Müssen beim Jazz Bass zwingend die Messingbleche verbaut werden?

  • Ersteller GreyWombat
  • Erstellt am
GreyWombat
GreyWombat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
11.11.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich hab mir aus einem ML-Factory Bausatz einen Jazz Bass selber gebaut. Um den typischen Fender Sound hinzubekommen, hab mich die Original Pickups gegönnt. Da waren allerdings Messingbleche dabei. Icvh hab diese nicht eingebaut und mich an den Seymour Duncan Schaltplan gehalten: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=std_jazz_bass

Die Masse geht also über die gesamte Schaltung zum Output. Hätte ich die Bleche zwingend trotzdem einbauen sollen oder geht es hier nur um zusätzlcihe Abschirmung? Mein Bass klingt so wie er soll und brummt normal stark auf Grund der Single Coils.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
Nicht unbedingt. Ich hab ein Jazz Bass mit DiMarzio Model J Pickups. Da habe ich die Bleche weggelassen. Allerdings sind das Humbucker. Der Bass gibt nur die Töne von sich die er soll.

Stark brummen sollte er nicht. Mein original Jazz brummt überhaupt nicht.
 
Hi tom-g,

danke für die Antwort. Super, dann muss ich nicht mehr neu verlöten. Mein JB brummt auch so gut wie gar nicht. Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben