Moving Heads zu laut!! Was kann man tun?

  • Ersteller DJ Ticard
  • Erstellt am
D
DJ Ticard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
31.08.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

ich wollte mir 2 Phantom 50 kaufen und habe es wegen der Bewertungen gelassen, dass die Dinger so laut sein sollen.
Jetzt habe ich mir 2 Flash Was Beam gekauft ... alles super, aber super laut! Jetzt die Frage: Was kann man tun??

Ich weiß die Top Antwort ist bessere Heads zu kaufen. Ich denke das ab Martin aufwärts diese Probleme nicht mehr auftauchen.
Aber das gibt das Budget nicht her. Da sie auch auf Galaveranstaltungen laufen sollen ist es schon wichtig dass sie den Moderator nicht "überdecken".

Anderen Lüfter einbauen? Macht sowas Sinn? Oder gibt es im unteren Preis Segment auch leise und vernünftige Heads??

Danke im vorraus
Tim
 
Eigenschaft
 
Sind jetzt Lüfter und/oder die Motorgeräusche das Hauptproblem?

Ich bin jetzt nicht der Beleuchtungsexperte. Wenn es nur um bewegtes Licht geht, sollten auch Scanner in Frage kommen. Die haben den Vorteil der weniger bewegten Masse (nur leichte Spiegel) und sollten schon deshalb prinzipiell leiser sein. Freilich benötigt eine weiße 50W LED auch Kühlung und die Teile haben Lüfter.


eBill
 
Also ich habe keine Ahnung um welche Geräte es sich handelt. Genaue Modellbezeichnung bringt große Vorteile, alleine schon, dass die Lust dir zu antworten steigt.

Ansonsten gibt es viele Ursachen für laute Geräte. Den Lüfter zu tauschen lann Abhilfe schaffen, allerdings nur, wenn er alleine auch der Verursacher ist.

Es kann aber auch sein, dass ein auswuchten des Lüfters hilft, eine Versteifung von (Körper-)Schalltragenden Elementen, eine Stromlinienförmigere Anordnung der im Luftstrom stehenden Störkontuen... Möglichkeiten gibt es viele. Von der Ferne ohne die Geräte zu kennen, sehe ich wenig Chancen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin aus Bremen,

kannst du super laut definieren ?

z.B. bezeichnen wir unseren WASH-400LED als besonders geräuscharm , Lüfter"lärm" (40 dBA) ...

Ein Fachmann kann sicher den vorhanden Lüfter gegen einen mutmaßlich besser gelagerten tauschen, nur die bewegte Luftmenge muss gleich bleiben. aber es tragen halt wie schon geschrieben viele Kleinigkeiten zum "Lüftergeräusch" bei.
 
Es gibt bei Lüftern bei gleicher Förderleistung schon (große) Unterschiede bezüglich Geräuschpegel. Ich kenne das selbst aus über 20 Jahre PC-Selbstbaupraxis.

Eine Erfahrung ist, keine PC-Netzteile und PC-Gehäuse mit in Blech gestanzten Lüftergitter verwenden, sondern immer Ausführungen mit separat verschraubten Lüftergittern aus Runddraht - die gibt es in verschiedenen Größen verchromt und in schwarz. Damit gibt es weniger Stömungswiderstände und Luftverwirbelungen und somit weniger Geräusche.

Wenn ich die Rückseite des MH betrachte, scheint mir ein (aus Kostengründen) in den Kunststoff integriertes Lüftergitter - noch dazu mit so breiten Stegen - stömungstechnisch wenig ideal!

Der Vorschlag wäre also, das Kunststoffgitter auszusägen und (falls möglich) das runde Loch maximal vergrößern und ein passendes Lüftergitter aus Runddraht anzubringen. In Kombination mit besseren, geräuschmäßig optimierten Lüftern (Luftdurchsatz darf nicht reduziert werden!) könnte ich mir eine merkliche Senkung des Lärmpegels vorstellen.


eBill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben