Zwei Motu 828 MK" mit ADAT Kaskadieren Win 7 32 bit

S
Slavko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.08.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo beinander,
Hab nun zwei Motu 828 MK2. Als erstes habe ich sie unter Win7 32bit über Firewire mit einem Notebook verbunden, da lief es alles andere als gut. jede menge unterbrechungen und störungen und Blue Screen.
Dann hab ich gelesen das mann es besser über Adat verbunden bekommt.
Hab es nun auch so gemacht. Die beiden Motus mit Adat und BNC-Word-Clock verbunden und den Master Motu mit dem Notebook über Firewire verbunden. Auf der Motu einstellung im Computer gab ich den Buffer auf 1024 erhöht und auf Clock-Intern. Nun läuft alles viel stabieler, jedoch nach einer gewissen Zeit macht es Knackser und kleine Sprünge. Das passiert nicht dauernd sondern nur ab und zu....aber das langt um einen Job zu verscheissern.
Kann es an Cubase liegen?
Eure Hilfe wäre echt super. Hab im Moment echt bammell Aufträge an zu nähmen, da ich mir nicht sicher bin ob es funktioniern wird.
Alles gute und
Long Live Rock'n Roll
Slavko
 
Eigenschaft
 
Klingt nach einem Clock-Sync-Problem. Ist denn das nicht am Firewire hängende Interface als Clock-Slave konfiguiert?

Sind die Kanale des Master-Interfaces (das am Firewire) sauber und nur die vom Slave gestört oder betrifft es beide gleichermaßen?

Banjo
 
So wie ich verstanden hab, soll das Gerät (Master) mit Firewire an den Laptop, und der soll Clock-Intern sein. Der Slave soll auf Extern-Clock also World-Clock.
Es betrifft beide Geräte gleichermaßen.

SLavko
 
Theoretisch sollte es auch umgekehrt gehen, Hauptsache beide sind synchronisiert.

Nachdem es aber beide gleichermaßen betrifft, liegt das Problem wohl eher am FireWire oder im PC. Schon mal an der Puffergröße geschraubt, ich nehme an Du verwendest ASIO?

Banjo
 
Ich verwende ASIO. Ich hab einen HP Notebook (AMD). An der Motu.Console hab ich den Puffer auf 1024 schon vorhehr ehöht. Höher kann ich ihn da nicht machen. Gibt es noch eine Möglichkeit den Puffer zu erhöhn?
Slavko
 
1024 ist schon recht hoch. Mein RME Fireface kann auch nicht mehr.

Außer im ASIO-Controlpanel des Treibers kenne ich leider auch keinen anderen Weg.

Banjo

[PS. jetzt mit Moderatorenhut: ich verschieb das mal zu den Interfaces, eventuell liest ja dort noch ein Durchblicker mit.]
 
Ich glaub diese Motus werden noch der Nagel zu meinem Sarg!!! Hoffe dass jemand von Motu einen Tip für mich hat.
Wenn Dir noch etwas einfällt, dann wäre es super das Du mir Bescheid gibst.

Danke noch einmal
Slavko
 
Hab deine Frage drüben auch gelesen, aber bis von Klemm(MotU) jemand antwortet bist du alt, grau und häßlich....:rolleyes:Wie ist denn die Fw-Anbindung auf deinem laptop? TI-Chipsatz?
Mal unter Win7 den FW-Treiber vom System auf "alt" umgestellt? Das Verfahren ist in irgendeinem der threads auf der MotU-Seite beschrieben, hier glaube ich auch.
 
Erlich gesagt, weis ich gar nicht wo man nachschauen kann ob mein Laptop FW TI-Chipsatz hat. Hab ihn gebraucht gekauft und ohne gebrausanweisung. Den FW-Treiber hab ich schon auf alt gestzt.
Heute hab ich mal statt 44,1 mit 48 kh aufgehnommen, es war zwar nor stille, also ohne Musik, aber da hab ich im Hintergrund kein Knaxen gehört. Vieleicht ist das des Rätzelslösung? Nun muss ich mal mit der Band spielen und Live Aufnähmen und schauen ob es kleine Sprünge wie letztes mal gibt.

Wäre trotzdem um Tipps froh!!!

Mein Laptop ist HP Pavilion 6550eg
 
Unter Start/Systemsteuerung/System/Gerätemanager wird dir der FW Anschluß angezeigt.
 
Hab das World-Clock nicht terminiert da die von Motu saften: die Geräte sind schon Terminiert. Was glaubt Ihr?? Soll ich auf die T-Stücke Wiederstände draufmachen oder nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben