Mooer Ocean Machine - kurze Aussetzer bei Preset-Wechsel über MIDI

  • Ersteller DeadboZ
  • Erstellt am
DeadboZ
DeadboZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.046
Kekse
6.836
Ort
Hamburg
Moin,
ich habe seit kurzem ein Mooer Ocean Machine. Heute habe ich es im Proberaum über Midi getestet. Hat etwas gedauert bis ich verstanden habe, dass ich auf die Presets wechseln muss um Midi nutzen zu können.

Nun ist es aber so, dass beim Preset-Wechsel (also z.B. 1A auf 1B) ein kurzer Aussetzer ist. Das habe ich nicht, wenn ich das Effekt einfach per Fußtaster deaktiviere.
Die installierte Firmware hat Version 1.1.1.
Mein Midi-Board ist ein Roland FC-50 (kann nur PC).

Ist das normal beim Ocean Machine?
Gibt es irgendwelche Umgehunglösungen?
 
verstehe ich das richtig.
wenn du das pedal an und aus machst, ist keine latenz.
wechselst du den ton per midi, gibt es einen aussetzer?
was passiert, wenn du am pedal selbst den ton wechselst, auch aussetzer?
 
Beim hx stomp hat man beim presetwechsel auch einen kurzen Unterbrecher wenn man presets auswählt - nur beim Schalten einzelner Effekte INNNERHALB eines presets nicht.
 
ja, es ist leider eher normal, das bei DSP basierten Geräten, es eine kurze Zeit dauert, bis ein neues Preset geladen ist. Das ist auch beim Eventide Space so, weshalb ich das nicht als Solo-Boost nehmen könnte. Beim Umschalten von Reverb auf Delay, ist Verzögerung aber tolerierbar, bzw. fällt es nicht auf.
 
Danke für eure Antworten.

Ich meine, dass ich es nicht mit den großen Strymon-Effekten habe, die aber nicht DSP gesteuert sind (sondern SHARC). Ärgerlich ist es ja, dass es ja viele (auch teure) DSP Systeme betrifft. Aber das ist etwas anderes.

Da ich auch von Clean mit Hall und Delay auf verzerrt umstelle, fällt der Aussetzer schon auf. Vielleicht muss mich beim Spielen darauf einstellen. Wieder eine Frage des Timings.
 
@DeadboZ

Mit Verlaub ... ein SHARC ist auch nur ein DSP.

SHARC ist die Typenbezeichnung einer DSP-Baureihe der Firma Analog Device. Das ist so ähnlich wie bei Intel ... Pentium ist auch nur ein weiterer Prozessor.

Dass bei vielen Digital-Effektgeräten der Sound beim Umschalten der Patches stummgeschaltet wird, ist wohl hauptsächlich der simplen Programmierung geschuldet.
Das überblenden von einen Patch zum anderen wäre bei der heutigen Rechnerleistung bestimmt möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Fractal und Line 6 sollen die Presetwechsel mit Spillover überspielen können. Gibt es die Option auch für das Mooer?

@boisdelac danke für die Info. Wenn allerdings das HX Stomp und Axe FX (weiß niht gebau, we das beim aktuellen ist) auch diese Probleme hat, wird wohl mit Absicht schlechtere Hardware verwendet :unsure:
 
Die Boss GT1000 können das auch. Nennt sich da Carryover.

In den Helixen sollen SHARCS werkeln. Da sollte es nicht an der Hardware liegen, dass die kein Spillover von Preset zu Preset können. Innerhalb des Presets können wohl einzelne Effektblöcke ein und ausgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hatte endlich etwas mehr Zeit mich mit dem Mooer auseinander zusetzen. Hier mein durchaus positiver Erfahrungsbericht:

Ausgangslage: beim Preset-Wechsel kurze Aussetzer.
Behebung: bei beiden Presets den gewünschten Effekt aktivieren, aber z.B. Preset 1A mit entsprechendem Mix, damit Hall/Delay aktiv sind, bei 1B fie seben Effekte, aber mit Mix auf 0!
Tada: keine Aussetzer mehr. Einzig Merge und Trial (Spillover) haben bei mir keinen Effekt ... da kann ich aber mit.

Dazu habe ich das Expression-Pedal mal angeschlossen. Wenn man also nicht das Preset wechseln will, kann man über Expression-Pedal nahezu alle Parameter steuern, auch den gesamten Mix! Somit kann man auch die Effekte langsam rausfaden ...

Letzteres probiere ich noch um beim Preset mit Hall auf 0 dann wider reinzudrehen, um duechgeknallte Hall/doppel Delay Sounds zu produzieren.

Meiner Recherche nach hilft das Mooer ASC4 (der Wireless Controller) nur, um weitere Optionen zu haben, also als Ergänzung, nicht als Fernsteuerung ansich.

Danke für eure Aufmerksamkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben