Moving Head arbeitet nicht richtig?

  • Ersteller HMS-Technik
  • Erstellt am
Dat Lämpchen spuckt kein Licht ^^ / Pan+Tilt+Zoom+Geschwindigkeit funktionieren
Sollte aber..
Dann liegt dies an den Einstellungen, der Dimmer muss zumindest aus sein, eine Farbe ausgewählt, dann gibt's auch Licht. Irgendwie geht der Thread volle Kanne am Thema vorbei; theoretisch kannst Du mit dem Pult über 10 Scanner!!! inkl. aller Kanäle bedienen, ich selber habe mit einer Vorgängerversion 1 Scanner, 1 Quad Phase + Grundlicht gesteuert, ohne Probleme.
Wenn alle Einstellungen richtig sind, die Verkabelung ok ist, richtige DMX-Kabel, richtige Programmierung, richtig angeschlossen, wird es auch funktionieren. PAN und Tilt sind häufig auf Kanal 1 und 2, die Lichteinstellungen auf 4/5, ich habe jetzt auch keine Lust, die Anleitungen für Dich durchzulesen, aber denke, dass das Problem nicht gelöst ist, indem ein anderes Pult oder ein Laptop mit DMX out genutzt wird, das Problem sitzt eher vor dem Pult in dem Falle ;-)
 
Sorry, aber wie soll Licht herrauskommen, wenn der Dimmer aus ist?

Was macht ein Dimmer?
Er dimmt das Licht,
dimmen = dunkler werden

Dimmer aus = heller werden
Dimmer an = dunkler werden

Dimmer 100% = kein Licht
Dimmer 0% = Licht

Klaro? ;-)
 
das Problem sitzt eher vor dem Pult in dem Falle ;-)
Das glaube ich eher nicht, leichter gesagt als gemacht. Komisch dass du dir so selbst sicher bist wenn selbst der Support von Thomann daran verzweifelt...
 
Das glaube ich eher nicht, leichter gesagt als gemacht. Komisch dass du dir so selbst sicher bist wenn selbst der Support von Thomann daran verzweifelt...
Weil eine kleine Einstellung oder ein Fehler durchaus verhindert, dass die Dinger auch nur einen Funken von Licht ausspucken, weiß ich aus eigener Erfahrung. In den Beiträgen lese ich lediglich, dass Thomann wg. Umtausch angefragt wurde, nicht, dass Scanner und Pult vor Ort hin gebracht und getestet wurden.
Ich lese heraus, dass Thomann den Umtausch abgelehnt hat, nicht dass die Technik komplett von Thomann geprüft wurde.

Weitere Möglichkeiten:
- einen anderen Scanner an das Pult hängen, testen (wenn ok, dann Scanner defekt oder falsch eingestellt)
- Scanner resetten, dann nochmals neu einstellen
- ein anderes Pult mit dem Scanner testen (wenn ok, dann Pult defekt)

Nochmals
Grundsätzlich kann an dieses Pult 10 min. 10 Scanner (eigenständig mit unterschiedlicher Ansteuerung) angehangen werden, wenn die Einstellungen stimmen!
 
Was macht ein Dimmer?
Er dimmt das Licht,
dimmen = dunkler werden

Dimmer aus = heller werden
Dimmer an = dunkler werden

Dimmer 100% = kein Licht
Dimmer 0% = Licht

Klaro? ;-)
Klingt logisch, wird aber im Sprachgebrauch anders herrum benutzt.
Wenn der Kanal auf 100% ist kommt 100% Licht herraus. Mann schaut also nicht auf die Logik des Dimmers sondern auf die des Lichtes.
Mal wieder ein Beispiel wo die Praxis nicht der Logik der Theorie folgt.
In solchen Diskusionen folge ich meist der Logik der Praxis / des Sprachgebrauches.
Das führt meiner Erfahrung nach zu weniger Missverständniss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt logisch, wird aber im Sprachgebrauch anders herrum benutzt.
Wenn der Kanal auf 100% ist kommt 100% Licht herraus. Mann schaut also nicht auf die Logik des Dimmers sondern auf die des Lichtes.
Mal wieder ein Beispiel wo die Praxis nicht der Logik der Theorie folgt.
In solchen Diskusionen folge ich meist der Logik der Praxis / des Sprachgebrauches.
Das führt meiner Erfahrung nach zu weniger Missverständniss.

Das ist wohl richtig :)

Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass gerade bei den Scanner mit so vielen Einstellungsmöglichkeiten die Fehlerquellen leider sehr sehr vielfältig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben