Wer benutzt welche LED Moving heads und wer ist zufrieden?

  • Ersteller LumiLights
  • Erstellt am
LumiLights
LumiLights
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.15
Registriert
13.02.13
Beiträge
86
Kekse
0
LED Moving lights, in meinem Umfeld immer ein sehr heikles Thema denn,

wer hatt welche, wie funktionieren sie, zufrieden: Ja/Nein?, Helligkeit und und und
Alles diese Fragen, doch...mir geht es eher darum, dass sie den gewünschten Effekt bringen!

Deswegen würde ich gerne mal wissen wollen, welche led-heads (egal ob wash, spot oder
vielleicht sogar beides in einem?) ihr so immer auf euren Veranstaltungen benutzt und ob
Ihr damit auch zufrieden seit. Ich hoffe stark, hier von sehr vielen LED Benutzern, aber auch
"zukünftigen LED MH benutzern" eine Meinung zu erhalten. Ich denke hier natürlich nicht
nur an mich (wegen diesem Thema) Denn, es gibt sehr viele bekannte, die unsicher sind,
überhaupt led heads, und wenn dann welche, zu benutzen.

Mir würde es sehr gut gefallen, wenn hier einige User ihre Erfahrungen als pro und contra
wiedergeben, um hier eine Sammlung vieler verschiedener led geräte zusammenzustellen,
damit potentielle user sich hier einige Favoriten auswählen können (war hier nur noch einmal
eine zusammenfassung des oben genannten) :)

Matthias

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe übrigens vor, die Stairville mhx-50 zu benutzen

Matthias
 
Eigenschaft
 
Ich benutz seit knapp nem Jahr 2 Showtec Indigo 250 LED, sind Spot und ich bin seeehr zufrieden mit den beiden, bis jetzt noch keinen Ausfall oder sonstiges bei doch einigen Betriebsstunden...
Pro:
Viele drehbare Gobo's und Farben, sowie ein Prisma
Pan und Tilt Fine
sowie ein Speed Mode für P&T
relative gute Lichtausbäute gerade in Discos oder bei kleinen bis mittel großen Veranstaltungen
klein und leicht und handlich
Saftyhalterung
Kaltgeräte Stecker mit Verschluss -> kein Raschrutschen

Contra:
Focus per hand
Strobo is nen bissl wirr und blöd regelbar

Fazit:
Ich kann das Gerät gerade für Dj und kleine VA emphfelen, da es nicht zu treuer und durch die LED's Wartungsarm ist

Hoffe hab nichts vergessen...

Lg LTK
 
AHA Danke, aber ich hoffe dass mir hier noch jemand einen anderen Tip gibt, was ich benutzen könnte denn,

Wenn du schreibst, das deine nen manuellen fokus haben, fallen diese leider für mich schonmal raus :(
Da ich die mh´s vo allem für Logoprojektionen benutze, müssten die gobos auch wechselbar sein.
Also bessegesagt natürlich, dass ich auch glasgobos benutzen kann :)

mfg, Matthias
 
Hallo,

Ich nutze seit nun einem Jahr für unsere kleine Bühne fünf dieser Geräte:

http://highlite.nl/silver.econtent/...wtec/lighteffects/movingheads/expression_5000

Folgende Kriterien waren für mich wichtig:

- Enger Beam
- Vergleichsweise leise
- Budgetvorgabe von 2500€

Durch unsere geringe Bühnenhöhe von 3200cm ist der Einsatz von Spots nicht sinnvoll, als weiteres Farblicht nutzen wir 30 Stück Litecraft AT3 Scheinwerfer. Die Expressions sind richtig hübsch um noch einmal Beamakzente zu setzen.

Insgesamt eine tolle Lampe für kleines Geld!

530858_348887368490853_1249108362_n.jpg

Grüße

Jan
 
Ich habe zur Zeit zwei ADJ XMove 25 und einen Showtec Indigo 150. Alle gebraucht gekauft.
Bei einem der beiden XMove ist mittlerweile der Stellmotor für das Farbrad defekt - da werde ich in der Sommerpause mal etwas basteln müssen ...
Der Indigo 150 funktioniert einwandfrei - der wird wohl noch das eine oder andere "Brüderchen" bekommen :cool:
 
GLP Volkslicht Zoom


  • sehr leise, auch für Theater und in Publikumsnähe kein Problem
  • Einfach zu warten, Reinigung ohne Öffnen des Gerätes möglich
  • schnelle Bewegungen, schöne Farben möglich, Output its OK, toller Puls-Effekt



  • Kein brauchbarer Randonstrobe
  • Zoom-Optik viel zu langsam als Effekt (Chaser o.ä.)
  • Mit breitem Abstrahlwinkel gibt es einen sehr deutlichen Hotspot, der auch farblich vom äußeren Bereich leicht abweicht.


Am Anfang war ich etwas skeptisch, aber mit ein bisschen Reinigung alle 3 Monate laufen die Dinger ohne Probleme. Für das Geld echt OK :great:


JB Lighting Varyled 384


  • einigermaßen leise
  • heller als das Volkslicht
  • ziemlich gut verarbeitet



  • Mittlerweile veraltet, d.h.: Abstrahlwinkel nur über austauschbare Frontlinsen möglich, klobiges Design (wenn auch "kreativ" wegen der dreieckigen Base), scherer, größer (dafür aus Metall)
  • Bei starkem Dimming stimmen die Farben nicht mehr ganz... ich spreche vom Bereich 0-10%




JB Lighting A7


  • leise, hell, schnell, schneller Zoom, klein, leicht
  • auch bei größtem Abstrahlwinkel noch relativ gleichmäßige Ausleuchtung möglich



  • Wie die anderen auch: keine RGB-LEDs, LEDs nicht kreisförmig angeordnet, keine Matrix-Effekte o.ä. möglich, wie es z.B. Robin und Co können.
 
Hallo Jan Boem, (Komischerweise funktioniert hier mein Enter nicht !? ) Ich hatte mir das Bild angesehen und mich gefragt, ob das LED oder Konventionelle sind. (Letztere würde ich persönlich mal ausschließen ). Sollten es LED Scheinwerfer sein, würde ich dich mal bitten, mir den genauen Typ zu schreiben, wenn du es weist (also wenn das Bild von dir ist :D )
 
Hallo Jan Boem, (Komischerweise funktioniert hier mein Enter nicht !? ) Ich hatte mir das Bild angesehen und mich gefragt, ob das LED oder Konventionelle sind. (Letztere würde ich persönlich mal ausschließen ). Sollten es LED Scheinwerfer sein, würde ich dich mal bitten, mir den genauen Typ zu schreiben, wenn du es weist (also wenn das Bild von dir ist :D )

Lies nochmal nach, das steht dort im selbem Post.. ;)
 
ohh je, da merk ich schon wieder wie der Stress schadet!! :D

Aber danke, dass du mich drauf hingewiesen hast :)

mfg. Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mahlzeit,
bisher war ich der Meinung das wenn es LED-washs werden dann doch bitte nur mit zoom. Ich hab die 6 JB A4 zur Hand und da kann man schon richtig nette sachen mit machen nur ist das leider ne ganze Latte Geld. Jetzt war ich bei nem Theater und mmir wurde als Haupt-Effekt und Profiler 10 von den ADJ Inno Color. http://www.americandj.eu/de/inno-color-beam-quad-7.html/. Ob die jetzt für Theater geeignet sind sei dahin gestellt aber lichtmäßig haben die schön was rausgehauen und hatten auch einen schön engen beam. Genau das was ich für Disko und Party suche. Was natürlich sehr geil war: die konnte man mit einer Hand und ner superclamp überall festmachen-> SAHNE.
Was mich gestört hatte: der konnte nur 200° Tilt was scheiße ist wenn er auf der Truss steht.
Meine Frage: Hat jemand erfahrung mit der Kategorie drunter? also alles im 300€ Segment? zum Beispiel der Eurolite TMH-7 ? Ich meine 260€ pro Stück??? Das ist ja fast geschenkt. Das was man auf den Youtube videos sieht, klingt ja echt sehr leise. Alternativ der TMH 9?
Bisher habe ich mit eurolite eher mäßige Erfahrungen gemacht, gilt das auch für die Movingheads?
Geht insbesondere darum das man mal für nen DJ was kleines mitgeben kann.
Sieht man von denen noch was wenn 2-4kW Stufen auf die Bühne scheinen? Wie sieht die Leistung im Vergleich zu nem 250W Entladungslampe aus? Die ADJ waren (ohne direkten vergleich zu haben) mindestens genauso hell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben