Moxf - Eye of the tiger

J
juppi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
31.05.07
Beiträge
215
Kekse
0
Ort
Ahaus
Moxf -Eye of the tiger

Hallo zusammen,

zur Zeit beschäftige ich mich mit dem oben genannten Titel. Dabei stellen sich folgende Fragen :

1. Kommt bereits ziemlich am Anfang ein Lautstärke mäßig (crescendo) ansteigenden einzelner Piano-Ton, der sich später wiederholt und
2. Ein ansteigendes Zischel-Becken.

Ich möchte gerne wissen,ob und wie man dieses Crescendo hingekommen kann, ohne das Volumen Pedal zu nutzen und ob es eine Möglichkeit gibt, dieses Zischel-Becken aus einem Drum -Kit zu extrahieren.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee und könnte mir helfen.

Vielen Dank im voraus und

viele Grüße

Franjo​
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind beides (Klavier und Becken) einfach sog. Reverse-Samples. Also einfach der Pianoton und das Becken rückwärts abgespielt. Das ist an sich recht simpel, und zumindest ein Reverse-Cymbal hat eigentlich schon jeder Mittelklasse-Rompler an Bord.

Schwierig wird das ganze live, weil man den Start dieses Samples möglichst so timen muss, dass der urprüngliche Anschlag (der ja jetzt am Ende ist) genau auf die passende "1" kommt. Insbesondere wenn Becken- und Klaviersample nicht gleich lang sind, wird das tricky. Am besten geht sowas für einen bestimmten Song, wenn man gleich Becken und den Klavierton zusammenmischt, am Rechner "umdreht" und das gesamte Sample gleich so zurechtschneidet, dass es für diesen Song im passenden Tempo genau die richtige Länge hat (z.B. genau 1 oder 2 Takte). Dann kann man auf einer 1 starten und zur nächsten 1 passt es dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @juppi,

was Du z.B. auch machen könntest, wenn Du einen Flash-Riegel im MOXF vebaut hast: Suche Dir im Netz ein ungefähr gleichlang/-stark abklingendes Piano- und Becken-Sample, das jeweils mehr als lang genug für den Song ist.

Diese beiden Samples kannst Du dann am Rechner mit einem Audioprogramm "reversen" (z.B. mit Audacity). Die Reverse-Samples legst Du dann auf die ersten beiden Elemente einer Voice. Auf zwei weitere Voice-Elemente kannst Du dann nochmal die beiden Samples legen, aber diesmal nicht reversed, mit entsprechend kurzem und schnell abfallenden Decay (zum abrupten Ausklingen) und als Key-Off-Element (erklingt beim Loslassen der Taste).

Auf diese Art und Weise bist Du nicht auf ein genaues Timing der Samples zum Bandtempo angewiesen (Reverse-Samples länger als benötigt), sondern kannst das abrupte Ende über Loslassen (Key-Off-Sample) der Taste timen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für eure Hilfe. Wie habt ihr das denn gelöst?

Und ja, ich habe einen Flash-Riegel im Moxf
 
Danke erstmal für eure Hilfe. Wie habt ihr das denn gelöst?

Wir spielen den Song nicht mit der Band. Aber wenn, dann würde ich das exakt so machen, wie ich es beschrieben habe (evtl. würde ich -so wie von @.Jens beschrieben- Piano und Becken noch vorher am Rechner zusammenmischen, damit ich für Reverse- und Key-Off jeweils nur ein Voice-Element brauche).

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Vielen Dank.
 
@jo:

Danke für den Hinweis mit dem KeyOff-Sample!!!
Ich hab erst zuletzt lange an einem Sample gefeilt um sauber auf die 1 rauszukommen ... es kann manchmal so einfach sein, wenn man weiß wie!
Danke für den Denkanstoss!

Lg Chris
 
Hi Chris (@MusikFreund),

gerne geschehen! :) Alternativ (statt über Key-Off) kann man das Ganze auch über zwei verschiedene Tasten realisieren. Dann kann man eine Taste mit dem Reverse-Sample gedrückt halten und auf der 1 dann die Taste daneben mit dem Attack-Sample drücken. Für manche mag das "natürlicher" spielbar zu sein als eine Taste auf der 1 loszulassen. Wichtig ist halt in beiden Fällen, dass man das Reverse-Sample und das Attack-Sample voneinander getrennt vorliegen hat, und dass das Reverse-Sample etwas länger ist als benötigt.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter neuer Aspekt. Nachdem ich auch ewig mit diesem Anfangssound herum experimentiert habe, und es mittlerweile wieder behelfsmäßig mit dem Volumepedal mache, werde ich das noch einmal in Angriff nehmen. Ich hatte das schon als One-Shot Sample auf meinem SP404, hab dann per Handzeichen für alle auf vier vorgezählt und den Sample, der genau einen Takt plus Abschlags-Viertel lang war gestartet. Aber das hat auch nie 100% geklappt.
 
Habe mir den Song mal in Audacity importiert und den Anfang rückwärts spielen lassen. Es ist tatsächlich ein rückwärts gespielter Moll-Akkord auf dem Klavier.
Also einfach einen Moll-Akkord mit einem Klaviersound aufnehmen und rückwärts abspielen lassen. Wenn das im Moxf nicht geht dann bearbeitet man das Sample am PC und importiert es dann wieder in den Moxf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben