Moving Heads für mobile Disco

  • Ersteller emd-disco
  • Erstellt am
E
emd-disco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
09.12.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich möchte mir eine neue Lichtanlage zulegen.
Derzeit haben wir alles relativ bunt gemischt, 4 kleine Moving Spots, 4 kleine Moving Wash, 4 mittelgroße Scanner, 4x PAR56 LED u.s.w.
20 Meter Traversen, 4x Kurbelstative und DMX USB Steuerung sind vorhanden.

Überwiegen spielen wir in mittelgroßen Festzelten vor ca. 500 Personen. Meistens ist unser Publikum unter 25 Jahre alt.
Die Bühne möchten wir nur im bedarfsfall ausleuchten sprich nur wenn wir moderieren. Für den Zweg hätte ich an Moving Wash-Lights gedacht.
Für die Effekte dann Moving Spot Lights mit Gobo und Prisma.
Die Frage ist wieviel Stück wovon?
In der Regel bauen wir eine Front und eine Backtruss auf, beide zwischen 6 und 8 Meter breite. Die Bühne steht meistens im Giebel und die Seiten haben wir mit Molton abgehängt.
Meine erste Idee war
6x Moving Spots LED 60W mit Prisma
4x Moving Wash 108x3 Watt, RGBW

Aufgeteilt:
Backtruss 4x Spots, 2x Wash
Front, 2x Spot, 2x Wash
so könnte ich die Washlights als Blinder nutzen oder zur Bühnenausleuchtung.

Oder sollte man das Thema mit dem Waschlight komplett verwerfen und auch PAR64 gehen dafür aber mehr Spots?
Eine Andere Idee die ich hatte waren 7x LED Pixelbars (a+ 18x9 Watt RGBW) zusammen mit den 6 Moving Spots.
Preislich wollte ich ca. 4000-5000€ investieren.
Was bringt mir den besten Nutzen und den besten effekt?

Wichtig dabei ist mir, dass ich alles gut händeln kann. Daher lieber 10x Moving Heads als 20x PAR Scheinwerfer um Zeit beim verkabeln zu sparen.
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board. :)


Wenn ich das so durchlese, würde ich sagen: Bleib' bei konventionellem... starke LED-Pars oder - je nach beleuchtetem Hintergrund - LED-Bars.

...der einfachen Verkabelung wegen könnte man bei den PARs ja 6er T-Bars mit gemeinsamer DMX- und Strom-Verkabelung einsetzen...


Ich sehe es jedenfalls nicht, wie du ~10 gute Moving-Fixtures mit ~5000€ Budget beschaffen willst... :nix: ...dieser Schuss wird wahrscheinlich eher nach hinten losgehen. ;)



HTH
:hat:
 
4 Stück von denen hier ersetzen mir 8 "Normale":
Stairville MH-z1915 Quad LED Wash Zoom


Durch den genialen Zoom/Focus sowohl als wash als auch als Spot geeignet - und schneller als die Polizei erlaubt.​
 
Willkommen im Board. :)


Wenn ich das so durchlese, würde ich sagen: Bleib' bei konventionellem... starke LED-Pars oder - je nach beleuchtetem Hintergrund - LED-Bars.

...der einfachen Verkabelung wegen könnte man bei den PARs ja 6er T-Bars mit gemeinsamer DMX- und Strom-Verkabelung einsetzen...


Ich sehe es jedenfalls nicht, wie du ~10 gute Moving-Fixtures mit ~5000€ Budget beschaffen willst... :nix: ...dieser Schuss wird wahrscheinlich eher nach hinten losgehen. ;)



HTH
:hat:

Danke für die schnelle Antwort. Ja schon klar, 10 Robe Köpfe bekomme ich dafür nicht. Aber 10 Thomann oder Highlite Köpfe schon. Auf PAR´s will ich nicht zurück. Vielleicht können wir uns ja auch von den 5000€ Lösen, wenn es nachher etwas mehr wird, ist es nicht so schlimm.

4 Stück von denen hier ersetzen mir 8 "Normale":
Stairville MH-z1915 Quad LED Wash Zoom


Durch den genialen Zoom/Focus sowohl als wash als auch als Spot geeignet - und schneller als die Polizei erlaubt.​
Das finde ich schon interessant, jedoch denke ich dass 4 Stück sehr wenig auf der Bühne sind!?
 
Kommt auf deine Bühnengröße an; bei mir reicht das (als Ersatz fü 4 x wash und 4 x spot).
Das Grundlicht sollte natürlich schon vorhanden sein.
Auf verschiedene Geräte für wash und spot kannst du jedenfalls verzichten.
 
Als Bühnenausleuchte würde ich auch keine Moving Heads nehmen, das ist Preis Leistungstechnisch nicht optimal. Vor allem da so wie du es beschrieben hast du eigentlich gar keine Wash Moving Heads brauchst, sondern hauptsächlich Spots die dir hauptsächlich Action machen können. Und je nachdem was du kaufst kannst du ja mit Frost usw. auch Washlighteffekte erziehlen, oder einfach mit den Spots die Bühne ausleuchten (wenn's nur für die Moderation ist, reicht ja die Bühnenmitte). Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es ja jede Menge Auswahl, die dann auch ins Budget passt. Ich bin jedenfalls bei den Clay Paky Alpha Spot 300 HPE hängen geblieben, aber die kosten mehr als nen 1000er gebraucht, aber dafür haste halt auch Qualität.

Als Washlight haben wir ADJ Dotz Floods verwendet, die eigentlich ganz gut sind, vor allem Preis Leistungstechnisch, aber der Lüfter ist etwas laut, was bei Partyevents und hoher Montagehöhe relativ egal ist, bei uns gibt's halt zu viele Sprecherevents. Als schönes reines Frontlicht sind sie auch nicht unbedingt geeignet, aber sie können trotzdem gute Farben mischen. Und ich hab natürlich ein paar zu verticken ;-)

Was ich mir an deiner Stelle auch mal anschauen würde sind die ADJ Event Bar PRO, die hat ein riesen Potential für den Preis. Wir haben uns 4 Stück davon geholt, und damit quasi einen Beamvorhang gebaut. Hat natürlich keine Effekte und keine Farben, aber dafür sieht man den Beam auch noch sehr gut, obwohl nur 10W LEDs verbaut sind.

Zum Thema Pars, da gibt's ja auch ganz nette LED Sachen, auch zu guten Preisen, bei mir z.B., und wenn du da 4 Stück an eine Bar montierst haste auch relativ wenig Arbeit.

Was du dir auch noch überlegen kannst, sind Beam Moving Heads, die sind ja im Moment sehr stark im kommen, und es gibt ja z.B. relativ gute Sharpy Kopien für 700€ mit Ersatzteilservice usw. (Nicht bei mir, aber ich hab mir die vor Ort angeschaut, und als Beam echt klasse, wir haben uns dann doch für Spotlights entschieden)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben