Morino IV M reparieren (Zierstäbe, Bassmechanik)

  • Ersteller Hohnerfuzzi
  • Erstellt am
H
Hohnerfuzzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.20
Registriert
14.11.10
Beiträge
9
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/threads/aussagekräftige-threadtitel.551806/
Gruß, Wil Riker


Ich habe heute über Ebay Kleinanzeigen eine Morino IV M für 1000 € gekauft , war nur 20 Km von mir entfernt , deshalb bin ich mal hingefahren . Das Akkordeon war optisch ungepflegt , der Verkäufer sehr feundlich aber überhaupt keine Ahnung was er da hatte . Die Stimmung geht für mich in Ordnung , bin aber auch kein guter Spieler (zugegeben ), ich wollte einfach mal so ein Teil besitzen , das Akkordeon hatte keine Gurte, kein Koffer aber eine aufgesetzte Hohner Mikrofonleiste , eigentlich brauche ich die nicht, aber darunter sind die Chromstäbe auf dem Verdeck angerostet, auch mit polieren nicht zu entfernen, neue Gaze für das Verdeck habe ich schon bestellt, Gurte hatte ich noch recht gute, kann mir jemand von Euch mal sagen, ob ich die Bassmechanik problemlos heraus bekomme, um die Basseite ohne die Bassknöpfe zu polieren ? Was haltet Ihr von dem Preis ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hohnerfuzzi,

da es sich anliest, als ob es sehr stark um Reparaturen und Instandsetzung geht, habe ich das Thema mal in den Reparaturbereich verschoben.

Diese Hohnermirkofonsleiste, sofern sie überhaupt noch funktioniert, ist vom Stand Asbach uralt - die kannst du getrost dem Recycling zuführen. Mit der wird heute niemand mehr glücklich. Aber damals war s der letzte Schrei und zeitweise fast schon ein "must have".

Zur Bassmechanik kann ich leider nichts sagen, da ich eine VIM habe und die durch ihren eingebauten Melodiebass entsprechend völlig anders aufgebaut ist.

Die Zierstäbe am Verdeck sind angerostet sagst du? Bist du sicher?
Denn bei der Morino der M Serie waren die aus Aluminium! Das rostet nicht! Oder können es eventuell andere dunkle Oxidationsflecken sein?
Jedenfalls kann man das bei den Alustäbend der M-Serie mit feinem Schmirgel abschmirgeln und anschließend mit Polierpaste wieder auf Glanz polieren.

Zum Preis kann man so nichts sagen, weil man ohne die Kiste in Augenschein zu nehmen auf die Ferne überhaupt nicht beurteilen kann. Je nach Zustand der restlcihen Teile kann das von "angemessen" über "Schnäppchen" bis zu "viel für Schrott" reichen. Aber vielleicht kannst du ein paar aussagekräftige Bilder einstellen, auf denen man mehr erkennen kann - insbesondere auch vom Innenleben und den Stimmplatten. Dann kann man vielleicht ein paar Details besser klären.

Gruß, maxito
 
Hallo,

was Maxito geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen. Die Zierstäbe sind garantiert nicht angerostet, und mit geeigneten Poliermaßnahmen lassen die sich immer herrichten. Es ist nur zu beachten, dass sie eloxiert sind (Eloxieren = anodisch oxidieren). Diese Eloxalschicht ist schwierig zu entfernen und anschließend sollten die Stäbe neu eloxiert werden.

Die Bassmechanik auszubauen ist eine größere Sache. Das geht nicht so ratz-fatz wie bei der Atlantic und ähnlichen Instrumenten. Das ist bei allen Morino-Modellen eine Mechanik im italienischen Stil, d. h. man muss alles Stänglein für Stänglein mühsam ausbauen und wehe, man verwechselt etwas, dann sieht man sehr alt aus. Wer sowas noch nie gemacht hat, sollte erstmal an einem einfacheren Instrument üben, sonst könnte es zur Katastrophe ausarten.

Zum Preis kann man gar nichts sagen. Das kann sich je nach Zustand der Kiste von ganz toll bis Schrotthaufen bewegen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Bassmechanik habe ich mir mal angesehen und so wie Musikerclaus geraten hat so belassen . Die Basstasten habe ich mit einem Reinigungsmittel und einer alten Zahnbürste gereinigt ,
keine Angst Zahnbürste nur soeben feucht gemacht , das Akkordeon so hingestellt , das nichts reinlaufen kann , dann noch poliert , die Perlmuttknöpfe sehen aus wie neu . Nachdem ich das Akkordeon jetzt komplett gereinigt und poliert habe sieht es schon bis auf 4 Zierstäbe wieder ganz Ok aus . Vielleicht bekomme ich ja mal eine neue Diskantabdeckung , bin für Angebote offen , es handelt sich
übrigens um ein rotes Modell . Ich habe mir das Innenleben angesehen , das sieht noch echt gut aus , die Stimmplatten sind mit Artist bezeichnet , wollte ich nur mal schreiben , weil in einem anderen Beitrag stand , das auf den Stimmplatten nur Striche sind .
 
Vielleicht bekomme ich ja mal eine neue Diskantabdeckung

für die M-Serie gibts nichts mehr nueu - außer irgendeine Facherkstatt hat zufällig eine aus Altbeständen rumliegen.

ie Stimmplatten sind mit Artist bezeichnet

Ich nehme an, die sind golfdfarben eloxiert? Die wurden anfangs gerne verbaut. Die sind gute Stimmplatten aus der Mittelklasse. Funktionieren an sich recht gut und zuverlässig, sind auch sehr stimmstabil. Aber man darf keine Highend Ansprüche an die stellen.

Die Striche in den Ecken auf den Stimmplatten haben nichts mit der Qualität zu tun, sondern sind für die Erstbelegung eine Kennzeichnung, ob es sich um die Grundreihe, das Obertremolo oder das Untertremolo handelt. Damit man beim Erststimmen Zeit spart.

gruß, maxito
 
Aha, das ist dann die Kleine Schwester zu meiner links :)

Kannst du ein paar Bilder von deinem Schätzchen machen, vielleicht kann man dann mehr darüber sagen.
 
Hallo,

anscheinend gibt es die Fotos frisch bei ebay zu besehen,
da ist das gute Stück nämlich wohl gerade gelandet ?

Gruss,

Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo polifonico,

ich glaube, da liegt eine verwechslung vor. hohnerfuzzi weiss ja inzwischen, dass die zierstäbe aus aluminium sind und deshalb nicht rosten können. die bei ebay angebotene morino hat jedoch rostige zierstäbe. dazu hat hohnerfuzzi in seiner morino stimmplatten mit der bezeichnung artist, das bei ebay angebotene modell jedoch stimmplatten mit der bezeichnung artiste. auf jeden fall ein seltener zufall...

freundliche grüsse

roger

rostmorino.png
artiste.png
 
Diese Hohnermirkofonsleiste, sofern sie überhaupt noch funktioniert, ist vom Stand Asbach uralt - die kannst du getrost dem Recycling zuführen. Mit der wird heute niemand mehr glücklich. Aber damals war s der letzte Schrei und zeitweise fast schon ein "must have".
Und noch einer von den seltenen Zufällen;). Seit kurzem wird diese, ich meine natürlich so eine, Microfonleiste in der Bucht angeboten. Da kann man mal sehen, irgend jemand kann es doch wohl noch gebrauchen, es wird schon fleißig darauf geboten.
Doch wohl nix mit recycling :D;)
Gruß
Geobur
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man´s?

Vielleicht auch einfach nach ein paar Nächten drüber schlafen zur Erkenntnis gekommen, dass es vielleicht doch nicht das richtige Akko ist, oder zu viel dran zu machen ist und wieder abgestoßen - solls auch geben.

- Schade nur, dass nicht vorher noch ein paar Bilder hier eingestellt wurden - das finde ich immer interessant, auch unabhängig vom Ergebniss.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo kommt denn jetzt der rostähnliche Belag auf den Alu-Zierstäben her? Hat es da eine Reaktion mit dem Tonabnehmer gegeben oder so?

Die Gaze wurde ja anscheinend ersetzt-
 
Tja da können wir mangels Bilder nur spekulieren.

Aluminium oxidiert normalerweise als weißes Pulver... gelegentlich oxidiert es auch in Form dunkler Flecken. Die sind aber dann meist mausgrau bis dunkelgrau - braun aber eigentlich nicht.

- vielleicht kommts auch als Reaktion von dem Tonabnehmer her ... Messingblech?...

wie gesagt - keine Ahnung!

Gruß, maxito
 
hallo zusammen,

es ist doch gut möglich, dass hier korrosionsfrass als folge lang andauernder kontaktkorrosion vorliegt. laut internetrecherche entsteht kontaktkorrosion durch:

"Aluminium bildet im Verbund mit elektrochemisch „edleren" Metallen (Eisen, Kupfer, Messing, Bronze) bei gleichzeitiger Wirkung von Feuchtigkeit ein Kontaktelement, bei dem Aluminium angegriffen (Kontaktkorrosion) wird. Zur Vermeidung solcher Schäden sind Schutzmaßnahmen nötig."

im hier vorliegenden fall ist es gut möglich, dass der zwischen dem tonabnehmer und den aluzierstäben angebrachte schaumstoff feuchtigkeit aufgenommen und gespeichert hatte. ich weiss von einer morino, welche diesen effekt , wenn auch in schwächer ausgeprägter form, aufweist. deutlich kann man an diesem instrument die ehemalige position des tonabnehmers anhand der oberflächlichen veränderung der aluzierleisten feststellen.( ein weiteres indiz für einen ehemals montierten tonabnehmer ist ein kabeldurchlass/ loch in der diskantgaze.)

freundliche grüsse

roger
 
Und noch einer von den seltenen Zufällen;). Seit kurzem wird diese, ich meine natürlich so eine, Microfonleiste in der Bucht angeboten.

Und siehe da..., der Tonabnehmer ist heute für 66,99 € in der Bucht verkauft worden.

Viele Grüße
Geobur
 
Sieh an, was die Leute doch alles kaufen!

So eine alte Morino der M Reihe ist bei halbwegs ordentlicher Pflege auch heutzutage noch ein Instrument, das vom Sound her gut mithalten kann. Der Tonabnhemer genügt jedoch sicher keinem halbwegs vernünftigen Standard mehr - der ist technisch nun wirklich überholt. Für den würde ich nach wie vor heutzutage keine Müde Mark ( bzw. 50 Cent ausgeben) und drum staune ich immer wieder, für was die Leute auf den Gebrauchtwarenbörsen doch Geld ausgeben!

Gruß vom staunenden maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr nehmt einem ja jede Illusion. Irgendwo habe ich nämlich auch noch so ein prähistorisches Teil, das immer meine große Wertschätzung genoss.

Viele Grüße vom desillusionierten

morino47
 
Das erstaunt mich ebenfalls sehr. Habe noch 2 solcher
Teile rum liegen. Ungebraucht. Original verpackt. Bin nur zu bequem, sie bei
EBay einzustellen. Die liegen schon
Jahre rum und sind von
Bayerdynamik. Aber selbes
Prinzip.
 
Hallo,

die Hohner-Tonleisten sind wirklich grottig - aber das ist hier ja eigentlich nicht das Thema. Da sich der Threadersteller anscheinend nicht mehr zu Wort melden möchte, obwohl er sogar heute morgen wieder online war, lassen wir den Thread am besten einfach in Ruhe versacken...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So jetzt ist die Morino verkauft , alle wieder zufrieden ! Ich muß jetzt mal klarstellen , nachdem ich die Morino ein paar Tage ausprobiert habe bin ich zu dem Entschluss gekommen , das es nicht das richtige für mich ist , ich wollte immer mal eine haben aber war dann doch nicht so von dem Klang überzeugt . Ihr habt mich ja wohl in Beobachtung , und wisst das ja schon . Die Morino ist jetzt übrigens in Österreich und der Käufer ist sehr zufrieden. Ich spiele jetzt auf einer Hohner Pacific IV S , für meine Hausmannskost sollte das wohl reichen .
Maxito ,ich bin kein Metallarbeiter , aber ob die Zierstäbe wirklich aus Alu sind , bin ich mir nicht sicher , da ging nix mit schleifen , auch nicht mit Schleifpaste ! Aber ist jetzt auch egal.
Gruß Burkhard
 
So jetzt ist die Morino verkauft , alle wieder zufrieden

Na iss schon ok!

Manchmal muss man eben erstmal ausprobieren, um festzustellen, dass es die nicht iss, auch wenn allen anderen sonst drauf schwören.

Kenn ich! Ich dacht auch immer mit meiner Morino VN hab ich nur die schlechtere Alternative gehabt. Und dann Irgendwann kam bei mir doch noch eine aus der M Reihe dazu (VIM) um dann festzustellen, dass mir bei der Musik, die ich mache , mir die VN besser gefällt. Das waren dann eben meine persönlichen Erfahrungen, auch wenn der mainstream was anderes sprach.

Und wenn der neue Besitzer und du nun zufrieden seid, ist doch alles in Ordnung!

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben