Motu2408 MKII / MKIII

  • Ersteller JuniorJack
  • Erstellt am
JuniorJack
JuniorJack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.21
Registriert
07.12.11
Beiträge
220
Kekse
0
Hallo!
Ich habe eine Frage zur Motu 2408 MK II:
Ist dieses Interface noch zeitgemäß und in Bezug auf Audioqualität noch zum empfehlen?
Mir geht es dabei hauptsächlich um die Analogeingänge die ich besonders für Vocalaufnahmen brauche. Ich lese immer wieder, dass es absolut ausreicht, in 24bit/48khz aufzunehmen, was diese Karte ja unterstützt. Dann höre ich aber wiederrum, dass die Wandler in der MKII nicht so gut sein sollen wie zB die in der MK III oder anderen aktuellen Interfaces. Sind das Faktoren, die sich deutlich auf das Aufnahmeergebniss auswirken? Oder lässt sich hier mit guter Hardware (Mic, Vorverstärker,...) und Software (hochwertige UAD Plug Ins, richtiges Mixing,...) das selbe Ergebniss erzielen?
Ich konnte im Web leider kaum etwas zu den technischen Daten oder Vergleiche finden.
Vielleicht hat hier ja jemand mehr Erfahrung auf dem Gebiet?!
thx
 
Eigenschaft
 
Man kann Qualitäten der verschiedenen Abschnitte der Signalkette nicht wirklich gegeneinander aufwiegen, auch wenn einem immer wieder entsprechendes erzählt wird, teilweise sogar in der sogenannten Fachpresse.
Aber ich muss doch mal fragen, ob du, da du ja auch richtiges Mixing oder z.B. auch das Mikro erwähnst, deine vorhandenen Möglichkeiten überhaupt schon ausschöpfst? Was verwendest du denn bisher für deine Aufnahmen, ist der Raum geeignet für ansprechende Aufnahmen, wie gut ist die Performance vor dem Mikro tatsächlich, wie bearbeitest du das Material, und fragst du nur aus Neugier, oder gibt es konkreten Anlass zur Unzufriedenheit mit deinen Ergebnissen?
Grundsätzlich würde ich sagen, das 2408mk2 ist gut genug für die meisten Ansprüche und Anwendungen bis in das untere Drittel des professionellen Bereichs, aber es kann mit der Oberklasse Studiotechnik nicht mehr mithalten - aber dazwischen liegen auch noch mal preisliche Dimensionen. Es gibt allerdings "Tuning" Kits für diese Interfaces, die es nochmal deutlich aufwerten und auf Augenhöhe mit den RME Produkten bringen. Da müsste ich aber erstmal nach suchen, weiß gerade nicht auswendig wo es das gab, falls dich das interessiert.
 
Ich persönlich bin mit allem zufrieden.... Wir nutzen hochwertige Mics und Preamps, und auch alles andere ist völlig OK... Ich muss mir nur immer wieder anhören, dass das Interface halt nicht mehr zeitgemäß ist, und man halt mit einem aktuellen Interface dieses Herstellers noch mehr rausholen könnte... Ich selber zweifel nur etwas daran, dass sich das in diesem Bereich so extrem deutlich machen würde, wie mir immer erzählt wird. Daher wollte ich mich mal schlau machen, ob sich die Investition wirklich lohnen würde, oder ob man das Geld nicht doch besser in andere Technik steckt, die dann sinnvoller wäre! zB neue Plug Ins, die dann wirklich hörbar das Signal beeinflussen.
Und ganz konkret geht es dann um den Austausch gegen ein MK III ... ist für mich halt fragwürdig,....!
 
Hallo, Junior Jack,

wenn ihr hochwertige Preamps davor habt, sollte auch ein MotU2408/II noch zu brauchen sein. Soweit ich das erinnere, hat das mkIII - das habe ich selber - hauptsächlich eine komfortablere Bedienung mit mehr Features.
Bei der letzten größeren CD-Produktion, an der ich als Akteur teilnehmen durfte - das ist zwei Jahre her - kam ein 2408/II für die Akustikgitarren sowie einige Solo-Gesangsspuren und einige Drumtracks zum Einsatz. Wir hatten keinerlei Anlaß, uns über die Klangqualität zu beklagen, und auch der Toningenieur, der den Mix machte, war zufrieden.
Ansonsten halte ich es mit der Meinung vor sir stony, daß dann eher an anderer Stelle in der Kette deutlichere Verbesserungen erreichbar sind.

Viele Grüße
Klaus

@ sir stony: Wenn Du so einen link bezüglich eines Tuningkits für das 2408 hättest, dann würde mich das auch interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, hier war das mit den Interface upgrades.
cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf gearslutz gab es einen sehr umfangreichen Thread mit Messungen. Ob das Motu 2408 dabei war weiß ich nicht mehr, aber das 828mkII hat bei den Messungen besser abgeschnitten als die IIIer Version.
Soweit ich mich erinnern kann war auch ein BLA-modded 828er dabei und lieferte praktisch identische Messwerte mit dem unveränderten Interface.
 
Ahum. Dazu kann ich soweit nichts sagen, ich treibe mich nicht auf gearslutz herum, außer durch gelegentliche Links zu einzelnen Themen.
 
Super! Danke für die Antworten... dann kann ich also wohl doch beruhigt mit der MKII weiterarbeiten und das Geld erstmal in sinnvollere Technik investireren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben