MPM 5 Saiter E-Bass Bausatz: Fragen und Bericht

  • Ersteller AcobolMusic
  • Erstellt am
A
AcobolMusic
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
21.06.15
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor, mir diesen Bausatz (http://www.amazon.de/kompletter-Bausatz-für-saiter-Bass/dp/B0030ITJ8I#productDetails) zu kaufen und hätte jetzt noch ein paar Fragen an euch Erfahrene und hab' mich deswegen hier angemeldet.
Grundsätzlich steht meine Kaufentscheidung schon fest. Ich möchte den Bass auch mit Farben lackieren, die Frage ist, mit welchen?

Könnt Ihr mir einen Hersteller von guten Holzfarben empfehlen?
Und ist ein Sprühlack oder einer zum Pinseln empfehlenswerter?

Sobald der Bausatz da ist und ich alles hab', um damit anzufangen, werde ich hier das ganze mit Bildern dokumentieren.

Gruß,
Markus
 
Eigenschaft
 
Willkommen Markus.

Den hervorragenden Lackieren: Kleiner Do-It-Yourself Guide von @The Dude hast Du schon gefunden? Vielleicht beantwortet der schon viele Deiner Fragen.
Ich fürchte allerdings, Dir vorab bereits sagen zu können, dass je nach Anspruch pinseln nicht wirklich eine Option ist. Und ja Baudokus sind hier immer gern gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls Du nicht so viel Ahnung vom Lackieren hast, wie es ja scheint, gibt es auch alternative Methoden, wie z.B. hier: semi-oiled. Das habe ich bei einen Bass so gemacht s. hier und auch bei einem anderen Projekt scheint es auf diese oder eine ähnliche Weise gemacht wurden sein. Vielleicht wäre das ja auch für Dich eine Alternative? Ich bin mit dem Ergebnis auf jeden Fall zufrieden.

Viele Grüße und viel Erfolg bei dem Projekt
 
Ich habe bereits Erfahrung im Lackieren, jedoch a) nur in Modellbaugröße bzw kleine Fläche und b) habe ich bisher nur Plastik Lackiert. Die vorgehensweise bei Holz ist ja die selbe, ich habe aufgrund der Größe bisher jedoch meistens gepinselt und nur etwas gesprayt.
 
So, das Teil ist heute gekommen und ich hab fleißig ausgepackt und auch gleich Mal ein paar Fragen an erfahrene Bassbauer unter euch.

CIMG3900.JPG Hier Mal eine geordnete Gesamtübersicht von allem, was drin war.
Gier gleich die erste Frage: Da liegen in der linken Schachtel 3 grüne Teile (Kondensatoren, denke ich, oder?). Das sind 3 Stk. Sollten das mehr sein bzw wo muss ich die hinlöten? Schaffen tu ich das locker, aber auch mein Vater (Ausbilder im Elektronikerbereich) hat keine Ahnung wohin genau die sollen.
Hab auch nach einigem Suchen zwar was ähnliches gefunden, ganz schlau geworden bin ich jedoch immer noch nicht draus *kopfkratz*
CIMG3901.JPG Hier mal das Kleinteilezeug nochmal näher fotographiert.


Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
CIMG3902_mod.jpg Da ist ein Loch drin. Denke mal nicht, dass das so sein sollte.

CIMG3903_mod.jpg Auch bei mir ist das vierte Loch "etwas" größer als die anderen drei. Hier werd ich mir wohl was einfallen lassen müssen.

CIMG3904.JPG Einiges an Dreck war drin. Soweit kein Problem, da frag ich mich nur ob die keine Kompressoren mit Luftpistolen besitzen:weird:

CIMG3905_mod.jpg Wieder auch bei mir: Das Teil muss man erst absägen, bevor man den Steg aufleimen kann.

CIMG3907_mod.jpg So. hier hab ich jetzt nen ganzen Haufen Schrauben aus der Tüte raus und hab die erstmal versucht, zuzuordnen. Geht soweit logisch auf, nur von Nr. 2 hab ich eine zu wenig bekommen, von Nr. 5 hab ich noch zwei über (hab ich die irgendwo vergessen? Hab hier insgesamt am Bild 10 Stk. davon passen 2x4 in die Tonabnehmer)

CIMG3908_mod.jpg Bei den rot umkreisten Dingen bin ich mir nicht ganz sicher was die sollen. Die eine silberne Beilagscheibe ist Ersatz, denke ich. Die drei kleineren schwarzen dürfte eine Ersatz sein, die anderen zwei müssen zwischen Gurtbefestigung und Korpus(?). Die zwei großen ... keine Ahnung. Da es zwei sind, hab ich keine wirkliche Idee gehabt. Müssen die vielleicht ans Holz bei der Buchse? Also von innen gesehen Schraubmutter - Gummi - (Buchse -) Holz - Gummi (-Buchse). Kann das sein? Ist ehrlich gesagt mein erster Bass, den ich zusammenbau :D Aber das wird schon. Das erste was ich mach, wenn ich fertig bin, ist ne Anleitung schreiben, da hab ich nämlich keine gefunden :bad:.


Hab den Kopf und Korpus schon abgeschliffen, werd den ordentlich grundieren und dann kommen Farben drauf - nachdem die fehlenden Löcher für die Kabel der Tonabnehmer gebohrt sind und hinten das Loch ordentlich aussieht usw.

Das wars für heute erstmal, morgen noch Geschichte-/Sozialkundeklausur, danach hab ich endlos Zeit und werd mich mal ordentlich mit dem Teil auseinandersetzen.

Gruß
Aco//Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
CIMG3909.JPG So, heute gings weiter. Hab das zu große Loch mit einem hochwertigen 2 Komponenten Kleber (oder 2K Masse, wie auch immer) zugespachtelt. Das verbindet sich super mit Holz und lässt sich bohren, ohne dass es bricht.

CIMG3910.JPG Dann oben und unten was dran, zum Festhalten war ich zu faul, dauert ja 4h zum antrocknen:

CIMG3911.JPG Hab vorher den Korpus komplett abgeschliffen, genauso wie den Hals, den ich heut auch schon grundiert hab.

Anhang2.JPG Dann hab ich zum Spaß mal die Technik eingebaut um zu sehen, ob die passt ... Hmm, nicht so toll. Hab da gleich mal den Hersteller angeschrieben, was der so meint. Morgen Abend werd ich das neue Loch bohren und dann anfangen, den Korpus zu grundieren und zu lackieren.

Achja, eine Frage hätte ich da noch: In welchem Abstand zum Hals muss ich die Bridge montieren?

P.S. das Technik Problem hab ich gelöst. Vielen Dank hier an Cadfael, der mir das alles super erklärt hat!

Gruß
Aco//Markus
 
Welche Mensur hat er denn? Das kannst Du als Maß für die Brücke nehmen oder den doppelten Abstand vom Nullbund/Sattel bis zum 12. Bund. Mich wundert aber schon, dass das nicht markiert/vorgebohrt ist. Dieser Baussatz ist doch eher für Anfänger gedacht oder? Es muss ja nicht nur der Abstand stimmen, sondern sie sollte ja auch mittig zum Hals und den Tonabnehmern positioniert werden.

Apropos Nullbund. Du musst das Ende des Griffbrettes am Sattel nicht unbedingt absägen, sondern könntest den auch als Nullbund nehmen. Müsstest Dort aber noch ein Bundstäbchen einsetzen.

Das Loch im Sattel sollte nicht stören, zeugt aber nicht gerade von Qualität. Auch die anderen Sachen teils nicht wirklich, aber so lange sie leicht abstellbar sind, geht es ja noch. Das etwas breitere Loch in der Halstasche hätte ich so gelassen. Immerhin drückst Du ja mit der Schraube trotzdem an der Stelle den Hals in die Halstasche.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall Erfolg. Es sieht ja nicht so aus, also könnte man daraus nichts machen ;)

Falls Du noch Pickupschrauben übrig hast, wie es ja auf den Bildern scheint, ich hätte Interesse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben