Motu 896 HD knackt im Adat Betrieb mit Motu 828

• Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Düsseltier
Düsseltier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.20
Kekse
2.451
Die Überschrift sagt eigentlich alles. Habe meine beiden Motus verbunden und seit dem ein Problem. Wenn ich zum Beispiel 10 Kanäle aufnehme, habe ich Knackgeräusche auf Kanal 9 und 10, die dem Adat in meines 896 Hd Entsprechen. Ich habe das Motu 828 über ein optisches Kabel verbunden. Bei beiden Geräten ist der Takt 44,1 intern. Was kann ich machen? BigBen?;)

Schöne Grüße und vielen Dank!

Eigenschaft

Bei beiden Geräten ist der Takt 44,1 intern.

Wenn das so eingestellt ist, wie hier wörtlich beschrieben, dann sollte dort der Hund begraben liegen. Es kann nur einer der Taktgeber (Master) sein, alles andere muss auf Slave stehen und den externen Takt bekommen.

...und am besten per externem Sync-BNC-Kabel mit T-Stücken und Abschlußwiderständen für den Clock verbinden. Gibt weniger Aliasing Effekte und dadurch ein wesentlich besseres Wandlerergebnis.

Danke für den Tipp! Werd die dann mal verbinden und das 828 als Slave schalten.

Grüße!

ADAT = üblicherweise mit 48kHz --> mal entsprechend einstellen. Klingt für mich nach einem Sync. Problem, wobei ADAT selbsttaktend ist.

Es funktioniert leider immer noch nicht.....habe per Wordclock Kabel beide Geräte verbunden und sobald ich das Motu 828 auf Clock: Extern 44/48 schalte, bekomme ich laute Störgeräusche auf den Adat ins des 896. :(

Ich probiere es morgen mal in 48 Khz, bisher hab ich es noch nicht hinbekommen. Update to come!

Du, das wäre echt super, wenn du rausfinden könntest, wann das über Adat funtioniert.

Ich habe ja selbst das 896 HD und würde irgendwann gerne mit dem Octopre (über Adat) aufstocken.
Jetzt ist das natürlich eine risikoreiche Angelegenheit, wie ich das hier lese. :(

Naja sicher kann man auf verdacht kaufen und wieder zurückschicken, aber wenn ich wüsste, wie ichs versuchen soll, wäre mir sehr geholfen.

Also bleib drann! :great:
Ich drück dir die Daumen!

Lg Melodsy

Hi,

klaro mach ich! Schreib es hier rein, wenns geht oder halt auch nicht^^

ui das klingt unschön

definier bitte die "knackgeräusche" genauer... kommt das korrekte audiosignal an, nur eben mit gelegentlichen knacksern? hast du nur ein durchgehendes hochfrequentes knistern auf den adats (so klingts nämlich wenn die clock nicht simmt)? fehlermeldungen? bei den motus blinkt die sample-rate led wenn etwas mit dem takt nicht stimmt.

sind die geräte neu oder gebraucht? im 2. fall würde ich mal kontrollieren ob einfach mal dumm die optischen slot verdreckt sind (die scheiss kleinen stöpsel verliert man ja ständig)...

bei 2 geräten gibt's da im normalfall keine probleme mit clock über adat (ich nehm übrigens seit menschengedenken erfolgreich mit 44.1 über adat auf und ich clocke auch über adat), da hilft der big ben auch nix... hast bei motu schon angerufen?

ich hab bis jetzt nur ein 828 mk2 im adat betrieb gehabt, und das war problemlos :-/

erzähl mal, vielleicht fällt mir noch was ein

ich hatte es, wie schon an anderer Stelle geschrieben, nur umgekehrt. Also ich besitze ein 828MK3 und an das hatte ich ein geliehenes 896 problemlos dran. Standardmäßig ist bei mir da ein ADA-8000 (Behringer) dran, auch ein 828MK2 war schon dran.

Das einzige Gerät, das rumgezickt hat, war das Motu 8pre - das sah aber schon ziemlich ramponiert aus, daher könnte es sein, dass das nicht mehr so ganz in Ordnung war?

Hast Du es mal spaßeshalber andersrum probiert? Also 828 Master und 896 Slave.

ADAT = üblicherweise mit 48kHz --> mal entsprechend einstellen. Klingt für mich nach einem Sync. Problem, wobei ADAT selbsttaktend ist.

Hat funktioniert! Läuft jetzt sehr stabil mit guter Audioqualität. Dankeschön!

Aber das nächste Problem hab ich jetzt auch. Meine Belegung sieht 13 Aufnahmekanäle vor. Das 828 hängt über das optische Kabel am 896 HD. Wenn ich jetzt in Logic z.B. auf Kanal 11 (9+10 sind in Logic Express immer die Spdif Eingänge - deswegen habe ich die übersprungen) aufnehme, hab ich da in meinem Fall nicht nur die Bassdrum Spur (die auf Kanal 11 liegt), sondern auch eine Snare Spur, die auf einem anderen Kanal liegt. Ich hab im Motu Mixer eigentlich alles vernünftig eingestellt, aber ich bekomme keine sauberen Signale. Die Signale, die von Input 1-8 vom 896 HD kommen, sind alle in Ordnung. Auf den ADAT Kanälen liegen aber wie gesagt immer noch andere Spuren mit drauf........:(

Hab ja kein' Plan, aber kannst du in Logic nicht die Eingangskanäle frei den physischen Eingängen zuordnen?
In Cubase leg ich einfach fest, daß z.B. die SPDIFs gar nicht erst als physische Eingänge aufgelistet werden.

Es ist Logic Express^^ Da geht das leider nicht.

7 oder 8?

8!

Ich hab es aber hinbekommen. Irgendwie gab es einen internen Routingfehler.....ich weiß nicht genau wie, aber jetzt hab ich auf Channel 14-20 meine Adats vom 828 liegen, alles läuft und ich bin glücklich!

Danke für eure guten Ratschläge!:)

wenn die Bassdrum auf 11 liegt, auf welcher liegt denn die Snare?

Du hast nicht im Cue-Mixer auf einem der 8 Mixes irgendwo was zusammen geführt?
Die ADAT-Kanäle sind auch im Cue-Mixer auf Mono gestellt?

Edith sagt - guck auch mal auf die folge Seiten pico :D OK - hat sich ja erledigt

So jetzt nochmal zusammenfassend: (ich brauche das schließlich auch bald mal :D)

- 896 HD mittels FW an den Mac/PC
- irgendein interface mit adat an das motu drann.
- und dann?

Samplerate auf 48kHz? und mit 44,1 gehts nicht?
keine clock, weil adat das selbst macht.
wie umgeht man das routing problem?
welche dinge sollten noch wie stehn?

Sorry, aber ich möchte das wenn gleich fragen und mich nicht selbst rum ärgern zu müssen (deine rumprbiererei da-gibt für zwei :D)

Lg und vielen Dank Melody

- 896 HD mittels FW an den Mac/PC
ja - auch an unterschiedlichen Systemen (FW-Chips) bisher keine Probleme
- irgendein interface mit adat an das motu drann.
jain - alle? alle außer dem Motu 8pre

Samplerate auf 48kHz? und mit 44,1 gehts nicht?
sollte, müsste - 44,1 und 48KHz ging bei den Geräten, manche könnten auch 96KHz bei halber Kanalzahl, hab ich aber nie probiert
keine clock, weil adat das selbst macht.
meine Erfahrung ist, dass mit extern verkabelter Wordclock
1. weniger Probleme auftreten
2. die Wandlerqualität besser ist

getestet folgende Kombis (PC/WIN):
Motu 828MK2 und MK3
Motu 896MK3 und 828MK3
Motu 828MK3 und Behringer ADA-8000
Motu 828MK3 und SM Pro Audio AO-8
Motu 828MK3 und Motu 8pre - ging nicht richtig, hat immer wieder das sync verloren (könnte aber an dem 'ramponierten' Leihgerät gelegen haben!? )

Das mit dem Routing ist eigentlich nicht schwer oder unübersichtlich, die ADAT Kanäle erschienen alle im CUE-Mixer, ob es für die DAW eine Rolle spielt, ob man dort dann die Kanäle auf Mono oder Stereo stellt, hab ich noch nie ausprobiert, da ich dort immer alle auf Mono setze - das Setup wird nur bei Live-Recording eingesetzt und da hab ich auch gerne mal einen DSP-Effekt schon im Aufnahmeweg.

Aber mal sehen was d?ssel-tier dazu noch zu sagen weiß.

Wenn nicht anders nötig, kann man das ADAT-interface einfach master sein lassen, und dann wäre in diesem Falle das MotU slave. Meist bedeutet das, daß irgendwo in den settings vom MotU bei Syncronisation extern oder ADAT in oder irgend so was steht, und da muß man dann #nen Haken machen. Und natürlich geht das mit jeder samplerate, die das ADAT-interface und das MotU unterstützen. Könnte ja auch sein, daß du ein ADAT mittels zwei Kabel mit dem host verbindest, um mehr als 48kHz nutzen zu können(pro ADAT-Verbindung dann 4 Kanäle mit 96kHz, nennt sich s-mux).
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit(so an allen Geräten vorhanden) das ganze mit wordclock zu syncronisieren, ist stabiler, aber etwas aufwändiger.

Edit saaacht: Schneller Schreiben lernen!

Edits Schwester saaacht: Das mit dem 8pre muß nicht am ramponierten Gerät gelegen haben, gemessen an meinen Erfahrungen mit einem werksneuen Gerät!:rolleyes::rolleyes: