du mal diese gescheckt?!

LG
Lenni
 
Hallo Lenni,

also ich habe den Block gerade noch mal eingeschaltet (Power ON - auf Standby).
Alle Röhren glühen noch! (Spricht dann wohl eher gegen die Röhren als verursacher, oder)
"Betriebssurren" ist auch noch vorhanden.

Lediglich die LED's die den Status anzeigen (1 Power on, eine für Amp Activated und eine für die Voicingstellung) sind aus, naja und eben kein Sound :-(

Die Sicherungen habe ich noch nicht gecheckt. Meinste ich sollte diese mal mit denen auf der anderen Seite austauschen?

Gruß
 
Moin Matthaei!

Eins möchte ich vorweg sagen: Solltest Du im Laufe dieses Threads Deine Marshall öffnen > Lebensgefahr, Röhren arbeiten mit höheren Spannungen! ...das kann schon richtig weh tun, wenn Du nicht weist was Du machst! Vor allen Dingen sind diese Spannungen unter anderem GLEICHspannungen > diese sind gefährlicher als Wechselspannungen!

Im Falle des Falles lieber zum "Wissenden", bevor Du wie Osram glühst :D

...also ich habe den Block gerade noch mal eingeschaltet (Power ON - auf Standby). Alle Röhren glühen noch! (Spricht dann wohl eher gegen die Röhren als verursacher, oder) "Betriebssurren" ist auch noch vorhanden.

Ich wollte eigentlich nur mal das Grundsätzliche klären. Das brauchen auch andere, die hier "reinlesen"!

Ich würde erst mal mit dem Banalsten anfangen: Ist eigentlich das Kabel heil? ...welches Endstufe und Box verbindet.

Die andere Seite Deiner Endstufe geht ja noch. Da hörst Du also was auf dieser Seite?!

Ich kenne leider Deine Mashall nicht, deshalb die Frage: Du kann die Impedanz mit einem Schalter einstellen? ...oder durch stecken des Steckers in den richtigen Ausgang (ist bei meiner Peavey so). Hier ist alles richtig? Der Schalter ist richtig eingerastet?!

Hier habe ich folgendes gefunden:

Wenn in einer Röhre ein Glühen zu sehen ist, bedeutet das erst einmal nur, dass die Heizung arbeitet. Es kann dann trotzdem alles mögliche rund um die Röhre nicht stimmen: Die Anodenspannung kann fehlen, der Signalweg kann unterbrochen sein oder natürlich kann auch die Röhre selbst defekt sein, wenn kein Ton mehr kommt.

Eine Röhre kann man nur mit einem speziellen Röhrenprüfgerät prüfen. Aber eine Reihe von gängigen Fehlern kriegt man auch mit dem Multimeter raus. Zum Beispiel muss an mindestens 2 Anschlüssen der Endstufenrühren eine Gleichspannung von mindestens etwa 250 Volt, gemessen gegen das Chassis, anliegen. Fehlt diese, liegt der Fehler wahrscheinlich im Netzteil (evtl. Sicherung defekt).

Du siehst, es kann vieles sein. Solltest Du an diesem Punkt angelangt sein, dass gemessen werden muss > lieber zum Fachmann!

Die Sicherungen habe ich noch nicht gecheckt. Meinste ich sollte diese mal mit denen auf der anderen Seite austauschen?

Naja, das hätte schlimmstenfalls zur Folge, dass Dir auch die heilen sofort kaputt gehen können.

Aber eigentlich reicht schon der visuelle Eindruck und wenn man nix genaues sehen kann, dann kann - in diesem Falle - gefahrlos mit einem Ohm-Meter den Durchgang der Sicherungen messen. No Durchgang, no Funktion.

Kommst Du denn an ALLE (!) Sicherungen von außen ran, also kannst Du sie rausnehmen?! Bei meiner Peavey sind z.B. mehrere Sicherungen innen auf der Platine.

Wenn eine Sicherung defekt ist > Welche? > ...weil man nun Rückschlüsse auf den evtl. defekten Bereich ziehen kann!

Dann müssen aber die anderen Cracks hier im Forum ran, weil ich mich mit Deiner Marshall überhaupt nicht auskenne.

Sollten Röhren defekt sein, nicht so einfach tauschen > neue Röhren müssen "eingemessen" werden. Bei meiner Peavey muss ich zu "gematchten" Röhren greifen, da hier nix eingestellt werden kann.

Hoffe Dir dennoch - vom Grundsätzlichen - ein wenig geholfen zu haben!

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Lenni,

vielen Dank für deine Übersicht!
Also die linke Seite funktioniert noch einwandfrei, außer dass sie im Ruhezustand über die Lautsprecher seit der letzten Benutzung etwas brummt (ich denke auch hier wird ein Röhrentausch unabdingbar werden).
Die Kabel sind noch voll funktionstüchtig, da ich sie neu gekauft habe.

Ich habe mich heute erst mal im Internet schlau gemacht, wo ein guter Fachmann aufzutreiben ist und den schon mal per mail kontatiert. Da lasse ich mir einfach ganz unverbindlich einen Kostenvoranschlag machen und in dem Zusammenhang auch gleich eine Inspektion der linken Seite :)
Ich melde mich, wenn ich näheres weiß!

Lieben Gruß
Ralph
 
...vielen Dank für deine Übersicht!

Bitte!

Also die linke Seite funktioniert noch einwandfrei, außer dass sie im Ruhezustand über die Lautsprecher seit der letzten Benutzung etwas brummt (ich denke auch hier wird ein Röhrentausch unabdingbar werden).

Man sollte eigentlich immer beide Seiten - sprich alle (!) Röhren - tauschen!

"Seit der letzten Benutzung etwas brummt..." ...also ein leichtes Brummen würde ich auch noch als normal bezeichnen. Warum Du es jetzt hörst, kann es zahlreiche spekulative Gründe beinhalten: Kondensatore/n, ein anderes Stromnetz (Brummschleifen) und und und.... Wohnst Du bzw. spielst Du in einem Altbau :rolleyes:

Wenn ich Deinen Ausführungen so folge, nehme ich an, dass Du in Mono spielst und immer nur einen End-Verstärker benutzt. Wechselst Du die immer mal?!? Wenn nicht: Das solltest Du in Zukunft tun!!!

Im Laufe der Alterung verändern Röhren ihren Klang. Das hört man mehr oder weniger deutlich! Deshalb von "Gebrauch zu Gebrauch" immer mal die Endstufe wechseln.

Ich habe mich heute erst mal im Internet schlau gemacht, wo ein guter Fachmann aufzutreiben ist und den schon mal per mail kontatiert. Da lasse ich mir einfach ganz unverbindlich einen Kostenvoranschlag machen und in dem Zusammenhang auch gleich eine Inspektion der linken Seite :)
Ich melde mich, wenn ich näheres weiß!

Du kannst Dich in solchen Fragen auch an den Musikhändler Deines Vertrauens in Deiner Nähe wenden oder auch beim Marshall-Vertrieb für Deutschland mal anrufen. Ich habe beim Vertrieb schon mal wegen Fragen zu meinem JMP1-Vorverstärker angerufen: Die sind nicht nur kompetent, sondern auch unglaublich nett!!!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!

LG
Lenni
 
Wenn ich Deinen Ausführungen so folge, nehme ich an, dass Du in Mono spielst und immer nur einen End-Verstärker benutzt. Wechselst Du die immer mal?!? Wenn nicht: Das solltest Du in Zukunft tun!!!

Hi Ich habe ebenfalls eine Marshall Endstufe, zwar noch die 9100, aber egal.
Ich verwendet auch nur eine Seite, fahre die zweite Seite als Backup.
Warum sollte ich das nicht mehr tun? Ist das schädlich für die Endstufe? Kann ich mir kaum vorstellen.
Habe auch nur eine Box die ich ansteuere
Bisher habe ich keine Soundeinbußen gehört. Sollte sie Live mal aussteigen oder anders klingen, wechsel ich einfach die Seite und nach dem Gig die Röhren.

Gruß

FF
 
Hi Ich habe ebenfalls eine Marshall Endstufe, zwar noch die 9100, aber egal. Ich verwendet auch nur eine Seite, fahre die zweite Seite als Backup. Warum sollte ich das nicht mehr tun? Ist das schädlich für die Endstufe? Kann ich mir kaum vorstellen. Habe auch nur eine Box die ich ansteuere. Bisher habe ich keine Soundeinbußen gehört. Sollte sie Live mal aussteigen oder anders klingen, wechsel ich einfach die Seite und nach dem Gig die Röhren.

...ich bin was Röhren angeht nicht der absolute Crack, weiß aber, das man eine Röhren-Endstufe niemals ohne Last (also Lautsprecher) betreiben soll.

Ich glaube, bei den Marshall Stereo-Endstufen lassen sich die Seiten seperat Ein-/Ausschalten. Oder?!? ....dann halt die "nicht belastete" Seite nie anschalten.

Das mit dem BackUp ist eine große Sicherheit! ...aber soviel ich weiß, sollte man bei Marshall Endstufen die Röhren nicht einfach tauschen! Ein guter Bekannter, der sich mit Marshall gut auskennt, sagte mir mal, dass Marshall immer eingemessen werden muss!

Aber diese spezifischen Fragen müssen vielleicht die Beantworten, die es ganz genau wissen.

LG
Lenni
 
...ich bin was Röhren angeht nicht der absolute Crack, weiß aber, das man eine Röhren-Endstufe niemals ohne Last (also Lautsprecher) betreiben soll.

Ich glaube, bei den Marshall Stereo-Endstufen lassen sich die Seiten seperat Ein-/Ausschalten. Oder?!? ....dann halt die "nicht belastete" Seite nie anschalten.

Das mit dem BackUp ist eine große Sicherheit! ...aber soviel ich weiß, sollte man bei Marshall Endstufen die Röhren nicht einfach tauschen! Ein guter Bekannter, der sich mit Marshall gut auskennt, sagte mir mal, dass Marshall immer eingemessen werden muss!

Aber diese spezifischen Fragen müssen vielleicht die Beantworten, die es ganz genau wissen.

LG
Lenni

Grundsätzlich sind diese sog. "Dual Monobloc" Endstufen zwei komplett unabhängige Endstufen in einem Gehäuse. Daher ist es auch egal, ob man nur in einem Kanal die Röhren wechselt oder nicht. Man hat natürlich dann ggf. einen anderen Sound, je nach Alter der Röhren auf der anderen Seite, aber grundsätzlich sind die beiden einzeln zu betrachten.

Endstufenröhren sollten generell nie von Laien ausgewechselt werden, der Gang zum Techniker ist eigentlich immer die richtige Wahl. Wobei die Röhren deutlich mehr kosten, als das reine Einmessen ;)
 
Grundsätzlich sind diese sog. "Dual Monobloc" Endstufen zwei komplett unabhängige Endstufen in einem Gehäuse. Daher ist es auch egal, ob man nur in einem Kanal die Röhren wechselt oder nicht. Man hat natürlich dann ggf. einen anderen Sound, je nach Alter der Röhren auf der anderen Seite, aber grundsätzlich sind die beiden einzeln zu betrachten.

Ich sag es doch: Hier muss ein Crack ran! ...der die Antwort weiß :great:

Leider ist das bei meiner Peavey Classic 60/60 nicht so :( ...aber dafür hat sie einen unglaublich schönen runden Ton mit gewaltigem Druck :eek:

Endstufenröhren sollten generell nie von Laien ausgewechselt werden, der Gang zum Techniker ist eigentlich immer die richtige Wahl. Wobei die Röhren deutlich mehr kosten, als das reine Einmessen ;)

...naja nun, das einfache rausziehen und reinstecken ist ja nun nicht die Welt... ...wenn alles absolut Stromlos ist. Aber ich glaube bei Marshall ist es doch so, das eingemessen werden muss. Oder :nix:

Bei meiner Peavey "is nix ainmässen" > ich muss zu gematchten Röhren greifen :cool:

LG
Lenni
 
Hi.

Ja, war mir schon bewusst, das die getrennt von einander Laufen, dachte nur es gibt dort irgendwelche Besonderheiten die beachtet werden sollten.
Dann halt doch nicht. ^^

Und ich gehe immer zu einem Techniker. Ich fasse den ganzen Röhren- und Elektrikkram nicht selber an. Habe eh keine Ahnung. ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben