motif xs - quantisierung für noobs

  • Ersteller godspeed
  • Erstellt am
godspeed
godspeed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Registriert
25.05.06
Beiträge
320
Kekse
314
Ort
Eutin
moin, moin....als größter notenlegastheniker der welt, mach ich trotzdem gerne musik und spiel in der regel halt einfach mal drauf los.

jetzt hab ich gestern nacht (oder heute morgen) mit einer flasche rotwein und dem geliebten motif ein kleines liedchen zusammengebastelt und jetzt mit frischem kopp festgestellt, das mein timing aber sowas von für den allerwertesten war

man höre hier

ich hab ja schon ewigkeiten gebraucht um festzustellen, das ich da wohl einen 6/8 takt habe...kann ich hier - außer neueinspielen - mit der quantisierungsfunktion des motif noch was retten....und vor allem, was nutze ich den da?
80, 120, 240 und lustige kleine symbole find ich zwar schick, sagen mir aber leider gar nichts.

mit welchen settings erziele ich da jetzt das beste ergebniss?

vielen dank, das sie einem alten mann über die straße geholfen haben
 
Eigenschaft
 
mit der quantisierungsfunktion des motif noch was retten....und vor allem, was nutze ich den da?
80, 120, 240 und lustige kleine symbole find ich zwar schick, sagen mir aber leider gar nichts.
Wenn Du unter "JOB/Quantize" Die Quantisierung auswählst siehst Du ja vor dem Wert als solches die dementsprechende Note dargestellt, also 60 entspricht einer 32tel Note, 80 entspricht einer 16tel Triole u.s.w.
Bei der Quantisierung werden unsauber gespielte Noten quasi, je nachdem welchen Wert Du festgelegt hast, auf die entsprechende Note "Gerade gezogen".
Dies kann man dann auch noch etwas beeinflussen mit dem "Strenght" Wert und den anderen Einstellungen da.
Die Beschreibung welcher Parameter welche Auswirkungen hat sind in der Bedienungsanleitung beschrieben.


Man sollte es allerdings mit dieser Funktion nicht übertreiben denn sonst wirkt das "Gespielte" schnell starr. Dazu kommt....liegt man zu weit weg von der Zielnote wird automatisch auf die näher liegende Quantisiert und dann passt es unter Umständen gar nicht mehr.
Man kommt also, je nachdem was man gespielt hat, eventuell mit einem kleineren Wert einem brauchbaren Ergebnis näher.
Letztendlich musst Du es einfach austesten was noch gut klingt und was nicht. Hast Du etwas falsch eingestellt kannst Du ja immer mit dem JOB "UNDO/REDO" alles wieder rückgängig machen.
 
vielen dank.....jetzt klingt das schon viel besser. aber vielleicht sollte ich doch mal noten lernen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben