Motu 828 - 44.1 <-> 48kHz Problem (etwas dringend)

von JoeJackson, 03.01.06.

  1. JoeJackson

    JoeJackson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.05
    Zuletzt hier:
    23.02.15
    Beiträge:
    600
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    188
    Erstellt: 03.01.06   #1
    Tach auch ...
    Ich will wirklich nicht drängeln, aber wir haben mit dem oben genannten MOTU 828 ein ziemliches Problem und vielleicht hat jemand von euch Pro's irgendwelche Tipps und Tricks parat, die er mir kurz verklickern kann, bevor ich um 14 Uhr wieder in unser Pfuscher-Studio fahre ;)

    Also folgendes:
    Wir haben ein FSC Laptop mit Win XP Home (kann ich nix für) mit SP2 als Aufnahmegerät. Auf dem Gerät haben wir Magix Samplitude 7 installiert.
    Außerdem haben wir uns ein Motu 828 Mk1 geleistet und versuchen gerade, damit unser Schlagzeug abzunehmen.

    Erstellen wir nun ein Projekt in Samplitude mit 48kHz, stellen das Motu ebenfalls auf 48kHz und versuchen aufzunehmen, kommt kein Signal am Laptop an (am Motu schon!).
    Genauso ists, wenn wir ein Projekt mit 44.1kHz anlegen (Motu ebenfalls 44.1) und aufnehmen -> Stille.

    Erstellen wir das Projekt mit 48kHz und stellen das Motu auf 44.1kHz gehts. Andersrum ebenfalls.
    Wenn wir allerdings anschließend die Aufnahme anhören (nehmen wir mal Projekt 44.1; Motu 48kHz) springt das Motu auf 44.1kHz zurück und wir müssen Samplitude neustarten und dem Motu per Treiber erstmal wieder klar machen, dass er wieder auf 48kHz laufen soll. :screwy:

    Ich hoffe, ihr kommt bis hierhin mit ;)

    Wir sind uns schonmal ziemlich sicher, dass es am Laptop bzw. an einem Software-Fehler liegt, da es an einem anderen Rechner schon testweise funktioniert hat. Den können wir aber nicht mit in den Proberaum schleppen ;)

    Also hoffe ich jetzt einfach mal, dass einem von euch hier das Problem bekannt vorkommt...

    Danke schonmal
     
  2. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    568
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 03.01.06   #2
    Hääääh ?:confused:

    Vieleicht mag das Motu Teil kein Hardcore ?:D

    Topo :cool:
     
  3. JoeJackson

    JoeJackson Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.05
    Zuletzt hier:
    23.02.15
    Beiträge:
    600
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    188
    Erstellt: 03.01.06   #3
    Eieiei ... Hab mich verwurstelt...

    Erstellen wir das Projekt mit 48kHz und stellen das Motu auf 44.1kHz gehts. Andersrum ebenfalls.
     
  4. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    568
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 03.01.06   #4
    Ich habe so etwas schon mal i.V.m. Samplitude und einer M-Audio Karte gehört......

    Die Lösung war, soweit ich mich erinnere, ein Update von Samplitude.

    Die aktuelle Version ist 8.21.

    Ob es für das Motu 828 MK1 updates gibt, entzieht sich meiner Kentniss, der dieser Bereich nicht öffentlich zugänglich ist...:mad:


    Topo :cool:
     
  5. JoeJackson

    JoeJackson Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.05
    Zuletzt hier:
    23.02.15
    Beiträge:
    600
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    188
    Erstellt: 05.01.06   #5
    So...
    wir sind nun auf einen anderen Rechner ausgewichen. Da ging die Aufnahme zwar, allerdings NUR im 16bit-Modus. Bei eingestellten 24bit -> wieder nix :/
    Naja, hört sich trotzdem gut an...
    Beim nächsten mal wirds hoffentlich anders laufen
     
  6. poulpy

    poulpy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.06
    Zuletzt hier:
    3.11.13
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.01.06   #6
    hm, ich hatte das problem auch... wir sind dann auf win 2000 umgestiegen und da klappt alles problemlos und einwandfrei. kann dir nur nicht wirklich erklären weshalb...

    gruss, poulpy
     
Die Seite wird geladen...

mapping