Motu Microbook hohe (Ausgangs-) Latenzen

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo zusammen,

ich nutze bisher eine EMU 1616m mit Cardbus Interface und wollte auf das kleine Motu Microbook umsteigen, da ich normalerweise nicht soviele Ein- und Ausgänge benötige und mir die DSP-Sektion samt CueMix Software ganz gut gefällt.
Ich bin Keyboarder in Coverbands und nutze ausschließlich VSTi`s samt Laptop und Masterkeyboards. Insbesondere dabei den VST-Host Brainspawn Forte, NI Alicia`s Keys, NI Scarbee Rhodes und von Steinberg den HalionSonic.

Mal abgesehen davon dass die CueMix Software ziemlich CPU- und RAM-hungrig ist (dafür aber im Gegensatz zu der EMU fernsteuerbar via ControlSurface) habe ich bei der Ausgangslatenz ein sehr komisches Phänomen festgestellt:
Sowohl im Kontakt Player 4 als auch im HalionSonic ist die Ausgangslatenz immer weitaus höher als die Eingangslatenz. Zum Beispiel:
- In Kontakt:
Wähle in der CueMix 4ms(8ms) als Latenz aus zeigt mir Kontakt 8ms als "Processing" an, Output werden mit 10ms angezeigt und 384 Samples.
- In HalionSonic:
Da ist es noch schlimmer, als Eingangslatenz werden auch 8ms angegeben, aber als Ausgangslatenz 26ms!!!
Und damit kann man kaum ohne Knackser arbeiten.
Wähle ich mein EMU 1616m mit 8ms, dann stehen da sowohl für in als auch out eben 8ms.

Mal sehen wie sich das beim Spielen äussert, bisher habe ich das Microbook nur ausgepackt und "Trockenübungen" mit einem Nanokey gemacht.
An sich ist das Teil perfekt: Symmetrische ins und outs, ein flexibles und vor allem unabhängiges Phones-routing für mein in-ear, nette DSP-Effekte wie z.B. EQ und Compressor, USB-powered.
Aber ich habe den Verdacht, dass die Leistungsfähigkeit in Sachen Latenz der EMU doch weit hinterherhinkt.

Würde mich über Tips freuen!

Viele Grüße
hisdudeness
 
Eigenschaft
 
Sowohl im Kontakt Player 4 als auch im HalionSonic ist die Ausgangslatenz immer weitaus höher als die Eingangslatenz.
Das ist offenbar bei vielen Interfaces so.

Aber ich habe den Verdacht, dass die Leistungsfähigkeit in Sachen Latenz der EMU doch weit hinterherhinkt.
Liegt wohl auch einfach daran, dass es ein USB-Interface ist.

Würde mich über Tips freuen!
Sorry :redface:
 
Danke für deine Antwort! Na ich werde es zu Hause nochmal probieren, aber ich denke ich bleibe dann doch bei meinem guten alten EMU ;-)
 
Für alle die es interessiert:

Das Microbook geht heute zurück. Leider hat sich meine Befürchtung bestätigt. Die Ausgangslatenz ist bei "anspruchsvolleren" VSTi`s (NI Alicia`s Keys und Steinberg HalionSonic) schlichtweg zu groß. Außerdem ist mein Rechner mit der graphischen Aufbereitung durch die CueFX Software anscheined schlichtweg überfordert (C2D 2Ghz, 4MB L2, 8GB Ram) sodass das CueFX z.B. Metering gar nix bringt :eek:

Dass die hohen Ausgangslatenzen jedoch am USB-Bus liegen wie von ArsUltima vermutet mag ich jedoch weniger glauben Schließlich hat der Traveller MKIII Hybrid ja auch einen excellenten Ruf und der werkelt auch via USB. Ist mir aber zu teuer und zu oversized.

Viele Grüße
hd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben