Mu.lab 4

  • Ersteller JTHERAPPER
  • Erstellt am
J
JTHERAPPER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
09.01.12
Beiträge
36
Kekse
0
Ich hab schon gegôogelt, aber da scheint alles auf Englisch zu sein, da verstehe ich nicht so viel. Hat jemand Erfahrung mit Mulab 4? Ist es wirklich ein Anfänger Programm, so nach dem gegoogeltem? Es kann ja auch VST Plugins und VST Intrumente nutzen/ intergrieren, oder? Ein direkter Vegleich mit anderen DAWs, würde mich Wunder nehmen.

Mein Budget= das nötige, das Preisleistung Verhältniss muss stimmen.

Rechner= bin ein neuer am zusammen stellen, Kostenpunkt etwa 2000 -2100 Euro.

Musikgenre= Hip Hop/ Rap/ RnB.

Erfahrung= einbisschen aber als Rapper bzw. Künstler, durfte bei Cubase immer zuschauen.

Instrument= nein


Interface ist eine Focusrite Saffire 24 Pro DSP. (bis jetzt jedenfalls so geplant)

Ich hoffe im Forum gibt es jemand der es kennt und kann was dazu sagen...

Gruss J.
 
Eigenschaft
 
Da das Programm wahrscheinlich auch in Englisch und nicht kostenfrei sein wird (ok, da gibt es auch 'ne Free-Version), würde ich dir eher zu anderen raten:

Presonus Studio One Free (kann allerdings keine FX und Instrumente von Drittfirmen einbinden, hat aber schon einiges dabei)

Cubase (kennt du ja schon ein wenig) 6 Elements, da gibt es eine 30 Tage-Version zum Testen.

Die kannst du später immer noch auf die große Version upgraden, Steinberg bietet Schülern/Studenten auch die Programme für ca. die Hälfte an, ohne Funktionseinschränkungen

Reaper kannst du auch eine Weile kostenlos testen, danach kostet's nur ca 60 $, deutsche Menüs kann man importieren, ist aber nicht immer ganz durchgängig.

Dann gibt es auch noch Samplitude/Magix Musik Studio und Cakewalk Sonar, da gibt es meines Wissens auch Demos von.

Schau dir die Herstellerseiten dieser Programme mal an, dann kannst du dir immer noch Mu Lab holen.
 
Also, gerade im HipHop/Rap (/elektronischen) Bereich würde ich Ableton Live empfehlen, da man da viel leichter Beats basteln und verwurschteln kann.
Schau dir dazu mal die Videos auf Youtube oder deren Seite an. Für reine Beats wird evtl. noch FL-Studio ganz gern verwendet.

Wenn du noch warten kannst/willst, dann schau dir mal Bitwig an. Das ist noch nicht auf dem Markt, aber wohl eine gute Weiterentwicklung von "Live".

Hingegen sind diese o.g. wohl eher nicht als Misch-DAWs so komfortabel zu nutzen.

Ansonsten ist von den "herkömmlichen" DAWs in dem Bereich wohl am ehesten Logic (mac only) und Cubase wegen deren guter Midi-Funktionen zu finden.
Streitet aber keiner ab, dass man den gleichen Stil nicht auch mit anderen DAWs fahren kann. Mitunter sind dann ein paar Einschränkungen in der Vielfalt zu machen. Hier sind Reaper, Studio One oder ProTools meine Empfehlung. Samlitude habe ich persönlich nie mit Midi benutzt, weiß auch garnicht, ob das da geht.

Mein Tipp: schau dir alle DAWs an, und entscheide dich unabhängig vom Preis. Vielleicht kannst du beim PC ein wenig einsparen, 2000€ sind zwar schön, aber für einen Audio PC evtl. zu viel :gruebel:
Eine (native) DAW kann zwischen 0€ (mit Einschränkungen) und 2000€+ alles kosten. ;)
 
Samplitude geht mit Midi, auch mit den üblichen VST PlugIns kommt es klar, allerdings ist da Cubase deutlich besser.
Ansonsten komme ich nicht von Ableton los, obwohl das arbeiten damit kaum mit Cubase zu vergleichen ist, das hat mich einige Zeit gekostet, vor allem lineare Songstrukturen kann man damit nur umständlich aufbauen. Das geht zwar auch, hat aber nicht den Komfort wie bei den anderen DAWs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben