MP3-Player Software zum üben ...

  • Ersteller Oxymoron68
  • Erstellt am
Oxymoron68
Oxymoron68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
04.10.12
Beiträge
157
Kekse
7
Hallo.
Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Ecke für die Frage...
Ich benutze momentan den VLC-Player zum Gitarre üben und Raushören von z.B. Soli (Langsames Abspielen etc). Beim üben stütze ich mich auf die Loop Funktion - die ist aber beim VLC m.E. sehr umständlich und man kann auch den "markierten" loop nicht sehen oder ob er aktiv ist => ausprobieren ;-).
Hat jemand eine Player Empfehlung für mich? Habe eine Macbook und Sachen wie BestPractise oder GuitarPratice gibt es nur für die WINner...
Danke und Grüße
 
Eigenschaft
 
Audacity

In der Windows-Version kann man die Tonhöhe anpassen, Songs langsamer abspielen, Loops setzen. Audacity ist aber eigentlich ein kompletter Audio-Editor.
Ist eine Freeware und gibt's auch als MAC-Version

Anytune Mac

... gibt's nur für Mac
 
Falls du noch ein iPad hast ... JamUp oder Anytune und für Win oder Mac "Reaper" - eignet sich auch zum üben über ein Interface.

Wobei Anytune (iOS / MacOs) wohl das Beste sein soll ....
 
Hallo.
Danke für die Antworten.
Ich habe Audacity mal angetestet. Hat alles, so wie es für mich passt, nur... beim langsamer oder schneller abspielen ändert sich die Tonhöhe (so wie bei Schallplatten). Mitklampfen ist da natürlich Essig (es sei denn ichmache was falsch).
Anytune hat einen sehr stolzen Preis; aber ich schau mir mal die Demo an.
 
Fürs Zuhause-Proben nutze ich Anytune und bin damit sehr zufrieden.
Ich habe von unserer gesamte Setlist MP3s und einer Tune-Liste zusammengestellt, die nacheinander abgespielt werden.
Wenn ich Original Tracks nehme, kann man die Tonhöhe unabhängig vom Tempo z.B. auf die normale A=440Hz, oder auch komplett in andere Tonart transponieren.

Zum Raushören kann man die Geschwindigkeit beliebig reduzieren, ohne das die Tonhöhe sich ändert.
Wer Geschwindigkeitsrekorde brechen möchte, kann sogar die Geschwindigkeit in einer Rampe schrittweise automatisch erhöhen.

Um Solo Passagen zu üben, kann man eine Schleife über die Wave Graphik legen, die dann entsprechend wiederholt wird.

Die zusätzlichen Features wie "Isolieren" von Instrumenten nutze ich nicht, da dass naturgemäß nur über EQ-Filtern der dominanten Instrumenten Frequenzen erfolgen kann. In meinen Ohren hört man dann zwar schon eine gewisse Dämpfung eizelner Instrumente, aber der Gesamtklang ändert sich und "komisch". Da spiele ich im Zweifelsfall lieber zum Original dazu. Für viele Titel gibt es auch die entsprechenden Backings ohne Gitarre.
 
Anytune kann ich auch empfehlen
 
Hallo.
Danke für die Antworten.
Ich habe Audacity mal angetestet. Hat alles, so wie es für mich passt, nur... beim langsamer oder schneller abspielen ändert sich die Tonhöhe (so wie bei Schallplatten). Mitklampfen ist da natürlich Essig (es sei denn ichmache was falsch).
Anytune hat einen sehr stolzen Preis; aber ich schau mir mal die Demo an.

Musst Du den Filter "Change Tempo" nehmen. Die Tonhöhe bleibt gleich ...
 
Wobei Anytune (iOS / MacOs) wohl das Beste sein soll ....
Ebenfalls Daumen hoch für anytune, habe das auf dem Ipad für unterwegs und zum üben von bestimmten Passagen, gerne auch langsamer . .
 
Anytune sieht ziemlich gut aus. Besonders der Tempotrainer hat´s mir angetan :great:. Danke für die Tips.
 
Für iOS, also iPhone und iPad kann ich den kostenlosen iFile Organizer schon auf Grund seiner sehr guten Konnektivität zum Web und Cloud-Services empfehlen.
Der kann auch A/B-Loops und Geschwindigkeitsänderungen bei Beibehaltung der Tonhöhe.

iFile Organizer ist für mich ein echter Geheimtipp und wird bei uns von allen Bandmitgliedern zum Üben benutzt.
 
Was auch geht: Ich benutze Amplitube als Verstärkersimulation. Da kann man Songs importieren, Tempo ändern und Loops setzen. Geht auch mit der kostenlosen Version.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben