Mr. Oizo Snare

  • Ersteller Merowinger110
  • Erstellt am
M
Merowinger110
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.12
Registriert
03.02.08
Beiträge
1.369
Kekse
5.428
Hallo!

Habe ein recht spezielles Problem:

Ich suche seit Tagen nach einem bestimmten Snare-Sample, das zumindest ähnlich klingt, wie die Snare-Sounds, die Mr. Oizo immer benutzt. Ich habe Mengen von Snares probiert, aber langsam bekomme ich das Gefühl, dass ich da eher mit Effekten und Filtern arbeiten muss, um das hinzubekommen. Es geht um den Snare-Sound in diesem Track hier.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das wenigstens im Ansatz hinbekomme?
 
Eigenschaft
 
meinst du eher dieses knistern hinterher ?
der grund snare sound dürfte doch zu finden sein als sample ?
 
der grund snare sound dürfte doch zu finden sein als sample ?

Dachte ich auch. ;)

Diese Snare benutzt er oft, sie klingt sehr weich und ich bin mir sicher, das da was dran gedreht wurde, und ich weiß nicht was. Vielleicht liegt es auch am Knistern, keine Ahnung.

Hier hört man sie auch.
 
denke, dass der Grundsound ne gepitchte Bassdrum oder ein Tom ist
 
denke, dass der Grundsound ne gepitchte Bassdrum oder ein Tom ist

ähm. ich nicht. keinesfalls ^^

Das ist irgendwie ne ganz normale snare-drum. Das einzige was mir einfällt bei nem ähnlich klingenden Sample den EQ anzuwenden bis du den gewünschten sound hast. Vllt. wurde auch mit De-Esser etwas "abgeflacht". Wieso du sowas allerdings nicht findest ist mir schummerig - bin ma kurz battery 3 durchgegang und da gibts einiges was sehr ähnlich klingt.

Oizo (genialer typ :D) arbeitet generell sehr viel mit Kompression und Sidechaining. Den "warmen" Klang den du suchst könnte er auch dadurch erreichen. z.B. das Vinyl-Noize komprimieren und durch den ganzen andern kram triggern lassen, oder ähnlichen firlefanz der recht aufwändig zu routen ist und auch schwer gut klingen zu lassen.
 
Naja, ich werde wohl etwas rumprobieren müssen. Außerdem ist die Snare bei einem Track ja nicht das Wichtigste. :D

Oizo kopieren zu wollen ist sowieso ein aussichtsloses Unterfangen. :gruebel:
 
aber drittwichtigste ;)
 
Wüsste ich auch gerne. Die Bassdrum? :D
 
Also nach meinem Empfinden:

Nr.1 jedes Tracks und der Star vorallem bei tanzbarer Mukke, Die Bassdrum!!! Druckvoll, massiv, kopfnickend
Nr.2 die Bassline (bzw. der Bass) ebenfalls Druckvoll, bis in die Knochen spürbar
Nr.3 Snare - um dem Track Rhythmus zu geben und sich zu orientieren.

Aus diesen drei Dingen, gut gemixed, kann ein Track bestehen. Mehr brauchs gar nich. Alles andere is sind nur noch künstlerische Spielerein :D
 
meine nummer eins ist groove ;D
 
Vielleicht mal versuchen, mehrere Sounds (nicht unbedingt nur Snare-Sounds) zusammenzumixen und mit Filtern und EQs rumschrauben. Mit dem Filter eher so arbeiten, dass hohe Frequenzen wegefiltert werden. Oder Weißes Rauschen nehmen, mit irgendwelchen Attacksounds ode Geräuschen zusammenmixen. Dran rumfiltern, Hüllkurven einstellen, kraß komprimieren, vielleicht mit einem Bitcruncher bearbeiten usw.
Also rumprobieren, bis du zufrieden bist und vielleicht sogar geilere Drums als der Oizo hast. Eins ist klar: cleane Sounds verwendet der Mann nicht...
 
vielleicht mal versuchen aufs Datum des Threads oder wenigstens des letzten Beitrags zu schauen...
 
Hab´s nur gut gemeint. Wusste nicht, dass es eine Sünde ist so spät zu antworten.
War auch mein letzter Beitrag hier, leider kann man hier sein Profil nicht löschen.
Werde also keinen mehr mit einem gut gemeinten Ratschlag nerven.
Ich wünsch euch viel Erfolg und bitte antwortet nicht mehr - ich werds sowieso nicht mehr lesen.
Und tschüss
 
heul doch :confused:
war doch nur n gutgemeinter tipp, dass dein tipp einfach um monate zu spät kam ;) nich bös gemeint.
 
Also als Grundsound könnte man eine normale 909 snare nehmen.
Die wird dann einfach stark komprimiert, mit EQ bearbeitet bis du es so hast wie du willst und noch "gegatet". Vielleicht noch etwas Drive drüber zaubern und etwas runterpitchen und du könntest rein Theoretisch eine Oizo - Snare haben!

Seine Arbeitsweise wie von mir hier beschrieben ist auch so ähnlich. Er arbeitet sehr Minimalistisch fast nur auf Sampler-basis.


lgg

Edit: Es ist mir egal wie spät ich Antworte und ob sich welche aufregen deswegen. Hauptsache dem Threatersteller ist damit geholfen. Gute Nacht!
 
Also als Grundsound könnte man eine normale 909 snare nehmen.
Die wird dann einfach stark komprimiert, mit EQ bearbeitet bis du es so hast wie du willst und noch "gegatet". Vielleicht noch etwas Drive drüber zaubern und etwas runterpitchen und du könntest rein Theoretisch eine Oizo - Snare haben!

Danke, das werde ich auf jeden Fall einmal probieren. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben