Motif über nanopad ansteuern??

  • Ersteller platein
  • Erstellt am
platein
platein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
02.03.10
Beiträge
25
Kekse
0
hallo, ich such nun schon über 3 stunden ....
hab da ne blöde frage:

ich würde gerne ein nanopad direkt an den motif xf8 uber usb anschließen.
jetz werden sicher alle denken - was soll den der schei....
ich mochte aber komplizierte akkorde auf die pads legen um die hände frei zu bekomen.
hab das mal bei einem youtube-video von jordan rudess auf oasys-workstation gesehen.
oder gibt es die möglichkeit auf freien tasten beim xf8 ganze akkorde zu legen? - hab da dix gefunden in der anleitung
(zugegeben - ich bin noch nicht mal bei der hälfte durch...)

vielen dankt im voraus
platein
 
Eigenschaft
 
Der Motif müßte Treiber für das nanoPad mitbringen. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Das Korg nanoPad greift auf Korg's eigenen USB Treiber zurück, ist also kein klassenkompatibles Gerät. Ich befürchte stark, daß es sobald leider keine Möglichkeit geben wird, das nanoPad direkt anzuschließen...
 
Direkt geht das mit großer Sicherheit nicht. Aber irgendwo hab ich mal gelesen dass irgendjemand einen USB-MIDI-Adapter angekündigt oder herausgebracht hat, der Geräte, die nur USB haben (wie die nanos von Korg) mit einem Midi-Trio ausstattet, sodass sie ohne PC verwendet werden können. Kann das irgendwer bestätigen? Ist das nur ein Hirngespinst von mir?
 
Direkt geht das mit großer Sicherheit nicht. Aber irgendwo hab ich mal gelesen dass irgendjemand einen USB-MIDI-Adapter angekündigt oder herausgebracht hat, der Geräte, die nur USB haben (wie die nanos von Korg) mit einem Midi-Trio ausstattet, sodass sie ohne PC verwendet werden können. Kann das irgendwer bestätigen? Ist das nur ein Hirngespinst von mir?
Gelesen habe ich das auch, wird aber in diesem Falle vermutlich auch nix nützen. Dieses Gerät müsste ja dann als USB-Host fungieren und somit entsprechende Treiber für das nanoPad laden können, was mir aber ziemlich aufwendig erscheint. Vermutlich kann dieses Teil auch nur mit Geräten umgehen, die class compliant sind...
 
ich würde gerne ein nanopad direkt an den motif xf8 uber usb anschließen.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben..., nein..., dass ist so noch nicht möglich.
... gibt es die möglichkeit auf freien tasten beim xf8 ganze akkorde zu legen? - hab da dix gefunden in der anleitung
(zugegeben - ich bin noch nicht mal bei der hälfte durch...)

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Der Weg für dich würde in diesem Fall Sampling bedeuten.
Sample die Akkorde, welche du haben willst und lege die so entstandenen Samples auf die gewünschten Tasten.
Hier kann man sich auch ein Multi-Sample am Motif erstellen. Mehrer Akkorde auf unterschiedlichen Tasten und unterschiedlichen Velocity-Bereichen.

Man könnte auch mehrere Parts entsprechend layern (mache ich bei manchen Bläser-Sachen), aber da kommst du recht schnell an die Grenze der 16 möglichen Parts.
 
Eine andere Möglichkeit wäre, im Pattern Mode für jeden der Akkorde ein entsprechendes Pattern aufzunehmen und diese dann zu User Arpeggios zu konvertieren, die nichts weiter tun, als den Akkord zu starten. Die Aufnahmen (ist ja „nur“ MIDI) müssen allerdings länger sein, als Du den Akkord dann mit der Taste spielst, sonst startet er bei Loop ständig wieder neu.
Diese User Arpeggios kannst Du dann Voices zuweisen und den Voices wiederum eine entsprechende Taste oder Tastaturzone (Arpeggio-Einstellung „Gate“).
Wenn der Akkord überall so klingen soll, wie Du ihn aufgenommen hast, musst Du beim Konvertieren „Fixed“ wählen.


ukm
 
super vielen dank - werde beide varianten ausprobieren :great:

platein
 
Über dieses Gerät solltest du das NanoPAD an den MIDI-IN vom Motif anschließen können (wenn es hält, was es verspricht).
http://iconnectmidi.com/
Vertrieben soll es aber erst Anfang nächsten Jahres werden.
 
Über dieses Gerät solltest du das NanoPAD an den MIDI-IN vom Motif anschließen können (wenn es hält, was es verspricht).
http://iconnectmidi.com/
Vertrieben soll es aber erst Anfang nächsten Jahres werden.
Hast du irgendwo eine verlässliche Quelle dazu, dass dieses Teil die proprietären Korg-Treiber mitbringt oder zumindest laden kann?
 
Wenn ich mich richtig erinnere, werden in einem der Produktvideos auf der Homepage ein NanoPAD, ein NanoKey und ein NanoKontrol mit dem Teil an einen Synth angeschlossen. Hab hier grad leider keine Möglichkeit, die Viedos nochma anzuschauen...
 
@Knightshift: Genau das war es. Und ich dachte schon ich hab mir das eingebildet...
Wenn ich mich richtig erinnere, werden in einem der Produktvideos auf der Homepage ein NanoPAD, ein NanoKey und ein NanoKontrol mit dem Teil an einen Synth angeschlossen. Hab hier grad leider keine Möglichkeit, die Viedos nochma anzuschauen...
Das müsste hier sein.
Ich finde das Konzept faszinierend, hat viel Potenzial. Wenns denn problemlos funktioniert...
 
Sehe ich genauso, das scheint wirklich eine Allzweck-MIDI-Wunderwaffe zu werden. Wenn dann noch der Preis im Rahmen bleibt, dann könnte das Teil wirklich ein Hit werden.
 
Ein wirklich beeindruckendes Gerät! Das braucht dann aber wieder externen Strom oder?
 
Ein wirklich beeindruckendes Gerät! Das braucht dann aber wieder externen Strom oder?
In so einem Setup sicher, woher soll der Strom denn schon kommen? Mehr als das, das Gerät befeuert ja auch die Korg Nanos mit Strom.
Ob es beim Gebrauch mit einem Computer bus-powered funktioniert ist die Frage. Bei den FAQs, den Spezifikationen und im Video zum Computerszenario hab ich nichts dazu gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben