Moog Werkstatt-01 - Der Moog zum Selberbauen

  • Ersteller egoldstein
  • Erstellt am
egoldstein
egoldstein
HCA Synthesizer
HCA
Zuletzt hier
02.01.21
Registriert
25.02.11
Beiträge
1.657
Kekse
14.882
angle_web.jpg

(Quelle)​

Vor ein paar Monaten bin ich über eine Zeitschrift auf den den Moog Werkstatt-01 aufmerksam geworden, der als Bausatz in einem Workshop auf dem Moogfest 2014 zusammengebaut werden konnte.
Anscheinend war die Nachfrage allerdings so groß, dass der Bausatz (in vorgelöteter Form) bald auch außerhalb des Moogfests bei einigen US-Musikgeschäften angeboten wurde. Ich fand die Vorstellung von einem kleinen Moog für 329$ recht verlockend, verwarf sie allerdings beim Gedanken an Zoll und Versand wieder.
Gerade eben bin ich allerdings zufällig darauf aufmerksam geworden, dass thomann den Werkstatt-01 inzwischen auch anbietet.

Für den Preis von 329€ bekommt man einen Bausatz, der sich ohne große Vorkenntnisse zusammenbauen lässt. Hat man das geschafft, hat man einen kleinen Schreibtisch-Synthesizer mit einem VCO - Sägezahn oder in ihrer Weite modulierbare Pulswelle -, einem klassischen 4-Pol-Moog-Filter, einem VCA und einem LFO. Über eine Knopftastatur lässt sich das Gerät sofort spielen, ansonsten lääst er sich auch über CV steuern. Betrieben wird der Werkstatt-01 über ein mitgeliefertes Netzteil.

Und so klingt der Kleine:

https://soundcloud.com/moogmusicinc/sets/werkstatt-o1-moogfest-2014-kit

In seinen Funktionen etwas eingeschränkt, aber ich finde, er hat dennoch einen schön warmen Klang. Wer schon immer mal einen kleinen Moog haben wollte, kommt jetzt wohl so günstig wie noch nie an einen.
Bei dem Preis spiele ich mit dem Gedanken, mir einen zu holen, andererseits bräuchte ich dann auch ein MIDI-CV-Interface wie das Doepfer MCV4, was alleine bereits knapp 100€ kostet. Zusammen wären das auch schon 428€, gerade einmal ~50€ weniger als ein Moog Minitaur kostet. Der kommt zwar nicht über ein C4 hinaus, hat dafür aber zwei Oszillatoren und zwei Hüllkurven…
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben