Monospur Orchester Konzert mischen?! Tipps?

Peddel
Peddel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.13
Registriert
26.01.05
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo,

ein Freund bat mich vor kurzem das Weihnachtskonzert seines Orchesters ein bisschen zu mischen und Vorzeigefähig zu machen, da er weiß, dass ich selbst des Öfteren zu Hause aufnehme und n bisschen meine eigenen Sachen mische. Ich habe kurzer Hand ja gesagt und nun stehe ich vor folgendem Problem:

Die Aufnahmen die ich bekommen habe sind EINE .wav Datei und auf dieser Aufnahme ist das komplette Orchester! Ich habe also leider nicht die Möglichkeit jedes Instrument einzeln zu mischen und zu bearbeiten, sondern nur das Orchester als ganzes. Hat jemand von euch Ideen oder Anregungen, wie ich das bestmögliche aus der Situation machen kann? Ich mische wie gesagt sonst immer einzelne Spuren der Instrumente und habe da natürlich eher die Möglichkeit auf die einzelnen Instrumente einzugehen...aber wie kann man das hier machen? Equalizer einstellungen z.B. könnten ja dem einen Instrument helfen, schaden bei lediglich aber einer Spur mit Sicherheit dem Rest des Orchesters...

Als kleine Zusatzinfo: Ich arbeite mit Logic 9!

Vielen Dank schonmal!

Gruß,

Peddel
 
Eigenschaft
 
Hi Peddel, das nächste Mal die Aufnahme mitmachen, genügend Kanäle und Mikrofone vorausgesetzt...Aber jetzt???
Frag den Freund, nach einer Referenzaufnahme, "so soll es klingen", versuch dann mit EQ/evtl Hall das Ganze Ding zu "mastern" (Oder versuch mal den Matched EQ !!!) . Möglichst kein Kompressor, eher Lautstärkeverläufe zeichnen, wenn die Dynamik fehlen sollte. Störgeräusche u./o. zu lange Zwischenpausen (da wird gerne gehustet!!) löschen und überblenden. CD in einzelne Titel einteilen, beschriften und fertsch!! Übung macht den Meister!! Ich hoffe, es ist nicht wirklich ne Mono-Spur wie in der Überschrift???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben