Montréal Assembly - Pedals - User-Thread

  • Ersteller escarbian
  • Erstellt am
escarbian
escarbian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
24.05.16
Beiträge
2.648
Kekse
53.853
Ort
NRW
Montréal Assembly - Pedals - User-Thread


Die kleine kanadische Pedal-Company Montréal Assembly wurde 2007 von Scott Monk gegründet und besteht derzeit aus Scott Monk und Nicholas Esterer. Sie ist bisher mit ihrem eher kleinen Portfolio von aktuell (Stand 08/2021) vier verschiedenen Pedalen mit recht komplexer Klanggebung eher ein Insider-Tipp für klanglich experimentierfreudige Gitarristen und Ambient-Sound-Enthusiasten.
Die Internet-Präsenz hatte mit einem Blog begonnen, der aber seit 2019 nicht mehr aktualisiert und durch den Webstore abgelöst wurde. Trotzdem sind auf der alten Seite noch interessante Informationen, auch zu älteren Pedalen, die nicht mehr produziert werden, zugänglich.

Da Montréal Assembly im deutschen Raum noch relativ wenig bekannt ist, möchte ich in diesem User-Thread einige Informationen zusammenführen und eine Plattform für den Erfahrungs- und Informationsaustausch schaffen.

Neben einer Reihe von "retired pedals" werden aktuell im Webstore das Count To 5 (Delay/Sampler), das 856 for ZELLERSASN (Looper/Sampler), das PurPLL (Looper/Harmonizer) und das Your and You’re (Synth/Fuzz) angeboten.
Die Produktionszahlen der Pedale sind verständlicherweise klein. Sie sind fast nur über den eigenen Webshop zu beziehen und auch dort oft schnell ausverkauft. Gelegentlich sind sie auch im EU-Raum auf Reverb.com zu finden. Aktuell (08/2021) sind das PurPLL und das Count To 5 "in stock". Das Preis-Leistungsverhältnis dieser exzellent gefertigten und funktionell komplexen Boutique-Pedale ist meiner Meinung nach sehr gut.
Von allen Pedalen ist das Count To 5 am bekanntesten und auf vielen Pedal-Boards von Gitarristen aus dem Ambient-Bereich zu finden. Zum Count To 5 gibt es auch eine Vielzahl von Videos bei YouTube. Das Pedal mit seiner sehr komplexen Bedienung wird einerseits hochgelobt, andererseits können manche Musiker gar nichts damit anfangen.

Ich hatte auch lange überlegt, bis ich mich bei einem guten Second-Hand-Deal aus Australien auf das "Wagnis" eingelassen hatte, dieses Pedal einfach mal selbst auszuprobieren. Es erforderte einige Einarbeitung, aber am Ende wurde das Count To 5 inzwischen aufgrund seiner faszinierenden Looping-Optionen zu einem meiner Lieblings Pedale. Zum Verständnis des Pedales haben mir die Videos von Aaron Rusch wirklich sehr geholfen. Näheres kann man in meinem Review nachlesen. Inzwischen findet sich auch das 856 for ZELLERSASN auf meinem Board, und ein PurPLL ist aus Kanada unterwegs. Aus meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Count To 5 und dem 856 for ZELLERSASN kann ich sagen, daß man mit den Pedalen unglaublich viele verrückte Sachen machen kann. Wer gerne mit Sounds, Loops, Pitch-Modulationen und Granular-Effects experimentiert und sich nicht von den vielen Potis und Schaltern abschrecken läßt, der wird nach einer entsprechenden Lernphase von den Pedalen begeistert sein. Scott Monks Pedale haben schon etwas Faszinierendes an sich und besitzen in den USA eine große Fan-Gemeinde.
Dies zeigt ein interessantes Demo-Video von "Hype Consumer", welches drei der Pedale zusammenfasst:







Hier einmal die kurzen Beschreibungen von Scott zu seinen aktuellen Pedalen, jeweils mit einem ausgewählten YouTube Demo-Video:

Count To 5

"The Count to 5 is a unique take on a compact delay/sampler pedal. It has 3 main modes which allow pitch delays, random sampling and layered looping. To get an idea of the patches take a look through the current manual and also some of the videos here, as well as the count to five megathread on ilovefuzz. This pedal ships with the “regular” count to 5 firmware but is also compatible with the “nightly” firmware that was released for the 5th anniversary."







856 for ZELLERSASN

"The 856 for ZELLERSASN (856) is a looper which allows playback of many layered copies of a single recording, each layer can have various unique manipulations of the original recording. Portions from the recorded loop can be played back in various rhythms and at different pitches. Once a series of transformations has been composed, this sequence of manipulations can be stored and can be applied to new loops/recordings.
Please find the current manual here
, and a link to our old website with some more information here."







PurPLL

"The PURPLL is a phase-locked loop (PLL) type pedal. It can be used as a fuzzed out harmonizer, drone synth and more. Check out the videos below and the manual linked here for more details."







Your and You're (zu diesem Pedal gibt es von User @Marcer ein Review)

"Your and You’re is an over the top synthy fuzz inspired by circuits like the “crash sync” circuit by John Hollis, but rebuilt from the ground up to more easily accept CV or expression pedal. The pedals unique sound is generated by hard syncing an oscillator to the output of a fuzz circuit, and then mixing both outputs together. The result is a rather gated square wave sound with a sort of filter sweep sound when the frequency of the oscillator is adjusted with the tone knob or an expression pedal (or 0-5V control voltage).
For the 2021 batch we have made some units whose interface has been translated to a French version of the pedal named “ça pis sa”. While this is not a literal translation of “your and you’re” it is thematically similar in that ça and sa are indistinguishable to the ear when spoken. The VOL knob is also labelled SON, and the TONE knob is changed to TON. Otherwise it is the same pedal, the difference is only aesthetic.
More info about the pedal can be found here."










Im folgenden Video von Datachoir Sounds sind die beiden Masterminds von Montréal Assembly im Interview zu sehen.

https://youtu.be/wSFLTLnwGjg



Dies soll es für den Anfang gewesen sein.
(Anzumerken bleibt noch, daß ich in keiner geschäftlichen oder sonstigen Beziehung zu Montréal Assembly stehe und meine Pedale alle selbst gekauft habe)

Viele dürften ja den Roman "Der Steppenwolf" von Hermann Hesse kennen.
Die Welt der Pedale von Montréal Assembly möchte ich mit einem Schuß Ironie in eine musikalische Analogie zum "Magischen Theater", "Nur für Verrückte" setzen. 😉

Allen Interessierten wünsche ich viel Freude bei der Erkundung.
🤗
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Nachtrag, der zeigt, daß man nicht nur mit Gitarre am Count To 5 gefallen finden kann.
Hier Emily Hopkins mit ihrer Harfe:


 
So, mal ein paar Eindrücke zum PurPLL:

So vielversprechend und interessant es für mich auch erschien, dieses Pedal war nichts für mich.
Dieser Fuzz-artige Sound der Phase-Locked-Loop (PLL)-Klangerzeugung klang für mich und meine Einsatzzwecke auf meinem Ambient-Board einfach nur eindimensional, harsch und unbrauchbar.
Der eingebaute Drone-Sound ist ganz nett, aber dafür brauche ich mir kein so großes Pedal auf's Board stellen. Das bekomme ich auch mit anderen Pedalen hin.
Nach eingehender Testphase hat mich das PurPLL also wieder verlassen, und der Käufer ist glücklich damit. Es gibt also durchaus Musiker, die damit klar kommen. ;)


PurPLL-1400px.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben