MOXF6 - Flash Speicher Begrenzung

  • Ersteller Flyer44
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flyer44
Flyer44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.19
Registriert
21.07.12
Beiträge
165
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo,

mit meinem MOX6 musste ich heute eine böse Überraschung erleben. Nachdem ich exterme Software laden wollte, machte der Flashspeicher dicht. Dabei waren gerade einmal die Hälfte von 1 GB belegt. Wie ich dann von der Y. Hotline erfahren hatte, gibt es eine Begrenzung des Speichervolumens durch die Sample Files. Insgesamt 1000 Stück sollen die Grenze bilden, bei der der Speicher voll ist, obwohl noch genügend Datenvolumen vorhanden ist. Bei Voices mit vielen einzelnen Samples kann dies schnell der Fall sein. Was also tun?
Von EasySound wurde mir geraten nur ausgewählte Voices einzeln in den leeren Speicher zu laden, da sonst unnötig Volumen in Form von Samplefiles verbraucht wird. Es ist also ziemlicher Aufwand erforderlich erst alles zu laden und dann die einzelnen Voices nach der Löschung wieder einzuladen. Was dann mit den bereits vorhandenen Inhalten passiert, ist noch nicht vorhersehbar. Auch kann man nicht abschätzen wieviel Speichervolumen noch vorhanden ist, wobei vorallen die Anzahl der Files massgebend ist. Auch ist nicht abzuschätzen wieviel Samplefiles eine Voice enthält. Evtl. kann dabei die Software von Melas dabei helfen. Zumindest ist das Laden der Voices einfacher als mit dem Gerät.

Gruss
Michael
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier die genauen Daten:
http://www.motifator.com/index.php/support/view/moxf_whats_new
Es sind maximal 2048 Waveforms und 8192 einzelne Samples möglich.
Bei mir ist das Flashboard zu 880 MB voll und noch nicht an der Grenze, die Zahl der Waveforms kann man ja unter File/Flash erkennen, es sind bei mir erst ca. 200 (ich habe CP1, Inspiration in a Flash und Teile von Garritan GPO Lite und von DCP Complete Orchestra geladen).
 
Dann sind es doch mehr Files als von der Hotline geschätzt. Allerdings habe ich zuletzt ausschliesslich EasySound Voices geladen, die sehr Samples lastig sein sollen. So darf man sich nicht wundern wenn der Speicher an seine Grenzen gelangt. Nur müsste man es vorher wissen. dann ware man gewarnt. Vielleicht könnte es in der Doku angegeben werden.
 
Hier empfehle ich, die Software von John Melas einzusetzen, damit lassen sich Waveforms, Samples und Voices schon auf dem PC zusammenstellen.
 
Langsam habe ich die Schnauze voll!
Immer wieder "Entdeckungen" negativer Art!
Davon wird selbstverständlich gar nichts vor dem Kauf erwähnt!
Bzw. bin ich entsetzt selbst "nach Monaten MOXF auf dem Markt" primitivste negative Einschränkungen durch Zufall zu entdecken!
Das muß doch schon im November 2013 aufgefallen sein!
Performance + Arpeggio Recording im internen Sequencer nur bei 95/5 % Chance möglich! (Siehe MOXF Motifator Forum!)
Je mehr" Klingeling,Arps,Effekte..." laufen, desto eher klappt keine Direktaufnahme! Playback ist anders als Recording!

Die ganzen Macken, die die Kiste inzwischen aufweist + keine effektiven Videos,Anleitungen etc. machen das Ding nahezu unbrauchbar!
 
Man kann es auch übertreiben. Welcher andere Mittelklasse-Synth hat denn die Möglichkeit, 1 GB Waveforms zusätzlich zu laden? Ich finde den MoXF sehr "brauchbar", v.a. im Umfeld seiner Konkurrenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aufnahme von Performances wäre ein eigenes Thema. Betrifft das nur den MOXF oder auch den MOX? Ich habe auf dem MOX ein paar mal Performances aufgenommen, mir ist da aber nichts aufgefallen. In einem Video-Tutorial auf Youtube habe ich aber mal gehört, dass man Performances in mehreren Durchläufen aufnehmen kann. Z.B. zunächst auf die Spuren 1-4, dann auf 5-8 usw. Evtl. wäre es ein Workaround? Z.B. in 5 % der Fälle zwei mal aufnehmen oder so?... ;)

Zum Thema Speicher: Hardware-Sample(playe)r waren hier schon immer eingeschränkt. Die maximale Anzahl an Samples war dabei oft eine eigene Einschränkung, die aber nur dann Relevanz hatte, wenn man mit ganz vielen kleinen Samples arbeiten wollte. Ich wollte das z.B. nie. ;) Kleine Samples gibt's schon im ROM genug. :twisted: Falls aber viele kleine Samples in den Flash-Speicher nicht mehr reinpassen, dann ladet halt einfach ein paar große Samples da rein, wenn man den Speicher unbedingt bis zum Rand voll befüllt haben will. ;)
 
Du hast eine 95/5 % Chance (noch nicht richtig gestestet, die Aussage!) beim MOXF und MOX ...Cubase benutzen zu müssen!
Performance + Pattern Recording "spinnen" umso mehr, je komplexer (Performance+Pattern) sie sind! Das sind die 5%!
(Schau dir die Themen "Performance/Pattern recording im MOXF Motifator forum an! Ich arbeite gerade daran! Als Laie! ...aber immerhin :) )

War ja schon immer so! Je komplexer! desto mehr Probleme... je einfacher! desto weniger Probleme! :) Gilt immer!

(MOXF und MOX sind nahezu identisch! "Handling etc."... außer Flashboard etc.)
 
MOXF und MOX sind nahezu identisch! "Handling etc."... außer Flashboard etc.
Naja, immerhin bietet der MOXF die doppelte Polyphonie und mehr Effekte, was ja mehr Leistung in Anspruch nimmt. Deshalb die Überlegung, ob es nicht evtl. damit zusammen hängen könnte. :cool:

Du hast eine 95/5 % Chance (noch nicht richtig gestestet, die Aussage!) beim MOXF und MOX ...Cubase benutzen zu müssen!
Performance + Pattern Recording "spinnen" umso mehr, je komplexer (Performance+Pattern) sie sind! Das sind die 5%!
Hm... Es kommt dann aber auch wahrscheinlich darauf an, ob man selbst, falls man diese Performances mit Arpeggios überhaupt nutzen möchte, eher dazu neigt "einfachere" oder "komplexere" Performances zu verwenden. ;) Ich bin für mich z.B. eher zu dem Schluss gekommen, dass ich in 95 % der Fälle Cubase benutzen möchte, weil ich mit solchen Hardware-Sequencern MIDI sowieso nicht vernünftig bearbeiten und arrangieren kann. :twisted:

Ich habe z.B. 1995 eine KORG X3R gekauft, und damit auch Sequencing gemacht. Dann 1998 Cubase VST gekauft, und seitdem damit gearbeitet. Dann 2012 einen MOX6 gebraucht gekauft und probiert damit Sequencing zu machen. Das Problem ist, wie gesagt, die Nachbearbeitung. Mir hat beim MOX aber auch z.B. Sampling gefehlt, sodass ich danach eine AKAI MPC5000 gekauft habe. Auch damit geht Sequencing nicht wirklich gut, weil man wieder nicht vernünftig bearbeiten / arrangieren kann. Also habe ich jetzt die MPC5000 mit Cubase verbunden, und so ist Sequencing und Arranging 100-mal besser.

Yamaha liefert beim MOX(F) eine Cubase-Version sogar mit. Wenn man einmal mit Cubase gearbeitet hat, möchte man sich mit diesen Mäusekino-Sequencern bestimmt nicht mehr abquälen. :p Das MOX(F)-Display entspricht ja dem Motif Classic von 2001 und dem Motif ES von 2003, also der Yamaha-Workstation-Stand von vor mindestens 10 Jahren. Motif XS/XF ersetzen aber auch kein Cubase. Lediglich die Synthesizer-Parameter können etwas übersichtlicher dargestellt werden.
 
Ob" MOX (XS) und MOXF (XF) " und "wieviel" identisch sind weiß ich nicht! Aber die Bedienung von MOX und MOXF sind (fast?) gleich! Außer Flashboard natürlich!

Vereinfacht zickt der MOXF interne Sequencer bei einigen Performance + Pattern Recordings 5% herum!
Du hast recht! Da könnte natürlich das Cubase sowieso die Lösung für alle Recording Probleme sein! Hoffe ich!

Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, mit dem MOXF den Höhepunkt der Workstation "Geschichte" erlebt zu haben!
Dauerprobleme und ständige Unklarheiten sind mit Musikmachen unverträglich!
Falls nochmal jemals eine "Workstation" rauskommt, muß die wesentlich einfacher funktionieren...und die Probleme selbstständig lösen!
Alles das gleiche! Workstations,Smartphones,Tablets...überall hat man stunden...bzw. tagelang zu lesen! Das gibt es 2018 so! nicht mehr! :) ... Wetten?
 
Alles das gleiche! Workstations,Smartphones,Tablets...überall hat man stunden...bzw. tagelang zu lesen! Das gibt es 2018 so! nicht mehr! :) ... Wetten?

Die Generation, die sich jegliche Arbeit und Entscheidungsfreiheit zugunsten von Benutzerfreundlichkeit abnehmen lässt, möchte ich nicht mehr erleben.

PS: Muss ich mich jetzt dafür schämen, nie auch nur einmal das Handbuch meines MX aufgeschlagen zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ribboncontrol!
Du kannst es nicht verhindern!...Sie wollen und werden dir "helfen" überall!
"Andere Käufer haben auch X,Y,Z gekauft!"...du brauchst nur noch drauf klicken!...

2030 liegst du nur noch im Bett...und alles (andere) geschieht automatisch! ... (Siehe "Römische Kaiser!")

Workstations gibts dann auch nicht mehr!
 
So, und nun ist hier Feierabend mit den Zukunftsvisionen. Wenn hier noch Diskussionsbedarf zum MOXF besteht, bitte, aber wir sind das Musiker-Board, nicht das Hellseher-Board und auch nicht das Gesellschaftskritik-Board.
 
S
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Missachtung einer Mod-Anweisung
Y
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Reaktion auf gelöschten Beitrag
S
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Missachtung einer Mod-Anweisung
S
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Missachtung einer Mod-Anweisung
Schade.

:zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben