Montageanleitung Bassmechanik Contasina 120bass

diatoner
diatoner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
29.11.15
Beiträge
714
Kekse
3.637
Ich bin stolzer besitzer eines zerlegten Contasina Akkordeons mit 120 Bässen. Kann mir jemand sagen ob es eine Anleitung gibt, die Knöpfe zuzuordnen bzw. einzufädeln.
 
Eigenschaft
 
Hallo Diatoner,

da gibt es leider nichts .....
wenn die Knöpfchen alle demontiert herumliegen wird das nichts mehr.
Vieles sieht ähnlich aus, doch sind sie alle genau auf die ihre Position eingepasst.
Soweit ich mich erinnere werden da die Knöpfe von außen eigefädelt , der Draht in Position gebogen und dann
wird das Drahtende in einer Öse an der Mechanik herumgebogen. Wird dieses nicht ganz exakt gemacht, schleift der Knopf nachher an der Führung
und kommt nicht wieder hoch , oder die Knöpfe stehen kreuz und quer , wie ein Haufen schlechter Zähne...
Es gibt noch andere Bassmechaniken, wobei die Knöpfe an Stiften befestigt sind, die an mehreren Stellen kleine Drähte oder Stifte als Mitnehmer haben.
Da Contasina jedoch eine Klingenthaler Produktion ist, könnte man sich entweder eine schrottreife
alte Weltmeister, Barcarole , Horch oder Royal Standard aus den 50/60er Jahren bei ebay erstehen,
da besteht zumindest Hoffnung, daß man entweder Teile übernimmt, oder zumindest eine Vorlage hat.
Das wird aber ein ziemlich langwieriges Gebastel .

Viel Erfolg,

Ludger
 
Von rechts nach links: Innere Reihe, erster Widerstandsschieber, erstes Knopfloch der 3. Reihe. Nächster Widerstandsschieber, erstes Knopfloch der 4. Reihe. Und das immer abwechselnd. Die äußere Reihe der Widerstandsschieber läuft genauso mit den Löchern der 5. und 6. Reihe. Viel Spaß beim Sortieren und Fädeln.
(Geht um die Akkordkassette, die ersten beiden Reihen der Bässe sind selbsterklärend).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank mein lieber Ippenstein. Wer, wenn nicht du gibt solch präzise und qualifiziert Antworten.
Jetzt könnt ich noch einen Tip zur mechanischen Ausführung brauchen. Bis jetzt stelle ich mir vor, es überkopf das heißt mit hängenden
Knöpfen ausserhalb des Instruments zu machen.
Guten Morgen
Diatoner
 
Ich dachte eher, daß das verwirren wird. Dann bin ich beruhigt.
Sicherheitshalber aber prüfen, daß es nicht andersrum ist, also erst vierte, dann dritte Reihe usw. Drück den ersten Widerstandsschieber. Klingt es nach Dur, dritte Reihe, Moll ist vierte Reihe.

Ich würde die Baßmechanik normal hinlegen. Das Einfädeln ist schon schwer genug.

Viele Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben