MOTU 828 MKII Firewire oder USB 2.0 ?

  • Ersteller Chipsey40
  • Erstellt am
Aller,aller letzte Frage....................

Funzt das, oder verliere ich dadurch "Signalanteile" ?

Analoger Preamp - Mischpult - PC Soundkarte (Line In)

Beim Mischpult hätte ich nähmlich Inserts und die Möglichkeit
meine Aktivmonitore anzuschliesen.

Nötigenfalls kann ich ja meine Terratec DMX 6fire ausbauen
und eine bessere einbauen.
Als Mischpult gibst nur MACKIE für mich.
Und vielleicht einen Mindprint EN-VOICE von Ebay.


DANKE !!!!!!!!!!!Chipsey40!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Achja,...........beinahe vergessen.
Wenn ich mit dem Line-Output der Soundkarte
in das Mischpult (Line-Input) gehe, kann ich das als Monitoring
bezeichnen ? Kann ich damit das Signal ganz normal auf
meinen Aktivmonitoren abhören ? Und dabei die nächste Spur
aufnehmen ?

Chipsey40
 
Wenn du das Signal für's Monitoring, und das aufzunehmende Signal ordentlich trennen kannst, und das Pult ausreichend gut ist(was ich bei Mackie jetzt mal so vorausetze...), sollte das so funktionieren.
 
Hi,

also was ich sehr schlecht finde: Die Klinken Buchsen sind sehr eng zusammen. Mit den "normalen" Neutrik ist da nichts zu machen, wenn du alle Eingänge nutzen willst. Selbst bei zweien nebeneinander werden die Buchsen schon leicht verschoben.

Gruß

Hm, teilweiser Einspruch.
Man kann die "typische" Neutrikklinke schon verwenden, auch durchgehend bei allen Buchsen.

Es ist natürlich mechanischt nicht sehr gut, da hast du schon recht.
 
Hallo !

Vielen dank für Eure Antworten !
Werde mir also doch einen Analogen Preamp
zulegen. Ins Auge sticht mir da der ART MPA Digital Preamp.
Soll wirklich toll klingen und hat auch S/PDIF Anchluss.

Zum Thema Monitoring und analog-preamp hab ich auch was
tolles gefunden........statt einem Mischpult.
MACKIE Big Knob !

Habt Vielen Dank Chipsey40
 
Ähm, sicher? Ich finde es etwas befremdlich, wenn ein dummer Lautstärkeregler und Kopfhöreranschluss (mehr benötigst du doch nicht, oder?) mehr kostet als die Soundkarte...
 
Zurück zum Thema FW vs. USB. Die Sache kann in den FAQ`s unter digitel Schnittstellen nachgelesen werden. Es ist ganz einfach so, dass USB die etwas günstigere Lösung darstellt. USB funktioniert dabei theroteisch schon, in der Praxis treten dann die o.g. Probleme auf, da i.d.R. eben nicht ein Device am Host sitzt und diesen für sich alleine hat. Diese Probleme sind bei FW prinzipbedingt unmöglich. Da kommen dann aber wieder die Unzulänglichkeiten von (fehlerhaft) kopierten Chipdesign für FW Karten von €9.99 etc. zurück. Insbesondere FW 800er Chips sind davon betroffen. Auch RME empfiehlt den Einsatz von TI Chips, die Probleme dazu sind auf der RME Website wunderbar nachzulesen (oder waren sie zumindest). Grundsätzlich sollte man die HW in den Griff bekommen (Ausnhame isr das Problem mit der mangelhaften Implementation des FW Stack in machen Win Systemen). Man darf auch nicht vergessen, dass MOTU mit MAC grossgeworden ist und Win Systeme erst später unterstützt wurden.

Kfir schrieb:
Ich sags mal so, mein 828mk2 FW macht im Zusammenhang mit allen möglichen Applikationen außerhalb der DAW oft sehr komische Faxen und ne Menge (ohrenunfreundlichen) Quatsch.
Und ich erwarte von derartigen Produkten dass sie jegliche Form von Audio ohne zu meckern wiedergeben, auch wenn es als Gerät für "Pro-Audio" gedacht ist...
...und man sie deshalb meist nicht für Spiele und dergleichen brauchen kann und das finde ich auch richtig so. Dann halt eine 7.1Kanal Onboard Chip für die allgemeinen Anwendungen und die ProAudio Systeme eben auch nur für den ProAudio Bereich einsetzen! Diese Überlegung sollte man sich vor der Anschaffung machen.

Ich arbeite regelmässig für Livemitschnitte mit kaskadierten 896HD`s, Im privaten Bereich mit dem Traveller und einer ADATerweiterung und teilweise auch mit HD192 (die eigentlich auch über FW funktionieren mit einem leicht modifizierten Protokoll --> Audiowire ;)).

Ein Kommentar zur grundsätzlichen Überlegung:
Analogtechnik kostet! Dies gilt umsomehr, je kleiner die zu verarbeitenden Signale werden (MIC Pegel). Hier trennt sich die Spreu vom Weizen sehr schnell, wenn man über einigermassen hochwertige Mikrofone verügt (ein SM57/58 zähle ich mal nicht dazu :p). Dann noch einen akustischen passablen Raum und anständige Abhörmöglichkeiten (Muttis Küchenradio ist ebenso ungeeignet wie die superhyperpartymegaboxmarkeramsa). Die Aussagen in den Fachmagazinen stelle ich manchmal in Zweifel, resp. deren Beurteilungskritien sind durch den Blick auf das Preis-/Leistungsverhältnis getrübt.
 
...und man sie deshalb meist nicht für Spiele und dergleichen brauchen kann und das finde ich auch richtig so. Dann halt eine 7.1Kanal Onboard Chip für die allgemeinen Anwendungen und die ProAudio Systeme eben auch nur für den ProAudio Bereich einsetzen! Diese Überlegung sollte man sich vor der Anschaffung machen.

Nun, es ist ja nicht so, dass es generell nicht ginge - es sind ja nur die fiesen Geräusche beim Übergang zweier Applikationen. Ich vermute, dass da eben irgendwie der Datenstrom kurzzeitig unterbrochen wird und das MOTU "Land unter!" sendet.

Aber zu deinem Punkt...also ich möchte ja nicht mit abgenudelten Beispielen kommen, aber ich kann auch mit einem 911er zum Einkaufen fahren...natürlich kauf ich mir keinen Porsche um dreimal die Woche Großeinkauf beim Metro machen - aber es funktioniert.
Und das erwarte ich auch von "Pro Audio", weil es technisch ja wohl absolut keine Legitimation dafür gibt, mit "niederen" Anwendungen Probleme zu veranstalten. Und ob Unternehmen XYZ ursprünglich vom Mac kommt ist mir da auch egal, wenn ich als Kunde ein für Win XP deklariertes Produkt erwerbe hat es auch klaglos unter XP zu laufen!
Von daher kann ich persönlich dein Argument nicht wirklich gelten lassen ;)

Aber lassen wir das...letztendlich sind das dann doch meist sehr spezifische Probleme innerhalb des jeweiligen Setups, so dass man auch nicht zu pauschal verteufeln sollte.
 
Zum Thema USB2 und CPU Belastung: Ich habe heute zum ersten mal mein 828 MKII USB 2.0 ausprobiert.

Rechner: MacBook 1,83GHz Intel Core Duo, 2GB RAM

Zur Verkabelung: Analog Outputs 1-8 in die Inputs 1-8. Testtöne und Soundsfiles auf alle Kanäle gleichzeitig kamen von einem MaxMSP Patch, der ca. 16% CPU braucht. Einfach laufen lassen führt zu keiner zusätzlichen CPU Belastung.
Dann der Versuch das ganze aufzunehmen mit der mitgelieferten Software AudioDesk. Inputs 1-8 + ein Mix Input, alles auf einmal. Während der Aufnahme CPU Belastung immer so zwischen 30 und 50%. Zum Vergleich: Mit den internen Eingängen ist die Prozessorlast im selben Bereich und dazu sind es nur 2.

Hat jemand mit der Firewire Version Vergleichswerte?


Ich bin sehr froh das MK 828II gewählt zu haben und nicht das Ultralite. Meinen Kram unterwegs kann ich auch mit der internen Karte erledigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben