MT-PowerDrumKit 2: "Tom HI" Event schneidet anderen Becken oder Ride´s den Ausklang ab

  • Ersteller hollekubi
  • Erstellt am
hollekubi
hollekubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Registriert
21.11.05
Beiträge
98
Kekse
0
Hallo
Ich arbeite erst seit 1 Tag mit dem MT PowerDrumKit 2, aber es ist so, dass wenn ich z.B. ein Becken oder eine offene HiHat oder irgendein anderes Druminstrument mit längerem Ausklang habe und es folgt als Event die "Tom Hi", schneidet mir diese den Nachklang des vorangegangen Events ab. Das passiert bei Tom Mid und Tom Low nicht. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Kennt sich von euch jemand aus ?

Danke
Holger
 
Hast Du die den Elementen des Kits zugeordneten Notenwerte kontrolliert?
 
Na ja, die Notenlänge kann ja nicht das Problem sein, denn der Klang der Becken und anderer ist ja ansonsten sten völlig normal. Auch wenn in den Ausklang andere Klangkörper gespielt werden. Nur wenn die TomHi danach kommt, wird das Signal abgeschnitten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Auch wenn ich das Set mit dem Midikeyboard anspielen, ohne aufzunehmen. Wenn ich das Becken anschlage - schöner Nachklang, sobald ich die für TomHi zugewiesene Taste drücke, ist der Ausklang des Beckens sofort weg
 
Hm, das klingt irgendwie nach dem Feature bei Drum-Computern und MIDI-Drums, wodurch z. B. die offene HiHat durch einen Schlag auf die geschlossene oder halb-offene gestoppt wird. Da kann man Exklusiv-Gruppen einrichten. Alle Instrumente/Sounds in der gleichen Gruppe können nie gleichzeitig klingen und ein zuvor angeschlagener Sound wird dann durch den nächsten beendet. Aber das hieße bei dir ja, dass da ein Becken mit dem TomHi in solch einer Gruppe wäre. Ich habe MT-PowerDrums 2 auch, aber auf die Schnelle konnte ich nicht finden, wo man solche Gruppen einstellt. Ich vermute fast, dass es automatisch auf die HiHats begrenzt und voreingestellt ist. Aber vielleicht geht es doch irgendwie und das ist bei dir irgendwie durcheinander gekommen?
 
habs grad mal ausprobiert , bei mir funktionierts mit VST einwandfrei, habe alerdings kein midi angeschlossen.
 
mal das GUI öffnen und unten rechts auf Settings gehen, da öffnet sich das Midi mapping und die exclusiv Belegung da wird wohl was verändert worden sein.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsächlich. Wenn ich das Setting auf die Defaults zurücksetze, ist alles normal. Komisch, wenn ich die TomHi bezogen auf die Keyboardtastatur oberhalb des Crash-Beckens zuordne, wird der Nachklang abgeschnitten, bleibt die TomHi auf der Tastatur unterhalb des Beckens, ist alles schick. Muss ich nicht verstehen. Zumal es sich nur um die TomHi dreht. Nun ja, dann muss ich mir das entsprechend einstellen. Schade dass mir dadurch sozusagen die Belegung diktiert wird. Aber gut, gibt Schlimmeres.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ha, jetzt hab ich rausgefunden, dass es sich schlichtweg um eine ganz bestimmte Taste des Keyboards handelt, die scheinbar einen bestimmten Midibefehl sendet, der zu diesem Phänomen führt. Und egal, was auf dieser taste hinterlegt ist, auch wenn sie keine Zuordnung hat, sobald ich die Taste drücke, wird jedes andere Signal abgeschnitten. Gut, ist eigentlich völlig wurscht für den Rest der Welt, aber ich wollts nur gesagt haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hollekubi befass Dich mal bisschen mit Midi-Mapping, dann diktierst Du dem Keyboard die Befehle und nicht andersum🙃🙃
Du kannst bei Manda auch verschiedene Mappings runterladen, vielleicht hilft das schon. Ich hab mir ein eigenes Mapping für Steven Slate mit ATV-Modul gebaut, da musste ich jeden Befehl einzeln den Tasten zuordnen. Nervt wie Sau, aber bildet.
 
Das ist vermutlich nichts mit den MIDI-Noten, sondern wie das Drumkit-Plugin die Sounds umsetzt. Es gibt bei den Settings eine Abteilung zum Thema "Choke". Da ist bei mir eingestellt: "All Cymbals" oder so. Da die Cymbals soweit ich mich erinnern kann, in den höheren Tonlagen zu finden sind, interpretiert das Plugin vielleicht alles oberhalb des ersten Beckens (gemäß "Standard MIDI") ebenfalls als Becken und schneidet alles andere bei einem neuen Anschlag ab. Allerdings sollten ja z. B. ein Crash-Becken nicht gestoppt werden, wenn ein anderes Crash oder Slash angeschlagen wird. Deshalb ist mir die genaue Vorgehensweise in MT-PowerDrumkit nicht ganz transparent und ich kann dazu auch keine Hinweise in der Doku oder auf deren Webseite finden. Es ist aber nicht unüblich, dass man sich mit den Mappings irgendwie anpassen muss. Ich habe z. B. oft irgendwelche MIDI-Dateien gefunden zu Songs oder Grooves und dann kam beim Abspielen nur die Hälfte der Sounds. Das liegt dann daran, dass der Erschaffer der MIDI-Datei die Toms anders zugeordnet hatte oder gar die Kick-Drum... Damit muss man leben bis zu einem gewissen Punkt.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Joa, beim Powerdrumkit 2 konnte ich ein Mapping laden, das es mir erlaubt, die Drumspur damit zu bauen und dann triggert diese Spur Steven Slate Drums, angepasst an das Steven Slate Mapping. Gibt es bei Manda auch für EZ Drummer usw.
 
Hier findest du mal die Standard-Percussion-Instrumente mit ihren Notennummern. Damit sollte man sich früher oder später mal befassen, um zu verstehen, was da vielleicht abgeht und wie man in der DAW (z. B. Reaper) auch MIDI-Noten ummappen kann. Das ist manchmal auch ein einfacher Weg. Schau mal hier: https://www.midi.org/specifications-old/item/gm-level-1-sound-set
 
Tatsächlich. Wenn ich das Setting auf die Defaults zurücksetze, ist alles normal.

Genau das hatte ich mir gedacht.


Ha, jetzt hab ich rausgefunden, dass es sich schlichtweg um eine ganz bestimmte Taste des Keyboards handelt, die scheinbar einen bestimmten Midibefehl sendet, der zu diesem Phänomen führt

Klasse, dass Du dran geblieben und der Ursache auf den Geund gegangen bist. 👍

Das ist in der Tat seltsam. Wie von Rescue vorgeschlagen solltest Du jetzt mal nachprüfen, was da genau gesendet wird. Und hast Du auch überprüft, ob eine mit der Maus eingezeichnete Note das gleiche Phänomen auslöst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben