Motu 828mkII+2x8pre Synchronisation

  • Ersteller Mac-Fan
  • Erstellt am
M
Mac-Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.11
Registriert
29.10.07
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo,

Ich hab ein ziemliches Problem bei der Synchronisation meiner Firewire Interfaces. Ich soll im April für meine Schule ein Musical live aufnehmen und es stehen mir dazu ein Motu 828mkII und zwei Motu 8pres zur Verfügung. Ich hab alle drei Devices miteinander über Firewire verbunden und an mein Macbook angeschlossen.
Im Motu Audiosetup hab ich als Clocksource beim 828 Internal und bei den den beiden anderen das 828 ausgewählt.
Jetzt hört man nach einiger Zeit auf allen 8 Kanälen eines 8pres merkwürdige Geräusche und beim zweiten Versuch sogar auf beiden 8pres. Als DAW verwende ich Logic Express 9.

Ich hoffe irgendjemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Danke schon mal im Voraus,
Johannes
 
Eigenschaft
 
Lassen die zwei ADAT-ports jeweils 8 Kanäle zu, oder ist der zweite nur für s-mux?
Wenn ja, dann häng die 8pre mal testweise nur über ADAT ans 828.
Bei deiner Verkabelung findet wahrscheinlich keine Syncronisation statt, da alle Geräte als eigenständige interfaces arbeiten. Das muß eigentlich schief gehen. Per FW kannst du vermutlich maximal die zwei 8pre kaskadieren.
 
Also das 828 hat nur einen Adat-port. Die 8pres hätten zwar jeweils zwei, aber ich bin der Meinung, dass der zweite nur dafür da ist, wenn man mit 96khz aufnehmen will.
Laut Motu sollte es möglich sein 4 Einheiten zu kaskadieren, aber ich hab sogar mit zwei 8pres schon Probleme gehabt.
 
Ach so, dann hat erst das mkIII die zwei ports.:mad:
Also, dann klappt das ganze sowieso nur am MAC, bei Win wäre es schon vorbei.....
 
Ja leider sonst hätt ichs eh schon über Adat probiert. Ja also, funktionieren tuts ja am Mac als aggregated device aber, diese Krachgeräusche stören halt enorm.
 
Kann man das 828 als reinen ADAT-converter betreiben?
Dann könntest du ja versuchen, die 8pre per MotU-FW-Treiber zu kaskadieren, und an eins das 828 als ADAT dranhängen.
Wichtig ist ja, daß du die Geräte irgendwie miteinander syncronisiert bekommst, sonst läuft das immer auseinander.
 
Ja so weit ich weiß ist das schon möglich. Wie muss ich die drei Geräte dann miteinander synchronisieren. Das ein 8pre als Master mit Clock source Internal, beim Zweiten als clock source das 8pre #1 und was is dann die Quelle beim 828?
 
Das 828 müßtest du in beiden Richtungen ADAT verkabeln, dann kannst du es auf ADAT oder optical in syncen, oder aber du verbindest nur ADAT out vom 828 mit einem 8pre, dann müßtest du das 828 auf intern stellen, und das 8pre auf optical in.

Ich hab sowas schon auf Win mit zwei 8pre und einem Behringer ADA8000 gemacht, da mußte ich dann das Behringer als master laufen lassen, weil das die einzige stabile Variante war....
 
Dankeschön für deine Hilfe, ich werd das sobald wie möglich probieren. Hoffentlich funktioniert das dann, ich bin nämlich grad ein wenig am verzweifeln.

---------- Post hinzugefügt um 21:16:35 ---------- Letzter Beitrag war um 19:21:16 ----------

Eine Frage hab ich noch, könnte ich mein Problem vielleicht mit Smpte lösen? Da blick ich nämlich nicht ganz durch.
 
Es gibt zur Syncronisation bei den drei Geräten nur FW, wenn die Geräte über einen Treiber kaskadiert werden, oder halt ADAT. Andere Möglichkeiten bieten die 8pre nicht, oder vielleicht noch irgend eine MIDI-Geschichte, aber da hab ich überhaupt keinen Plan von....
 
SMPT bzw. MIDI Sync hat nichts mit dem Clock für die Wandler zu tun
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben