MOX8 digital audio zu cubase parallel zu SAFFIRE PRO Interface nicht möglich?

  • Ersteller arcasdad
  • Erstellt am
A
arcasdad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.14
Registriert
18.12.11
Beiträge
10
Kekse
0
Liebe Leut,
nachdem mir hier schon im Dezember toll zum Kauf meines MOX8 geraten wurde (exakt die richtige Empfehlung!) habe ich jetzt mal eine Frage, die ich selbst nach Manualstudium und Recherchieren im Web nicht gefunden habe.

Ich nutze MOX plus Cubase6 auf MacBook mit Lion, habe Remote Tools, neuestes Steinberg Yamaha USB driver Pack installiert und nutze das SAFFIRE Pro14 als generelles Audio Interface per Firewire für Mic und Git, aber auch für Monitor Out zur Abhöre. Saffire ist in Cubase als ASIO Treiber Blei den
Devices eingerichtet. Geht soweit. Mit Installation der Yamaha Treiber und Remote Tools zur Nutzung des digital Audio per USB aus dem MOX kann ich aber nur ENTWEDER SAFFIRE ODER MOX als ASIO
Treiber in Cubase verwenden. Gibt es Alternativen, wie ich vom MOX Audio ins Cubase per USB bekomme ohne das SAFFIRE abzuklemmen?
Vielen Dank für Hinweise
Uli
 
Eigenschaft
 
Ich meine es gäbe für Mac OS ein Tool, welches es erlaubt, mehrere Interfaces als ein Audiogerät erscheinen zu lassen. Ich weiß leider im Moment nicht wie das heißt und konnte es auch nicht herausfinden. Das Problem hierbei ist ja, dass Cubase es vermutlich nur erlaubt ein Audiogerät zu benutzen.
Nebenbei bemerkt: einen ASIO Treiber wirst du wohl kaum benutzen, da dieser nur unter Windows funktioniert und unter MacOS normalerweise CoreAudio verwendet wird. ASIO4ALL ist auch ein reiner Treiber für Windows.
Vielleicht sollte man den Thread ins Recording Forum verschieben, da dort vermutlich mehr Leute sind, die sich mit der Problematik von Interfaces und Cubase auskennen. Ist hier ja eigtl. kein Keyboardspezifisches Problem, sondern es handelt sich um eine Interface- und Rcordingsoftwaregeschichte.
 
Ich denke das hier sollte dir weiterhelfen:
http://www.apfeltalk.de/forum/traktor-dj-3-a-t48616.html

Im "Audio-Midi-Konfiguration"-Tool (bei Dienstprogrammen zu finden) unter den Menupunkt "Ablage", "Geraete-Editor" öffnen, dann (Originalzitat aus dem Thread):
Nachdem der Editor erscheint, fuegst Du ein Geraet durch klicken auf "+" zu, welchem Du dann durch Haekchen in den Checkboxen der wirklichen Geraete (in deinem Fall: iMic und interne Soundkarte) und im nu wird Dir ein kombiniertes Geraet angeboten, dass Du benennen kannst und dann unter dem Namen in der Liste der Geraete bei Traktor findest: als 4 Channel Device.

Selber arbeite ich mit Windows, kann also leider nichts dazu sagen. Hoffe, das hilft,

Viktor
 
versuch mal den hier kann funktionieren muss aber nichthttp://www.asio4all.com/

Ganz sicher nicht. Das ist ein Windows-Tool, und er arbeitet auf dem Mac, da gibt's kein ASIO (außer in Cubase als Bezeichnung).

MacOS erlaubt normalerweise mehrere Audio-Interfaces nebeneinander, auch von verschiedenen Herstellern. In einer DAW kann man aber nicht auch alle gleichzeitig anwählen, das ist Sache der DAW.

Das oben erwähnte Tool, um Audio-Interfaces zusammenzuführen, ist eigentlich garkeins, sondern eine Funktion des Programs "Audio-MIDI-Setup" in MacOS. Nennt sich Aggregate device, im Deutschen dann "Hauptgerät"

Hier gibts eine englische Anleitung dazu: http://audio.tutsplus.com/tutorials/production/quick-tip-use-multiple-audio-interfaces-on-mac-os-x/

Damit sollte es dann gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kollegen,
vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt werd ich mal rumprobieren. Bin ja auch ein Apple-Newbie, war/bin bisher nur mit Win7 unterwegs.
Gruss
Uli
 
Pflichtlektüre für Umsteiger: das Missing Manual zu Snow Leopard oder Lion, je nach System. Gibt's bei O'Reilly, das für Lion aber noch nicht auf deutsch. Das für Snow Leopard war übrigens als PDF auf der DVD einer Mac and I dabei, iirc Heft 3 oder 4. Das Heft nachzubestellen ist billiger als sich das PDF beim Verlag zu kaufen.

Beachte auch meinen editierten Beitrag oben!
 
Pflichtlektüre für Umsteiger: das Missing Manual zu Snow Leopard oder Lion, je nach System. Gibt's bei O'Reilly, das für Lion aber noch nicht auf deutsch. Das für Snow Leopard war übrigens als PDF auf der DVD einer Mac and I dabei, iirc Heft 3 oder 4. Das Heft nachzubestellen ist billiger als sich das PDF beim Verlag zu kaufen.

Beachte auch meinen editierten Beitrag oben!

Hallo microbug,
besten Dank für Deine beiden Tips!! Sobald man etwas tiefer einsteigt, sind die Unterschide zwischen Mac und Win schon deutlich. Ich bin überhaupt kein "Win" oder "Mac" Jünger - ist eine Sache der Gewöhnung und der persönlichen Vorliebe. Was mich bei Lion allerdings schon schwer beeindruckt, ist das vollkommen "latenzfreie" Arbeiten mit dem Mac - und das meine ich jetzt nicht nur auf Ausiosignale bezogen - die Gestensteuerung und das Wechesln zwischen den Vollbildanwendungen das sofort-da-sein aus dem hibernate-mode ist schon blendend. Und... (nun, Schluss, sonst wird's zu lang).
Gruss
Uli
 
Freu Dich nicht zu früh, denn wenn Du mal mit bestimmten MIDI-Geräten und dem falschen Interface arbeitest, wirst Du da was Anderes feststellen. Lion bekommt da noch seinen Testlauf bei mir, das beste Timing hatte ich allerdings noch beim Atari bzw dem alten MacOS (vor OSX) mit Logic und einem direkt angesteuerten Emagic-Interface.

MIDI auf der klassischen Schnittselle wird seit einiger Zeit von den Herstellern der DAWs und auch vom OS her immer mehr stiefmütterlich behandelt. Ich bin da wieder zur Hardware zurück.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben