Pendulum Cover- Technik- und Sampling-Fragen

  • Ersteller adlmichi
  • Erstellt am
adlmichi
adlmichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.13
Registriert
16.12.09
Beiträge
33
Kekse
0
Hey!
Vor kurzem bin ich mit ein paar Leuten auf die Idee gekommen, (vorerst) eine Pendulum-Cover-Band zu starten, später dann die Musikrichtung noch auszuweiten.

Nun ist das größte Problem eigentlich die Technik:
Falls jemand Pendulum nicht kennt, hier ein kleiner Link zum anhören:
http://www.youtube.com/watch?v=zspHh51AhoA

Das erste Problem ist nun den Schlagzeugsound hinzubekommen:
Der Schlagzeuger besitzt ein Akustik- und E-Schlagzeug. Mit dem E-Schlagzeug wollen wir die Snare und die Basedrum hinbekommen. Der interne Sound der Basedrum taugt soweit, das Problem ist eher die Snare, da das E-Schlagzeug keinen passenden Sound besitzt.

Die Fragen:
1. Denkt ihr, dass die Mehrzahl der Mischer solch einen Sound durch Abnahme eines Akustik-Schlagzeugs und entsprechende Effekte hinbekommen würde? Man beachte: wir spielen anfangs wohl zwangsweise in eher kleinen Clubs mit einem Mischer-Budget von ca. 100€ :gruebel:

Mein Idee war nun die Snare über Midi und passende Software / Soundkarte hinzubekommen. Mein Equipment als Keyboarder:
- ProTools LE mit Mbox 2 (1 Midi-In, 1 Midi-Out, 2 Klingen/XLR- Eingänge, ein S/PDIF-Eingang, Stereo-Klingen-Out, Kopfhörerausgang)
- externe Edirol-Soundkarte UA-25 (dieselben Anschlüsse)
- Ableton
- 64-Tasten-Midi-Keyboard (Midistart-3)
- Yamaha MO8-Synthesizer
- Laptop (Windows 7)
:)

2. Was haltet ihr davon, die Snare als Plugin-Instrument live einzusetzen?
Ein ander Möglichkeit wäre noch, mit dem MIDI-Signal des E-Schlagzeugs in meinen MO8 zu gehen und da passende Sounds zu finden, sodass ich mein Keyboard splitte und die untersten Tasten praktisch für die Drums reserviert sind. Das ist vll. die einfachste Lösung.

Das Problem ist nun dass Pendulum auch recht viele Samples benutzt.

3. Gibt es die Möglichkeit mit (vorzugsweise) ProTools oder Ableton bestimmte Audiospuren anzutriggern?
Das heißt ich möchte mit meinem Midi-Keyboard, wenn ich bestimmte Tasten drücke, bestimmte Samples abspielen lassen können. Soweit ich weiß, kann ich mit meinem MO8-Synthesizer keine Samples abspielen(also z.B. von einem USB-Stick).

4. Das Problem wäre nun natürlich, dass ich 2 Midi-Eingänge bräuchte. D.h. ich müsste über meine MBox ProTools bedienen und über die UA-25 z.B. Ableton. Das könnte natürlich ein Problem darstellen, wenn ich beide Programme gleichzeitig laufen lassen müsste!? :gruebel:

Ich hoffe, dass jemand ein paar Antworten auf meine Fragen findet, vor allem auf die 3..
Ihr könnt auch gerne geeignetere Programme vorschlagen. Dazu muss ich allerdings sagen dass ich z.Z. nur ein sehr geringes Budget besitze und daher mit dem vorhandenen Equipment auskommen möchte ;)

Danke schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Sollte ich den Thread vll in ein anderes Unterforum verschieben?;)
Vll in Richtung DJ-Forum oder Recording? Oder kann man das Thema vll sogar in mehreren Unterforen anzeigen lassen?
 
Die Erwähnung von geringem Budget schreckt halt ab.

Habt ihr schonmal drüber nachgedacht, euch einen festen Tonmann zu suchen? Ich glaube kaum, dass ein x-beliebiger Mischmensch in einem x-beliebigen Club auf eure speziellen Wünsche zu eurer Zufriedenheit eingehen wird. Die Erfahrung zeigt, dass man zufrieden sein sollte, solange man vorn einen halbwegs anständigen Sound hat. Absolute Spezialeffekte kannst du zwar verlangen, aber wer weiß, wie's klingen wird. Alternativ könntet ihr natürlich mit Keyboards u. E-Drums soweit vorbereitet sein, dass nichts Essentielles am Tonmann hängenbleibt. Das würde es erleichtern, als "kleine" Band an Gigs zu kommen, weil ihr einfach flexibler seid. Wie genau sowas geht, wär vielleicht auch eine gute Frage fürs Synthesizer-Forum.
 
also ich find den Pendulum-Drumsound recht schwer nur übers Mixing zu erreichen... einem 100€-Mischer würd ich da nicht vertrauen. Wenn das Sample ausm E-Drum schon ungefähr hinkommt, wär das ein Riesenvorteil.

Ich hab jetzt nicht verstanden, wofür du 2 Midi-Eingänge brauchst? 1x E-Drum, 1x Keyboard? Geht da nicht irgendwas mit Midi-In vom Keyboard und Midi Through Signal-weitergabe oder so? (kenn mich mit dem Midi Through -Ding ehrlichgesagt nich so sehr aus) und dann eben verschiedene Kanäle je nach Instrument und Ziel..

Mit "Snare als Plugin-instrument live einsetzen" meinst du das Trigger-Signal auf eine Software zu routen? Sollte möglich sein...

Laut Aussage von Pendulum haben die auch ein Riesenarsenal von Computertechnik hinter/unter der Bühne stehen, die ihren Sound entsprechend "in Form bringt" bzw. koordiniert.. das wäre also nicht abwegig, sondern eher genau die Lösung, die ihr vermutlich braucht :)

und btw: sehr cool, Pendulum zu covern :great:
 
@Jay: Ja, das geringe Budget ist vor allem bei dieser Musikrichtung eigentlich ein schwer zu überwindendes Problem..Bin aber zuversichtlich dass wir unsere Vorhaben mit dem vorhandenen Equipemt vorerst lösen können.. geht halt dann alles ein bisschen spartanisch zu:
Haben z.B. in der letzten Probe mal versucht einen gewissen Effekt durch Befestigen von gespanntem Papier vor dem Mikro hinzubekommen :D

Ein fester Tontechniker wär natürlich top, ist noch in Planung...bis dahin werden wir, wie du schon gesagt hast, versuchen, den Sound durch E-Snare/E-BaseDrum, Keyboard und Gitarre mit Effektgerät festzunageln, damit da der Tonmann nicht mehr viel zu tun hat.

@Deltafox:
Also E-Drums lassen wir jetzt praktisch doch über den eigenen internen Sound direkt ins Mischpult rein laufen.
Mit den 2 Midi-Eingängen hab ich mir gedacht, dass ich so praktisch 2 Keyboards in den Laptop laufen lassen könnte. Andererseits..wenn das mit dem MidiThrough funktioniert, könnte ich ja praktisch verschiedene Channels festlegen und somit dann auch verschiedene Plugins am Laptop ansprechen, wenn ich das richtig verstanden habe... Sehr gut, danke :)

Ja, genau..das Trigger-Tignal auf eine Software routen.. Da sich das mit dem E-Schlagzeug aber jetzt erledigt hat, würde ich gerne mit meinem Midi-Keyboard auf Tastendruck bestimmte (selbsterstellte) Samples ansprechen können. Dazu braucht man dann anscheinend spezielle Software (Plugins?). Weiß jemand ob es solche für ProTools/Ableton gibt? Ich möchte mir schließlich keinen Hardware-Sampler für 500€ kaufen, wenn ich das auch mit meiner schon vorhandenen Software erledigen könnte.

Ja, eine Menge Computertechnik wird wohl nötig sein, um den bisher eher matten/leeren Sound mit Samples/Effekten aufzufüllen. Muss mir wohl mal ein paar Interviews von Pendulum durchlesen:cool:
 
So, ein paar Monate später stell ich mir nun die Frage, wie ich meinen Klick an den Schlagzeuger senden soll. Haben bisher noch ein Metronom verwendet.
Benutzen jetzt allerdings Ableton Live und wollen natürlich synchron zum Klick Samples starten.
Das Problem ist nun also das Senden eines Klicks aus Ableton an den Schlagzeuger.

Ich weiß, dass das schon oft besprochen wurde, jedoch wurde es bisher glaub noch nicht so gelöst wie ich es nun lösen wollte.

Wegen dem geringen Budget will ich mir keine Soundkarte mit 2 separaten Stereo-Kanälen kaufen, sondern in Ableton eine Midi-Spur erzeugen und jede 4tel wie ein Metronom Noten spielen lassen. Das MIDI-Signal will ich von meiner jetzigen Soundkarte (Edirol UA-25) aus dem MIDI-Out in einen externen Klangerzeuger schicken, an den der Schlagzeuger dann seine Kopfhörer anschließen kann (evtl. mit vorherigem Kopfhörerverstärker für ein zusätzliches Monitor-Signal)

Meine Frage ist nun also was für billige Klangerzeuger mit MIDI-Eingang es denn gäbe :) Hab erst an ein Metronom mit MIDI-Eingang gedacht, jedoch keins gefunden. Eine andere Möglichkeit wäre eine billiges, sehr kleines Keyboard, da hab ich allerdings auch keines gefunden.

Hat irgendjemand eine Idee / Vorschläge zu einem Metronom/Keyboard mit MIDI-Eingang? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben