Mooer Hornet 15 - Abhacken von Tönen im Hi-Gain 2 Kanal

LeFlavio
LeFlavio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
13.08.13
Beiträge
269
Kekse
870
Ort
RLP
Hallo zusammen,

ich habe mir einen kleinen Begleiter in Form eines Mooer Hornet 15 WH zu gelegt und bin was Preis-Leistung angeht durchaus begeistert von der kleinen Kiste. Ärgerlich ist jedoch, dass der Hi-Gain 2 Kanal teils durch "Abhacken" flüssiges Lead-Spiel verhindert. Beispiel: der schnelle Tapping Part vom Solo von "One" (Metallica). Hier liegt logischerweise die recht Hand auf den tiefen Saiten auf um diese abzudämpfen. Bei fast jeder Bewegung hackt das minimale Nebengeräusch des Abdämpfens die hohen Töne komplett ab. Im Prinzip passiert das bei allen Techniken, bei denen die Seite der Schlaghand die tiefen Saiten näher Richtung Tonabnehmer drückt - obwohl diese den PU nicht berühren. Gain ist bei etwa 1-2 Uhr. Bei EQ Bass auf ca. 8-9 Uhr, Mitten und Höhen auf ca. 3 Uhr. Reverb nur minimal. Wenn man die dicke E, A oder D Saite zwischen zwei Finger nimmt und diese einfach nur schnell hin und her bewegt (ohne einen Ton zu erzeugen), entwickelt sich ein hubschraubermäßges Geräusch. Ich habe das Phänomen bei keinem anderen Amp (auch nicht Modeling) erlebt und auch die anderen Kanäle des Hornet verhalten sich nicht so. Bei G, B und E Saite passiert dies nicht.

Nun die Frage an andere Mooer Hornet 15 WH Nutzer: verhält sich der Kanal Hi Gain 2 bei entsprechender Spielweise bei euch ähnlich oder spinnt die Software hier ausgerechnet bei meinem Exemplar?
 
Eigenschaft
 
Hat es einen Noisegate?
 
... das wäre auch meine Vermutung, Noisegate zu hart eingestellt, wenn man das spielerische außen vorlässt ....
 
Vielen Dank für eure Beiträge :)

Es gibt kein manuell regulierbares Noisegate. Daher wäre es interessant zu hören ob es anderen Nutzern ähnlich geht.
 
Da Tapping einwandfrei funktioniert, liegts wohl nicht am Amp ;)

Arbeite mal mit Delay, Reverb .... und verschiedenen Amp Modelings, dann sollte das funktionieren



Auch hier Leadsound absolut ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja um den Hi Gain 2 Kanal des Mooer Hornet 15 WH. Dieser hat andere Amp Modelle als der schwarze. Und mein Problem ist ja, dass nur dieser eine Kanal die Probleme macht. Bei Hi Gain 1, den Clean und Crunch Kanälen ist alles schick. Der Tapping Part war ja auch nur ein simples Beispiel. Kern des Problems ist, dass jede Bewegung der dämpfenden Hand, die auf E/A/D Saite aufliegt ein Signal auslöst, dass die Töne, die auf G/B/E gespielt werden abhackt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben